Ladeleistung Upgrade von 50kW (Serie) auf 125kW (Optional)

  • Da ich eine längere Fahrt plane habe ich mir heute das Upgrade von 50 auf 125KW bestellt, wird voraussichtlich noch diese Woche aktiviert.

    Bin gespannt, ob ich dann gleich 135KW habe und ob das mit dem Ionity Taif auch dabei ist.

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

  • sEnyaq nein, so wurde das bei NextMove nicht gesagt: die welche die höhere Ladeleistung haben bekommen die Erhöhung von derzeit 100kw (60ger)/125kw (80ger) auf 120kw? (60ger)/135kw (80ger) kostenlos. Im Video ging es um einen Fall wo einem Kunden der schon die erhöhte Ladeleistung hatte diese (fälschlicherweise) erneut angeboten wurde und es daher zur Verwirrung kam.

    Ich glaube nicht dass Leute wie meinereiner der auf die erhöhte Ladeleistung wegen nicht brauchens + kein Ionityladestation in der Nähe nicht dazugebucht haben mit 3.0 freigeschalten wird. Wenn ja: nehm ichs gerne mit, brauchen tu ichs zur Zeit nicht wirklich.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich ziehe das aus dem letzten Satz im Video: "Am Besten Mal in den Konfigurator schauen. Was man heute so ab Werk bestellen kann, und das bekommen die anderen dann auch."

    Jetzt wo ich nochmal genau hingehört habe, scheint doch noch etwas Spekulation drin zu sein. Wir werden sehen.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Zumindest bei VW sollen ALLE die die Ladeleistungssteigerung erworben haben, die Fahrzeuge auf die höhere Ladeleistung "upgedatet" bekommen. Da dies explizit so erwähnt wird, kann man nicht davon ausgehen, dass es eine ähnliche Erhöhung auch für die 50kW Autos geben wird. Selbst wenn diese auf 100kW angehoben werden, bleibt ihnen somit (so interpretiere ich die Aussage von VW) neuste Erhöhung auf 130kW bzw. 170kW (oder was auch immer kommen wird) vorenthalten. Na ja, die Kunden dürfte es nicht stören. Wer die 50kW Version gekauft hat, ist mit 100kW ja fast im Schnellladehimmel angekommen...^^ Ich denke jedenfalls es wird auch für die 50kW Ladeoption ein Upgrade geben, und vermute es werden dann 100kW sein (So wie die aktuelle Serie ja auch schon ausgeliefert wird)

    Vor Sommer 2022 wird uns dies ja nach den aktuellen Medienberichten eh nicht erreichen... (Mit Version 3.0) Die ID.3 / ID.4 /ID.5 Fahrer müssen die Software ja erstmal für uns testen...8o

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • MartinB ich gehe davon aus dass die 50kw Versionen auf 50KW bleiben. Wenn sies für alle freischalten würde mich nicht stören, aber wäre halt ungerecht denjenigen gegenüber die die 500€ bezahlt haben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ungerecht--- vielleicht. Aber dazu gibt es hier schon genügend Beiträge. Mich stört es nicht.

    Ich habe Aktien gekauft. Jetzt sind die gefallen und kosten 500 EUR weniger. Bekomme ich jetzt Geld zurück!


    Ich habe um 14 Uhr beim Bäcker ein Brot für 2,80 EUR gekauft. Kurz vor Ladenschluss bekommt jemand ein Brot zum halben Preis. Bekomme ich jetzt Geld zurück!


    Ich habe mir einen Laptop gekauft. 3 Wochen später gibt’s beim Neptun ein Angebot und das Ding ist 200 EUR billiger. Bekomme ich jetzt Geld zurück!

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich habe mir einen Laptop gekauft. 3 Wochen später gibt’s beim Neptun ein Angebot und das Ding ist 200 EUR billiger. Bekomme ich jetzt Geld zurück!

    Bei AMAZON ja ^^ ... 3 Wochen wird nur schwer

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • MartinB ich gehe davon aus dass die 50kw Versionen auf 50KW bleiben. Wenn sies für alle freischalten würde mich nicht stören, aber wäre halt ungerecht denjenigen gegenüber die die 500€ bezahlt haben.

    mfg

    Ich sehe das so:


    Serienstand ist X

    die kostenpflichtige Schnelladeoption ist Y

    das kostenlose upgrade ist +1


    demnach folgt (aus der Glaskugel): aus X wird X+1 ... und aus Y dann Y+1


    wer nachträglich von X nach Y updated wird entweder Y oder direkt Y+1 bekommen, je nachdem was gerade "Stand der Technik" ist.


    Wer heute bereits nachträglich von X nach Y upgedatet hat, wird dann automatisch auch Y+1 bekommen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich glaube, die Sache mit dem Upgrade haben viele hier falsch verstanden.


    Nach meinem Verständnis ist es wie folgt!


    1. Besteller, die serienmäßig 50 kW geordert haben bekommen auch 50 kW Ladeleistung

    2. Wer für rund 500 EUR zusätzlich die höhere Ladeleistung geordert hat, bekommt die höhere Ladeleistung (100 bzw. 125 kW für iV60 bzw. iV80)

    3. Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde die höhere Ladeleistung zur Serie. Der Grundpreis wurde aber auch teurer (auch Škoda hat nix zu verschenken). Wer den erhöhten Preis hat, hat auch Serie die höhere Ladeleistung.


    Jetzt beginnt die gut fundierte Spekulation

    4. Es gibt von VW ein Software-Update (3.0), das die erhöhte Ladeleistung für die 77 kWh-Batterie nochmals etwas erhöht von 125 auf 135 kW. Wir gehen aktuell davon aus, dass es dies irgendwann auch bei Skoda kostenlos geben wird. Es erhöht die Ladeleistung aber nur für die, die auch schon die erhöhte Ladeleistung gekauft haben. Also im Klartext Erhöhung von 125 kW auf 135 kW für lau. Die, die 50 kW bezahlt haben, bleiben bei 50kW


    Ab hier ist es aber Wunschdenken von einigen hier:

    Wer nur 50 kW gekauft hat, der bekommt mit dem Software-Update kostenlos 100 kW (60er) oder 135 kW (80er). Sorry Leute, aber das halte ich für Träumerei.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)