Urlaubsreise DE-CH-IT-FR

• Wir fahren im Sommer von Niedersachsen aus mit unserem Enyaq an die Cote d Zur (durch Schweiz/Italien und an der Küste bis nach Antibes). Das erste mal so eine Lange Strecke. Sonst immer mal Niederlande und Ostsee. Zwischenstopp nach ca. 700km in der Schweiz zum Übernachten. Laut Hotel haben die eine Steckdose zur Verfügung. Mit diesem 3 poligen Stecker. Macht es Sinn, sich einen Ladeziegel zu kaufen? Und wenn ja, was nimmt man da? Gerne einen der für DE und Schweiz geeignet ist. Frankreich und Italien müssten

Generell würde ich ja eher an Schnellladern laden, aber in der Schweiz scheinen die alle etwas rar gesäht zu sein. Im Gegensatz zu DE und NL. Wir wollten auf halber Strecke in Sufers übernachten und Schnelllader sind entweder 50km vorher oder 70km nach Sufers erst wieder zu finden. Da ist es schon komfortabler in Sufers mit vollem Akku loszufahren und nicht schon nach 70km zu halten um dann voll zu laden.

iv80 race blau

Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

• Ich verlasse mich nicht auf irgendwelche Steckdosen oder Wallboxen in Hotels, funktionieren diese, sind sie auch frei, plus das man meistens auch nicht weiß, wieviel diese kosten bzw. diese abgerechnet wird. Daher fahre ich kurz vor dem Hotel immer an einen Schnelllader, wo ich die Konditionen kenne und lade den Wagen mit warmen Akku auf 80 oder 90%. Kostet mich 30min aber habe einige Sorgen/Fragen weniger

• Für einmal (evtl. zweimal mit Rückfahrt) an dem Hotel laden würde ich mir keine Ladeziegel holen. Wenn Du da öfters für Verwendung hättest, wäre ja vermutlich schon einer vorhanden ;)

Evtl. nochmal bei GE in der Ladesäulenkarte schauen, was es in der Gegend des Hotels für öffentliche Lademöglichkeiten gibt, dann kann man sich (falls notwendig) noch die passende App zulegen und dann dort laden. Alternativ an dem HPC 50km vor dem Hotel nochmal auf 80% (oder länger) laden und dann halt am nächsten Tag nach ~200km wieder laden.

Ansonsten natürlich immer noch der Weg, das Hotel anzurufen / anzuschreiben, wie die Lademöglichkeit genau aussieht. Evtl. haben die ja einen Ladeziegel rumliegen für die Gäste und evtl. reservieren die die Lademöglichkeit auch :S

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wir wollten auf halber Strecke in Sufers übernachten und Schnelllader sind entweder 50km vorher oder 70km nach Sufers erst wieder zu finden. Da ist es schon komfortabler in Sufers mit vollem Akku loszufahren und nicht schon nach 70km zu halten um dann voll zu laden.

Ich würde bei GoFast an der Raststätte Thusis, 23 km nördlich von Sufers an der A13 laden, bevor ich ins Hotel fahre. Generell ist die Schweiz aber ladetechnisch auf einem hohen Stand. HPC findest Du dort an nahezu jeder Raststätte.

• Generell würde ich ja eher an Schnellladern laden, aber in der Schweiz scheinen die alle etwas rar gesäht zu sein.

In der Schweiz hat doch fast jeder kleine Autobahn-Rastplatz eine Ladesäule. Teilweise nur 8 Parkplätze und 2 Ladepunkte. Gerade die Schweiz empfand ich als sehr angenehm.

• Je nach Startort, OK, aber warum denn die absurd teure Schweiz? Schon mal die Route Napoleon in Betracht gezogen (N85)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Route_Napoléon_(Cannes_–_Grenoble)

Richtig schöne Strecke, Hotels und Restaurants in F kosten weniger als die Hälfte und das vorsintflutliche Vignettengeknibbel fällt auch flach.

Wir kommen vom Niederrhein, haben bisher (Verbrenner!) immer in Wasserbillig getankt und ein paar Paletten pfandfreie Dosen gebunkert, dann runter über Metz, Nancy, Dijion nach Grenoble, Übernachtung wie es grade paßt und dann La Mure, Corps, Gap, Sisteron, Castellene und Grasse. Kost´ auch nicht die Welt und ist geiler!

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

Einmal editiert, zuletzt von FuelBurner ()

• Vignette knibbeln ist in der Schweiz vorbei. Und pallettenweise billiges Dosenbier ist bei mir schon seit Jahrzehnten Vergangenheit 🤣😂

Ansonsten kann ich sowohl Grenoble als auch Cannes bzw Nizza sehr empfehlen. Auch wenn ich eigentlich immer nur beruflich da bin.

• Je nach Startort, OK, aber warum denn die absurd teure Schweiz? Schon mal die Route Napoleon in Betracht gezogen (N85)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Route_Napoléon_(Cannes_–_Grenoble)

Richtig schöne Strecke, Hotels und Restaurants in F kosten weniger als die Hälfte und das vorsintflutliche Vignettengeknibbel fällt auch flach.

Wir kommen vom Niederrhein, haben bisher (Verbrenner!) immer in Wasserbillig getankt und ein paar Paletten pfandfreie Dosen gebunkert, dann runter über Metz, Nancy, Dijion nach Grenoble, Übernachtung wie es grade paßt und dann La Mure, Corps, Gap, Sisteron, Castellene und Grasse. Kost´ auch nicht die Welt und ist geiler!

Hallo Winkefoto

Wie GiMichael schon erwähnte, Vignette in der Schweiz kannst Du Dir vor der Fahrt elektronisch besorgen. Zu beachten ist einfach, die offizielle Admin Seite zu wählen, dann kostet die Vignette tatsächlich nur CHF 40.-- und nicht mehr. Siehe hier

Und für die Ferien würde sich ev. auch eine Tesla Mitgliedschaft für einen Monat lohnen,

Gruss

Jörg

• Und in FR die Crit’Air nicht vergessen. Auch da die offizielle Seite nehmen https://www.certificat-air.gouv.fr/. Dann keine 5 € inkl. Versand. Die ist dann aber wieder geklebt. 🙃

• Und in FR die Crit’Air nicht vergessen. Auch da die offizielle Seite nehmen https://www.certificat-air.gouv.fr/. Dann keine 5 € inkl. Versand. Die ist dann aber wieder geklebt. 🙃

Jo, das Bürokratiemonster namens "Umweltzone", leider hast du Recht.

Des Schwachsinns fröhliche Urständ, jedes Land bastelt seine eigenen Regeln, Plaketten und Portale. Registrierung in Belgien, Plaketten in D und FR, Sperrzonen in IT ....

Da sollten sich die Sesselfurzer und weltfremden Regulierer in der EU mal drum kümmern: EINE Kennzeichnung für alle. Aber dann würden sich die Pöstchenschieber ja gegenseitig abschaffen X/

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)