Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen

• Das Leselicht schaltete sich bei mir hin und wieder ein, ohne dass jemand draufgedrückt hätte... tags und nachts...

Eindeutig, das üblich Problem. Das wurde bei unserem Enyaq mit EZ 11-2023 bereits nach 6 Monaten repariert. Dabei hieß es eigentlich, das Fahrzeug dürfte wegen seines Herstellungsdatums gar nicht mehr betroffen sein.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Bei mir wurde ja auch schon einmal die Dachkonsole getauscht. Ich gehe diesmal von einem anders gelagerten Fehler aus, da das Sonnenschutzrollo, das Innenlicht sowie Service-Ruftaste funktionieren. Das Dach hebt sich auch via Fernbedienung an in den Lüftungsmodus.

Mal sehen, ob die Werkstatt das hinbekommt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• nee, das zum Glück nicht. Es ging nur an und blieb dann an, bis zum Ausschalten.

• Weil ich genervt bin von 11 kW. Firmenwagen, DKV-Karte, ich lade öffentlich AC. Nach 210 Minuten horrende Blockiergebühr, in diesem Zeitraum schaffe ich nur 50 Prozent Akkuhub.

Was anderes als 22 kW AC kommt für mich nicht mehr in Frage.

Das kenne ich leider. Bin auch "Unterwegslader" und nehme tatsächlich Abstand von den 22/11KW-Ladern - außer ich weiß, dass wir länger an Ort und Stelle bleiben. Da sollten 3,5 Std. eigentlich reichen.

Ist dir mal aufgefallen, dass die DKV-Blockiergebühr in anderen Ländern, wie beispielsweise Belgien und Niederlande nicht greift? Hier kannst du so lange sehen, wie du willst, komisch oder?

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2

• Das kenne ich leider. Bin auch "Unterwegslader" und nehme tatsächlich Abstand von den 22/11KW-Ladern - außer ich weiß, dass wir länger an Ort und Stelle bleiben. Da sollten 3,5 Std. eigentlich reichen.

Ist dir mal aufgefallen, dass die DKV-Blockiergebühr in anderen Ländern, wie beispielsweise Belgien und Niederlande nicht greift? Hier kannst du so lange sehen, wie du willst, komisch oder?

Wir schweifen ab, aber ganz kurz dazu: DC-Laden ist via DKV erstens sehr teuer (bin Kostenstellenverantwortlicher) und zweitens habe ich da bereits nach 45 Minuten Blockiergebühr. Das heißt ich müsste im Fahrzeug warten während des Ladens (will ich nicht), weil mir die paar Minuten nicht reichen, was Anderes Sinnvolles zu erledigen. Einkäufe im Supermarkt erledigt meine Frau. --> 22 kW, was anderes mache ich zukünftig nicht mehr.

Bezüglich Blockiergebühr im Ausland: ich bin oft in Italien unterwegs, da greift die DKV-Blockiergebühr an allen mir bekannten Ladesäulen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• nee, das zum Glück nicht. Es ging nur an und blieb dann an, bis zum Ausschalten.

Hatte ich auch. Bei mir hatte ich das Gefühl, dass das gesamte Bedienfeld am Dach deaktiviert ist. Abhilfe war lange Zeit das Licht per Touch ein und wieder auszuschalten. Danach ging auch das Bedienfeld für das Schiebedach wieder (keine Witz!).

Langfristig kam dann noch ein Fehler für die Notruffunktion, das ist wohl das gleiche Steuergerät. Wurde dann letztendlich getauscht.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)