Umweltplakette

  • Aus eigener Erfahrung: kostet 70 Euro :(

    Ich ziehe um und behalte das Kennzeichen wohl, weil es hübsch ist und ich nicht als Landei erkannt werde. Wenn man es ändert, muss man dann auch die Plakette ändern? Oder sind das nur die 5 Euro an der Zulassungsstelle?

  • ch ziehe um und behalte das Kennzeichen wohl, weil es hübsch ist und ich nicht als Landei erkannt werde. Wenn man es ändert, muss man dann auch die Plakette ändern? Oder sind das nur die 5 Euro an der Zulassungsstelle?

    Plakette und Kennzeichen müssen übereinstimmen.
    Wenn du also das Kennzeichen behälst, musst an der Plakette nichts ändern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aus Protest gegen die Bürokratie haben wir die Plakette rechts oben neben dem Rückspiegel geklebt. So. Das musste mal raus. Denen haben wir es gezeigt.

    Funfact : Die Plakette muss gut sichtbar angebracht werden, wo jedoch ist egal an der Frontscheibe-

    Das wissen viele nicht und kleben sie rechts unten auf die Beifahrerseite was m.E. Gerade je nach Anbringung die Sicht schon einschränkt….

    Viele Händler und Werstätten berufen sich auf ein Gesetz, was es so nicht gibt…

    VG

  • Ich hab von meinem Händler die Plakette bekommen. Er meinte wenn ich die brauche kann ich die dran kleben. Man muss dazu sagen wir haben hier keine umweltzonen.

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Man muss dazu sagen wir haben hier keine umweltzonen.

    Hallo Eflo

    Wir haben auch keine Umweltzonen. :) Die bestelle ich immer online, damit ich mich bei Euch im Lande frei bewegen kann.

    zusammen mit unserer Vignette und dem Pickerl unserer anderen Nachbarn, bin ich Kleber auf der Frontscheibe gewöhnt.

    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das ist richtig, aber diese Plakette bekommt man D nur für NICHT in D zugelassene Autos. Ja, der Amtsschimmel, er wiehert laut!

    Ja das sind auch meine Informationen, damit bist Du mit einem im Ausland zugelassenem Auto dem deutschen E-kennzeichen gleichgestellt. Die Vorteile sind aber für mich nicht so wichtig um mich bei einer deutschen Zulassungstelle anzustellen.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die grüne"Umweltplakette" ist ja eigentlich die Feinstaubplakette. Und Feinstaub produzieren unsere Enyaqs ja auch ohne Verbrennungsmotor. Somit braucht es auch eine Plakette.


    Soweit mein Kenntnisstand.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also ihr müsst zwischen der grünen Umweltplakette und der blauen E-Plakette unterscheiden.

    Die grüne Plakette braucht m. W. jedes Auto, egal aus welchem Land und egal ob E oder Benzin, wenn man in eine Umweltzone fahren will.

    Die deutsche blaue E-Plakette kriegen nur Autos mit ausländischen Kennzeichen. Die brauche ich wenn ich in Deutschland an der Ladesäule keine Busse kassieren will. In der CH ist ein E-Auto nicht am Kennzeichen erkennbar.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)