My Skoda / Schiebedach verriegeln

• Hallo ins Forum,

als Enyaq-Neu-Besitzer fallen mir merkwürdige Dinge mit dem Fahrzeug auf, die ich hier bei euch mal klären lassen muss. ?(

Das Auto steht auf dem Hof, ist verriegelt, nur leider habe ich das SD offen gelassen.

Kann man mit der App das SD nicht schließen? Oder bin ich zu blöd und es wird mir bitte kurz erklärt.

Besten Dank und Gruß

Volker

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Mit der App geht fast nix, kannst du mit dem Schlüssel machen, wenn ich mich recht erinnere.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Müsste mit einem langen Druck auf den "Schließen"-Knopf der FB gehen. Quasi als Funktion des "Komfort-Schließen".

• Das "Komfort-Schließen" mit Schlüssel kenne ich schon seit Jahren aus dem VAG-Konzern.

Nur gab es damals noch keine Apps, Clouds, eingebaute SIM-Karten und Sonstiges.

Wenn ich also heutzutage eine App habe, mit der ich den Wagen auf- und zuschließen kann, sollte dann auch eine Komplett-Schließung möglich sein.

Wenn der Wagen nicht gerade zufällig auf dem Hof steht sondern auf öffentlichem Parkplatz, ich durch die Stadt gehe und im Restaurant sitze, renn ich doch nicht mit dem Schlüssel zurück - wir haben 2025!

Btw: Schließt er das SD automatisch wenn es regnet (Auto parkt)? Der Regensensor also einen Impuls gibt. Dies vor dem Hintergrund, dass ich überlege eine FitCamX einzubauen und dort der allgemeine Tenor zum Stromanschluss über Regensensor: Motor aus -> kein Strom.

Besten Dank und Gruß

Volker

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Das geht bei anderen Marken m.E. auch nicht. Aus Sicherheitsgründen. Es könntest gerade jemand dazwischen sein, oder so. Es geht nur mit dem Schlüssel, denn dabei ist das Auto beaufsichtigt. Zusperren und dann nochmal lange den Knopf zum Schließen drücken.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• ... und im Restaurant sitze, renn ich doch nicht mit dem Schlüssel zurück - wir haben 2025!

So wachsen die Ansprüche. Die "Alten" mit SW 3.7 können von Öffnen/Schließen per App nur träumen... 🫠

• Manchmal träume ich gern - manchmal sind mir Funktionen Wurst.

Hatte ich noch nie, warum jetzt? ;)

• ...warum jetzt? ;)

Na wegen Fortschritt und so. Nur noch 220 Jahre bis zum Stapellauf der ersten Enterprise, da muss sowas einfach gehen.

Wobei ein fernbedienbares "Schiebedach" da evtl. Probleme machen könnte... (hehe, wasn das für Knopf...? *fump*) 🙈🤪

• Na wegen Fortschritt und so. Nur noch 220 Jahre bis zum Stapellauf der ersten Enterprise, da muss sowas einfach gehen.

Wobei ein fernbedienbares "Schiebedach" da evtl. Probleme machen könnte... (hehe, wasn das für Knopf...? *fump*) 🙈🤪

Diese Funktion ist ausschließlich französischen Autos vorbehalten. Alles andere wäre ja kulturelle Aneignung 😁😁

• Ich bin ganz froh das mit dem Handy weniger geht, so ein Handy ist leicht zu hacken als ein Auto. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)