Jahreswagen IV60 oder 3 Järiger IV80?

  • Danke für all die Antworten und Ideen, das weiß ich sehr zu schätzen!


    Reichweite mit 60er dürfte reichen: Gemäßigter Fahrstil und 95% Tagesbedarf <160km, Mehraufwand durch Tanken nur 2-3 mal im Jahr bei Urlaubstouren um 700km. Die paar Stunden extra bei seltenen Urlaubstouren fallen für mich nicht sehr ins Gewicht im Vergleich zum Preisunterschied.


    Nehme mit: Zertifikat checken, lieber Modell mit Matrixbeleuchtung, checken Umfeldleuchten/Logoprojektoren und Dachkonsole, Batteriezertifikat ist Pflicht.


    Wichtiger Punkt: Mich nicht zu sehr kirre machen, natürlich landen hier eher die Nutzer, die wegen eines Problems Hilfe suchen! Finde da auch den "positiven Thread" einen schönen Ausgleich, vielen Dank fürs mutmachen.

    Ausstattung ist uns relativ egal, Hauptsache Fahrassistent und Anhängerkupplung ist dabei und der Rest sind add ons. (nur 1x im Jahr 700km Reichweite mit Anhänger, sonst Kurzstrecke. Das verkrafte ich auch mit dem 60er)

    Wir sind auch keine Technik-begeisterten, deswegen behaupte ich mal Software 3.7 mit gelegentlichem Neustart bei Problemen ist für uns nicht viel schlechter als neuere 4.X Modelle.


    Ich tendiere gerade eher zum 60er Jahreswagen: Reichweite genügt, Garantie mitnehmen und die Chance ist nunmal doch höher, dass ein Wagen mit 10.000km deutlich weniger Abenteuer mit dem Vorbesitzer erlebt hat als einer, der 40.000 auf dem Tacho hat. Dürfte alles dem Ziel, 10 Jahre und 300.000 Km zu schaffen zugute kommen :)


    Fehlt etwas in folgender Rechnung?

    WLTP Reichweite = 390km *0.8 (realistischer normalverbrauch bei Tempo max 120kmh) *0.7 (Winter-Einbuße) *0.7 (degradierte Batterie nach 10 Jahren) = 153km

    --> Selbst im Winter bei normaler Nutzung bis Tempo 120 und alter Batterie mit nur noch 70% SOH hätte er immernoch 153km Reichweite 100%-0%. Das würde uns für alles Alltägliche reichen!

  • a) Die Leuchtweitenregulierung (LWR) wenn der Enyaq kein Matrix hat.

    b) Die Umfeldleuchten/ Logoprojektoren.

    c) Beim 80-er wenn nicht schon getauscht die Dachkonsole.

    Was ist denn die Dachkonsole beim 80er?


    Ich würde bei Fahrzeugen mit Schiebedach das Steuermodul im Dachhimmel für das Schiebedach und die Innenbeleuchtung zusätzlich aufführen.


    Bei unserem 50er traten in den ersten 12 Monaten eben jedes Steuermodul im Dachhimmel und die Logoprojektoren auf. Beides auf Garantie getauscht.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • EinYak


    Ich will dich auf keinen Fall verunsichern. Bei unserem IV 60 siehst du im Sommer keine Reale Reichweite von 390km. Nach ca. 10.000km war diese bei uns bei 325km. Im Winter schwankt die je nach Minusgraden zwischen 215 und 240km.


    Zwischen WLTP und Realität klafft eine Lücke.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Er hat ja auch den WLTP-Verbrauch heruntergerechnet....


    EinYak ich würde an deiner Stelle auch zum Jahreswagen tendieren.

    Einzig mit der Reichweite..... das wäre eine starke Überlegung nicht doch den 80er zu nehmen.

    Was die Probleme des Autos angeht...... Ich fahre den Enyaq nun knapp 3 Jahre mit aktuell 60.000 km

    Ich hatte nach einem Update einen Totalausfall, defekte Pfützenlichter und sonst nix.

    Kleine Ärgernisse mit der Software, die aber weniger wiegen als die mit Windows.

    Ich würde den Enyaq wieder kaufen. Mal sehen, was ich mir nach dem Leasing leisten kann und werde.

  • Ein kleines Update: Danke nochmal für alle Tipps und Ideen! Ich habe soeben den Kaufvertrag unterschrieben und freue mich sehr. Ein schöner Blauer, der alles hat was uns wichtig war. Falls sich jemand interessiert hier ein paar Daten:


    60er Batterie, EZ 01/24, 15.000 KM, 33.000 Euro inklusive einem neuen Satz Winterreifen extra, mit Anhängerkupplung, Cleverpaket, Transportpaket, Navi. Keine Vorschäden. Die Vorbesitzer haben nur verkauft, weil sie für ihre Nutzung doch einen mit 80er/85er Batterie wollen. Tolles Auto :love:

  • Gratuliere herzlichst und viel Spass damit. Nach den ersten knapp 1000km mit Meinem bin ich überzeugt, dass Du damit sehr viel Freude haben wirst. Wünsche Dir herzlichst eine pannen- und unfallfreie Fahrt 8) :thumbup:

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Von mir auch viel Spaß mit Deinem 60ziger , fahre seit 2020 Skoda - E- Wagen , u. will nichts anders mehr haben ! Eigene Wallbox , immer den Kofferraum voll ,,Watt ,, u. los gehts ! Skoda Oktavia i V / Enyaq iV80 / Enyaq -Coupe RS / Elroq 85 ! :) Gruß

  • Ebenfalls noch viel Freude mit deinem (fast) neuen Enyaq!


    Falls es jemand noch nicht kennt, hier ist ein Video von Speicher über Langzeiterfahrungen mit dem Enyaq:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch ein Hinweis: Von Skoda gibt es ein eigenes Batteriezertifikat, dort wird zB aufgelistet, wie oft AC oder DC geladen wurde, wie lange das Auto mit vollem Akku rumstand usw. Kostet wohl rund 100€ in der Werkstatt.

    Enyaq iV60, Black-Magic Perleffekt, AHK, Parken BASIC, Klimatisierung BASIC, Convenience BASIC, Drive SPORT BASIC, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 23.11.21 bei MeinAuto.de, ULT März 23. Am Ende wurde er am 27.10.23 geliefert (23 Monate!).

    Zur Überbrückung habe ich einen iV50 gekauft: gefahren von März bis November 2023.

    Cupra Tavascan bestellt Mai 2025.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)