Wegen Deines Zeitverlustes lassen wir lieber alles ‘rein, was kommen will?
Ist Merz die Ursache für den Kontrollverlust in Europa?
Es gibt etliche kleine Übergänge ohne großen Zeitverlust.
Die Oder-Neisse-Friedensgrenze ist anders als die deutsch-Schweizer Grenze im Raum Konstanz. Das steht nur alle 30km mal eine Brücke (Frankfurt-Guben dürften sogar um die 50 km sein) und die Umwege dorthin fallen ins Gewicht. So einen kleinen netten Nebenübergang wie in Tägerwilen gibt es einfach nicht wirklich.
Und während sich Konstanz südlich des Rheins ausbreitet und Schaffhausen nördlich, gibt es diese Konstellation an der Oder-Neisse-Friedensgrenze nirgends. Es heisst einfach Brücke oder Brücke, und da sammelt es sich wie beim Kreuzlinger Autobahnübergang, wenn eine Seite Grenze spielt ![]()
Du wirst es nicht glauben. Ich bin aus Guben.
Und würde nie in Görlitz (A4), Forst, Frankfurt oder Schwedt die Grenze passieren.
Merz ist die Ursache für fehlende Abstimmung. Reiner Populismus. Die Briten haben gezeigt wie weit man gehen kann. Aber das schweift nur ins politische ab.
Fakt ist, ich kenne mich im Grenzgebiet nicht aus und werde im Urlaub warten müssen. Vermutlich muss ich einen Tag früher fahren und einmal mehr übernachten, sonst schaffe ich womöglich die Fähre in Tallin nicht. Mal schauen wie schlimm es wird. Bei 1.200 km habe ich jedenfalls keine Lust auf 5h Wartezeit oder auf Suchen im Skoda Navi nach einem grünem Grenzübergang.
Alles anzeigenMoin zusammen,
in drei Wochen geht’s an die polnische Ostsee Richtung Kolberg, und gerade habe ich einfach aus Spaß mal meine bevorzugten Lade-Apps gecheckt:
- IONITY: Kurz hinter Stettin ein Ladepark relativ weit ab von der Route, ansonsten auch weit und breit nichts.
Meinst du die Ionity in Nowogard ? Wenn du da relativ voll lädst, sollte das bisschen reichen. Sonst gibt’s da was in Koszalin oder (laut Shell Recharge) bei Biedronka in Sianozety. In Kolberg direkt gibt’s, glaube ich, nur 11kW Säulen (zb. in Einkaufszentrum).
Ionity in Polen ist aber teurer als in D, die Greenway mit Freshmile kommen auf etwa 44cent, zu Powerpass hab ich nichts gefunden.
Tesla hat im Rahmen des EU-Programms "Connecting Europe" Fördergelder bekommen.
In Polen ist jetzt dadurch der erste SC gebaut worden, der auch für Fremdmarken frei ist. Standort ist Rumia (ca. 40km nördlich von Danzig). Preis liegt bei 2,30 PLN (54ct) im Nicht-Abo.
Interessant ist auch der im Artikel verlinkte Beitrag (https://wysokienapiecie.pl/114…-ladowanie-od-130-zl-kwh/). Dort ist auch eine Grafik der Ladepreise. Allerdings ist der Ladepreis bei Tesla und der Artikel (Preisdumping durch Tesla) schlecht recherchiert, weil die genannten Preise nur für Tesla-Fahrer gelten. Die 2,30 PLN sortieren sich normal im Markt ein.
Demnach war der SC in Warschau wohl auch kurzzeitig für Fremdmarken offen. Interessant wird es im letzten Abschnitt, wenn Chrome das richtig übersetzt:
ZitatDie bestehenden 20 Supercharger-Standorte in Polen, die jeweils aus mehreren bis zu einem Dutzend (manchmal über 20) Ladepunkten bestehen, sollen bald erweitert werden. Die neuen Stationen sollen relativ schnell auch anderen Automarken zur Verfügung stehen. Dies ist unter anderem auf die 15 Millionen Euro an EU-Fördergeldern zurückzuführen, die Tesla Polen vor zwei Jahren für den Bau von 740 Ladepunkten an 74 Standorten in Tschechien, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Ungarn und Polen erhalten hat.
Meines Wissens nach gilt die Förderung z.T. auch für den Ausbau von bisherigen Standorten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)