Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Sprich, 5.2 mit Matrix bleibt außen vor.

Genau. Und bis dato gibt es dazu auch null komma nix Information, warum das so ist und wann ggfs. ein Update kommt.

• Unser 2023er Enyaq 85 hat am Wochenende einen Airbag-Fehler geworfen und steht seit heute Morgen im Autohaus. Dort kam die Info, dass sie im Zuge der Behebung direkt das Update aufspielen - Mittwoch Nachmittag können wir ihn wohl abholen - ich bin gespannt. Ich gebe hier gerne noch einmal ein Update

Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

• Unser 2023er Enyaq 85 hat am Wochenende einen Airbag-Fehler geworfen und steht seit heute Morgen im Autohaus. Dort kam die Info, dass sie im Zuge der Behebung direkt das Update aufspielen - Mittwoch Nachmittag können wir ihn wohl abholen - ich bin gespannt. Ich gebe hier gerne noch einmal ein Update

Drücke beide Daumen für ein erfolgreiches Update. Vermutlich wurde Eurer auch mit SW 4.0 ausgeliefert. Wir haben ja fast die gleichen Ausstattungsmerkmale. Da bin ich gespannt auf Eure Erfahrung. (Meiner wurde bisher nur von 4.0 auf 4.1.2 -im Autohaus- gebracht, mehr ist von Škoda bisher nicht freigeben, laut dem 😎)

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Good point - sie haben natürlich nicht gesagt welches (bzw. habe ich keine näheren Infos, da meine Frau das Auto ins Autohaus gebracht hat) - ich werde berichten.

Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

• Ich bin hier noch eine Antwort schuldig - es wurde lediglich das Update auf 4.1 durchgeführt - welches sie wohl laut Aussage von Skoda installieren mussten.
    Wir haben allerdings am 01.12. einen erneuten geplanten Termin für Service und ich habe hier auch das Update auf SW 5.X angefordert.

• Mein Enyaq BJ 2024 mit Software 4.x wurde von einer kompetenten Werkstatt „verbessert“ indem sie versucht haben, ich auf den SW- Stand 5.x zu aktualisieren. Ergebnis: das Auto ist defekt und steht seit drei Wochen in der Werkstatt und sie wissen nicht weiter.

Hast Du mittlerweile deinen Enyaq zurück und hat‘s geklappt. Haben die schlussendlich rausgefunden, was das Problem war?

• Hab von zwei Skoda Partnern (der eine ist mein Servicepartner, der andere Reifenpartner - fragt nicht! :rolleyes: ) unabhängig voneinander erfahren, dass das Update von 5.2 auf 5.4 mit Matrix LED over the air durchgeführt werden wird. Aktuell läuft aber erst noch die Kampagne die Fahrzeuge ohne Matrix in der Werkstatt upzudaten.
    Danach sind dann die anderen dran.

Warum die eine so, die anderen so, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich, wie hier schon geschrieben wurde, wegen der/des Steuergerätes.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Haben die 4.x Fahrzeuge von 12.2023 - 08.2024 durch das Update eine erhöhte Ladeleistung beim 85 erhalten?

Es gab doch bei den 5.x Fahrzeugen ab 09.2024, dass der 85 (ohne X) auch die 175kW Ladeleistung hat.

Konnte das jemand mit 85 testen, der mit 4.x ausgeliefert wurde?

Oder kamen hier wieder CATL (MJ24) und LGchem (MJ25) Zellen zum Einsatz?

• Meiner aus Bj 12/2023 wurde bisher nur von 4.0 auf 4.1 gebracht.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Hab von zwei Skoda Partnern (der eine ist mein Servicepartner, der andere Reifenpartner - fragt nicht! :rolleyes: ) unabhängig voneinander erfahren, dass das Update von 5.2 auf 5.4 mit Matrix LED over the air durchgeführt werden wird. Aktuell läuft aber erst noch die Kampagne die Fahrzeuge ohne Matrix in der Werkstatt upzudaten.
    Danach sind dann die anderen dran.

Warum die eine so, die anderen so, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich, wie hier schon geschrieben wurde, wegen der/des Steuergerätes.

Das passt dann dazu, dass für die VW Modelle inzwischen eine entsprechende OTA Kampagne aufgeführt wird:

OTA update: ID.S 5.4.0 (OUK0)

Theoretischer Start war angeblich der 10. November, wird aber wohl noch etwas dauern, bis erste Fahrzeuge das wirklich bekommen.

Skoda wird dann wohl irgendwann nachziehen. Vielleicht müssen die OTA erst noch angepasst werden, oder man will die unterschiedlichen Marken anders priorisieren oder erst mit einer Marke Erfahrungen sammeln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)