Gestern früh abgegeben, bislang keinerlei Nachricht... das klingt mir nicht sehr gut. Ich brauch die Karre morgen abend, wir fahren am Freitag mit dem Wohnwagen weg. Oder wollen es. ![]()
Software 5.4 beim Modelljahr 24?
-
-
Ich brauch die Karre morgen abend, wir fahren am Freitag mit dem Wohnwagen weg.
Regel No. 1 wenn man einen Enyaq fährt:
LASSE NIEMALS ETWAS VOR DEM URLAUB MACHEN!
Ich habe meinen Werkstatttermin direkt nach dem Urlaub, da kann nicht mehr viel passieren.
-
Regel No. 1 wenn man einen Enyaq fährt:
LASSE NIEMALS ETWAS VOR DEM URLAUB MACHEN!
+1
Das ist bei der Karre grob fahrlässig!
-
Das ihr alle Karren habt...🤔
Ich habe einen schönen Enyaq
-
Ein Softwareupdate macht man allgemein nie wenn man auf den Gegenstand kurzfristig angewiesen ist, und schon garnicht am Freitag.
-
Wenn ich schon "Karre" lese, dann ist klar, dass so etwas nicht klappt....
-
Wenn ich schon "Karre" lese, dann ist klar, dass so etwas nicht klappt....
Mimimimimi... Karre, Kiste, Auto, Automobil, Enyaq, Enrique, bestes Fortbewegungsmittel ever... Schön an was man sich alles aufhängen kann...

Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, vielleicht fällt das Zeug ja von den Bäumen oder es kommt von Mami, aber ich muss mir mein Geld selbst verdienen und habe daher durchaus eine gewisse Erwartungshaltung, insbesondere an Sachen für die man fünfstellig im mittleren Bereich hinlegen muss. Andere können es ja auch. Im IX1 kommt die Chose auf mein Handy, bei der nächsten Fahrt zieht er sich das rüber und gut ist. Wenn ich mir das Video vom Mathias Speicher zum Update anschaue, dann muss ich mich schon fragen, ob man bei Volkswagen einen an der Waffel hat. Die Mechatroniker können einem nur leid tun.
-
So die Spannung steigt. Hab gerade die Info bekommen, dass ich mein Wägelchen (gabs glaub ich noch nicht als Bezeichnung
) abholen kann…… Warten auf Feierabend 😔 -
Aktueller Stand: Springt nicht mehr an. Update fehlgeschlagen. Warten auf Anruf vom Werk.

Kriege aber einen Tiguan mit AHK gestellt.

Die Kostenverteilung der Geschichte wäre mal interessant. Das kostet doch Millionen das Update wenn man das skaliert.
-
ich habe meinen Enyaq am Morgen des 08.09.2025 zum Update in der Vertragswerkstatt abgegeben. Da hieß es noch, dass ich ihn am Abend wieder abholen kann. Leider ist das Update komplett schief gelaufen und mein Enyaq ist bis heute nicht fahrtüchtig.
Meine Vertragswerkstatt (oder Skoda, Cariad oder wer auch immer) hat dann eine ganze Woche, d.h. bis zum 15.08.2025 gebraucht, um herauszufinden, dass beim Updateversuch wohl ein Steuergerät zerschossen wurde. Dieses ist aber leider wohl aktuell nicht lieferbar und musste im Skoda-Werk bestellt werden. Heute, 18.09.2025, hat die Werkstatt erneut angerufen, um mir mitzuteilen, dass das voraussichtliche und unverbindliche Lieferdatum des Steuergeräts der 30.09.2025 ist. Selbst wenn dieses Lieferdatum eingehalten wird und das Update dann tatsächlich sauber durchläuft, könnte ich meinen Enyaq also wohl frühestens am 01.10.2025 wiederbekommen....das Update hätte dann insgesamt 3,5 Wochen gedauert!
Den Skoda Kundendienst habe ich auch mehrfach per E-Mail angeschrieben, allerdings nie irgendeine Art von Rückmeldung erhalten.
Ich bin ziemlich bedient und kann nur jedem davon abraten, das Update aufspielen zu lassen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)