Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Die 5.2 mit Matrix könnten schon auf 5.4 geupdatet werden, aber das soll halt OTA (A wie Air) und nicht OTA (A wie Autohaus) erfolgen.

Ich vermute, dass der Rollout nach den aktuellen Problemen etwas dauern kann.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Auto steht seit heute morgen (Samstag kein Servicemitarbeiter vor Ort) in der Werkstatt.

Kein Ersatzfahrzeug verfügbar - wurde von einer Mitarbeiterin ins Büro chauffiert…

To be continued 🤪

Mitglied im Club 300

• Ich hab jetzt den Termin für das Update Mitte September NACH dem Urlaub ausgemacht. Sicher ist sicher. "Skoda sagt 3 Arbeitsstunden", aber da musste er auch schon lachen dabei... :D

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Hallo zusammen.

Ich habe heute meinen Enyaq (Firmenfahrzeug) auch zum Update bringen dürfen.

Termin beim Freundlichen hat der Enyaq selst organisiert, sprich: er hat den Händler informiert, das er ein Update benötigt. Händler hat mich angerufen und 1 Woche später steht er jetzt dort.

Ich bin gespannt, ob es ohne Probleme läuft oder ob er zickt und es nicht einfach so über sich ergehen lässt.

Was mich etwas wundert: Ich habe einen 85X, vor ca. 4 Wochen hat er ein Update gemacht. Da ist mir das erste mal aufgefallen, das er das 5.2 hat. Auf der App kann ich das Auto öffnen/schließen. Jetzt soll er wieder ein Update benötigen? Ist mir etwas unklar. Was macht man nun "besser".

Sorry für die Fragen, aber bin halt ein Frischling.

• So, Anruf von Skoda: "Neues Update aufgespielt, immernoch der gleiche Fehler. Das Steuergerät für das Bordnetz sei defekt, nicht vorrätig und muss aus XXX (Kassel?) kommen. Wagen wird erst Montag oder Dienstag fertig werden."

Es fehlen einem die Worte...

Also heute wird der nicht mehr fertig.... vielleicht ja morgen?

Ich versuche es mit Entspannungsübungen, vielleicht gehe ich nachher mal zum schreien in den Wald oder so :cursing:

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Also heute wird der nicht mehr fertig.... vielleicht ja morgen?

Ich versuche es mit Entspannungsübungen, vielleicht gehe ich nachher mal zum schreien in den Wald oder so :cursing:

Ich komme vielleicht mit. Seit gestern ist der Enyaq beim Händler. Update seit gestern Abend laut App durchgeführt. Anruf heute: Wagen kann nicht abgeholt werden. Fehlermeldung im Bordnetzsteuergerät... :/ 8| :cursing:

• Ich hab ja noch bis heute abgewartet... Aber nachdem ich gestern das Fahrzeug zurück bekommen hatte, funktioniert alles.

Nur die Radio-Favoriten und diverse andere Einstellungen waren zurück gesetzt - aber die generelle Optik von 5.4 ist schon ansprechend.

Mitglied im Club 300

• Hallo zusammen.

Ich habe heute meinen Enyaq (Firmenfahrzeug) auch zum Update bringen dürfen.

...

Heute die Info, kurz vor Schließung bekommen: Fahrzeug ist fertig. Alles gut.

Laut der App ist er auf 5.4 aktualisiert.

Keine Fehler laut App.

Abgegeben Montag 25.08.25 um 16.30 Uhr bei 29°C mit 48% und 261km Reichweite, aktuell 26.08.25 um 22.30 Uhr bei 16°C mit 45% und 251km.

Morgen vormittag hole ich den Enyaq ab. Schauen wir mal ob es irgendwelche Probleme gibt.

Hoffe natürlich nicht.

Bleibt mir trotzdem noch unerklärlich, was das Update von 5.2 auf 5.4 jetzt neues bringt.

Schaue ich dann morgen gern mal ob sich was geändert hat, auffallend.

• So... (Trommelwirbel)

Das Auto ist nun zurück. Neues Bordnetzsteuergerät eingebaut und angelernt.

5.4 ist drauf, mich begrüßten diverse App-Updates und die Aufforderung mich im Auto neu anzumelden, was nicht funktionierte (Fehlermeldung).

Aber irgendwie bin ich da doch angemeldet... erstmal egal. Der Status in der App stimmt auch nicht (angeblich Fenster geöffnet, Auto lädt nicht), aber das gibt sich ja hoffentlich noch.

Bis auf die geänderte Farbe ist mir nur aufgefallen, dass das im ACC dargestellte Fahrzeug jetzt näher dran ist.

Homescreen, Radiosender usw. scheinen gleich geblieben zu sein, auch die Langzeit-Verbrauchsdaten sind noch da.

Hauptsache, ich konnte ohne Fehlermeldung vom Hof fahren, der Rest gibt sich hoffentlich noch.

Dann drücke ich allen anderen mal beide Daumen, dass es jetzt nicht einen Engpass bei den Bordnetz-Steuergeräten geben wird!

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)