Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Enyaq RS MJ 2024 SW 4.1

Mein Update war Gestern geplant... da war der Mitarbeiter krank

verschoben auf heute (hatte schon kein gutes Gefühl)

heute Morgen gegen 8 das Auto abgegeben... so gegen 9 mal in die App geschaut... da war Motorhaube und Tür auf und es wurde "In Bewegung" angezeigt

gegen 14 Uhr stand in der App schon Softwareversion 5.4

Danach werden glaube die Steuergeräte aktualisiert...gegen 15:30... war ein Fehler angezeigt "Elektromotor"... da war mir klar, das wird heute und vermutlich das Wochenende nichts mehr

gegen 16:45 Anruf bekommen von der netten Empfangsdame... Ihr Auto wird heute nicht mehr fertig.. das Update dauert noch

ob es morgen fertig wird ist nicht klar, da sie nicht sagen kann ob der Mitarbeiter der Morgen arbeitet, das kann

In der App sind nun 2 Fehler "Elektromotor" und "Assistenzsysteme" (Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt)

Ich tippe darauf, dass ich den Enyaq frühestens Montag Abend wieder habe

• Ich hatte schon in einem anderen Thread: Software ME 5.X geschrieben, aber hier passt es wohl besser rein:

Ich habe mein Enyaq 85 MAXX, Baujahr 06.24 mit Matrix und Software 4.1 am Montag,den 18.8.25 im Autohaus abgegeben. Abends bekam ich dann den Anruf vom 8), dass das Update fehlgeschlagen sei und das Auto kein Muks mehr macht. Skoda Deutschland sei informiert und man warte auf Anweisung. Am Dienstag abend die Meldung Skoda Deutschland hat sich noch immer noch nicht gemeldet und reagiere auch nicht auf Mails oder Sprachnachrichten auf dem AB. Wenn ich das Autohaus unterstützen möchte, sollte ich doch bei der Skodahotline anrufen und das Problem dort melden. Das tat ich gerne.

Am Mittwoch kam die Meldung, dass sich wieder keiner gemeldet hatte. Ich habe also am Donnerstag noch einmal die Hotline angerufen und war diesmal nun doch ein wenig verärgert wie man bei Skoda mit den Kunden umgeht.

Am Freitag Vormittag ruft das Autohaus an und konnte folgendes berichten:

Skoda Deutschland hat sich Freitag früh gemeldet, hat sich auf das Auto geschaltet und festgestellt, dass ein Steuergerät defekt ist. Dieses muss leider in Kassel angefordert werden. Dann der Einbau und anschließend muss sich Skoda Deutschland wieder auf das Fahrzeug schalten und das Update durchführen.

Das Auto wird also frühestens am Freitag fertig. Damit ist mein Enyaq fast 2 Wochen weg ;(.

Ich muss aber sagen, das sich das Autohaus wirklich bemüht und mich immer über alle Schritte informiert hat .

Sie haben auch mehrfach nachgefragt ob ich wirklich kein Ersatzwagen brauche.

Ich habe mir lieber dafür eine Profireinigung mit Lackpflege gewünscht :).

Da ich erst Mitte September in den Urlaub fahre, lohnt sich wohl das Warten auf das Update.

Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wair fahren seit kurzem einen Orangenen 85x von 01/25.

Ich komme von Hyundai, die Software bei SKoda für mich totales Neuland deshalb meine Frage an euch, lt. der Systeminformation im Wagen steht bei Software 3612, heisst das wir haben noch eine 3x Software im Wagen? Oder wo kann ich denn den Softwarestand herauslesen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Alex

• Alex007 Willkommen im besten Autoforum, wo es geben tut. Glückwunsch zum orangenen 85x. Coole Farbe und super Auto. Hyundai und VW-Konzern sind in der Tat komplett unterschiedlich. Ich denke, bei Dir müsste eine 4.x SW drauf sein. Im großen Infotainment-Screen findest Du womöglich in der Nähe der Systeminformationen noch eine Kachel mit einer Bezeichnung wie „Info über Software“. Dort steht sozusagen das gebräuchliche, wie 4.2 oder 5.4 oder was auch immer.

Nächste Möglichkeit ist die myŠkoda App. Dort ganz unten in der Mitte auf „Status“ und dann auf „Details zum Fahrzeug“ und dann siehst Du wenn Du etwas runterscrollst etwa in der Mitte die Software Deines Autos.

Wenn Du ein Bild vom Mäusekino (kleiner Bildschirm hinterm Lenkrad) oder vom Infotainment-Screen hier einstellst, können wir vom Desigb auch sagen ob es 3.x oder 4 bzw. höher ist.

• P.S. Den Vorstellungs-Bereich findest Du hier:

Mitglieder stellen sich vor

• Hi Sonnenkromi. Du schreibst dass du einen Enyaq mit Matrix LED hast updaten lassen. Dachte die Enyaqs mit Matrix LED sind noch nicht für das Update freigegeben?

85x mit Advanced-Paket, Transport-Paket, AHK, Wärmepumpe, innen Lounge, Felgen 20" Neptune, Farbe: Arctic-Silber

Bestellt: 03.01.2024, UVLT 20.09.2024

• Langstreckenfahrer

Vielen Dank für deinen Kommentar. Tatsächlich steht dort 5.2 in der App, super. Dementsprechend könnte ich noch das Update für das Remote Parking bekommen oder? Und das Update was der Skoda Händler aufspielen muss ist dann sozusagen schon durch was ich so gelesen habe! ^^

• Hi Sonnenkromi. Du schreibst dass du einen Enyaq mit Matrix LED hast updaten lassen. Dachte die Enyaqs mit Matrix LED sind noch nicht für das Update freigegeben?

Hi Sonnenkromi. Du schreibst dass du einen Enyaq mit Matrix LED hast updaten lassen. Dachte die Enyaqs mit Matrix LED sind noch nicht für das Update freigegeben?

Oh, davon habe ich noch nichts gehört. Das Autohaus sollte es ja eigentlich besser wissen und hat mir ja den Termin bestätigt und sie kennen ja mein Enyaq :)

Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

Diese Einschränkung gibt es nur für Fahrzeuge die 5.2 haben. Diese können aktuell nicht auf 5.4.x aktualisiert werden. Die 4.1 sind davon nicht betroffen.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)