Ladeabbrüche durch Lastmanagement der Wallbox?

• Nein leider nicht.

ich dachte zu erst, dass er nach längerer Pause überhaupt nicht mehr will. Habe aber am Wochenende mal die Logs und Diagramme der WB angesehen und festgestellt, dass er morgens mit 1P angefangen hatte zu laden. Erst als die WB dann auf 3P umschalten wollte hat das Auto getreikt. Ob das immer so ist, kann ich nocht nicht nachvollziehen. ich meine, dass 1P <->3P manchmal auch geht.

Am Dienstag habe ich deswegen einen Termin in der Werkstatt. Ich verspreche mir zwar nicht allzuviel davon, nur muss man das ja entsprechend dokumnetieren, sonst passiert da ja gar nichts.

Im worst-case würde ich nur noch 3-phasig laden. Das ist zwar besser als mit leerer Batterie dazustehen. Bock habe ich darauf aber nicht.

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gib bitte bescheid was in der Werkstatt rausgekommen ist.

Hattest du es auch mit der Sicherung 3 des Onboard Charger versucht?

• Ihr könnt ja mal im Auto oder in der MySkodaApp versuchen die Einstellung:

Kabelschloss (nur Wechselstrom) auf ein (also grün) zu stellen.

Hab ich für meine Zappi WB so eingestellt. Bei mir klappt es mit dem Umschalten einwandfrei.

Ist allerdings ein 1. Generation Enyaq mit mittlerweile SW 3.7 (und dem einmaligen Sicherung 3 Trick nach dem OTAutohaus Update auf 3.7)

• hmmmm.... das wäre ein "interressanter" Zusammenhang.

Ich muss mal schauen, ob ich evtl. am Wochenende, morgens wenn noch nicht genug Sonne da ist und auch die Hausbatterie noch Vorrang hat, weiter testen kann. Sonst wird es schwierig 1P zu erzwingen - 3P ist ja kein Problem.

Nachtrag: mir ist gerade eingefallen, dass ich schon mal einen kleinen Test gemacht hatte.

Bitte nicht über das zickzack Muster der Kurven wundern. Da werden wohl vom mqtt proxy von evcc nicht immer alle Daten übertragen

pasted-from-clipboard.png

Die Umschaltung von 1p auf 3p hatte da funktioniert. Ich hatte mit der Umschaltung knapp 20 Minuten gewartet, um in die Busruhe - sofern es diese bei angerüsselten Fahrzeugen überhaupt gibt - abzuwarten.

Der Trigger für das Problem ist somit für mich völlig unklar...

• [...] Ich hatte mit der Umschaltung knapp 20 Minuten gewartet, um in die Busruhe - sofern es diese bei angerüsselten Fahrzeugen überhaupt gibt - abzuwarten.

[...]

Also wir fahren bei unserer openWB mit wenigen Sekunden für die Umschaltung (IIRC sind es 4) und das klappt problemlos in beide Richtungen - würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die 20 Minuten nicht notwendig wären ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Also wir fahren bei unserer openWB mit wenigen Sekunden für die Umschaltung (IIRC sind es 4) und das klappt problemlos in beide Richtungen - würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die 20 Minuten nicht notwendig wären ;)

Das war ja auch nur ein Testversuch mit manueller Umschaltung, um zu verstehen, unter welchen Bedingungen das Problem auftreten könnte. Da spielt eine mögliche Busruhe schon eine Rolle.

Die Laderegelung (evcc) mach das sonst auch innerhalb weniger Sekunden.

• Also wir fahren bei unserer openWB mit wenigen Sekunden für die Umschaltung (IIRC sind es 4) und das klappt problemlos in beide Richtungen - würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die 20 Minuten nicht notwendig wären ;)

Hab bei meiner die Standard Einstellung gelassen, funktioniert mit PV und auch mit Eyond. Bei Eyond natürlich keine Phasenumschaltung sondern einige Unterbrechungen, je nach Eyond Vorgaben

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo,

kurze Info die ich im Fronius WattPilot Thread auch schon gepostet habe.

Ich habe gestern die Sicherung des Onboard Charger gezogen.

Bei den Einstellungen das WattPilot habe ich "ausstecken Simulieren" noch aktiviert.

Und im Auto habe ich "Kabelschloss entriegeln nur Wechselstrom" aktiviert

Heute hatte zum ersten Mal die Phasenumschaltung ohne Probleme beim ersten mal funktioniert.

Ich dachte das Thema mit dem Onboard Charger gibt es beim 85er mit SW 5.2 nicht mehr, aber anscheinend hatt es etwas gebracht.

Mal schauen ob es auch dauerhaft funktioniert.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe von allen.

• Hab bei meiner die Standard Einstellung gelassen, funktioniert mit PV und auch mit Eyond. Bei Eyond natürlich keine Phasenumschaltung sondern einige Unterbrechungen, je nach Eyond Vorgaben

Hab nachgeschaut: sind 4 Sekunden und das ist der Standard - wir müssten da also gleich unterwegs sein.

Und schön, dass es bei Zitek jetzt auch geklappt hat, ich drücke die Daumen, dass es stabil läuft :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Sodele, das Auto kommt frisch aus der Werkstatt.

- Fehlerspeicher: Fehlanzeige

- Problem ist weder der Werkstatt, noch Skoda bekannt.

Ich habe auf eine weitere Fehleranalyse gedrängt und meine Logs zur Verfügung gestellt.

Meine Hoffnung ist, dass dadurch zumindest der Trigger identifiziert werden kann um dann ggfs. ein Workaround drumherum zu bauen.

Dass es einen Fix von Skoda gibt können wir ums vermutlich abschminken.

Es gibt übrigens anscheinend genauso viele Berichte darüber, dass das das Ziehen der Sicherung bei 5.2 etwas bringt, wie dass es nichts bringt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)