Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • N'abend allerseits.

    Sagt mal, musstet Ihr für das Aufspielen der/des Updates etwas bezahlen?

    Ich habe meinen Enyaq ja seit vorgestern endlich.
    Bereits eine Woche vor dem ursprünglichen Übergabetermin bat ich darum, dass die aktuellste Software aufgespielt wird. Der Verkäufer hatte das auch bejaht… bei der Abholung hab ich dann festgestellt, dass noch die Versionen 0792 und ABT106 auf meinem Eny laufen.
    Heute bekam ich dann die Info, dass Updates nur dann kostenlos aufgespielt würden, wenn Skoda explizit dazu rät (Never change a running system…).
    Auf meine Frage, was ich für die Updates zu bezahlen hätte, habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

    Daher nochmal meine eingangs gestellte Frage: Musstet Ihr dafür was auf den Tisch legen? Und wieviel?
    schönen Abend

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Ich habe es noch immer nicht verstanden. Werden NUR die letzten 62 Meilen (99,7 Km) genutzt oder wird zusätzlich das Fahrverhalten insgesamt mit herangezogen, wozu bräuchte man sonst die 300 Meilen? Vielleicht gibt es einen Algorithmus, der sagt, sie ist zwar die letzten 62 Meilen gerast, aber normalerweise fährt sie nicht so, deshalb wird sie sich wieder beruhigen.

    Der Text ist doch eigentlich ziemlich eindeutig:

    Das System nutzt immer entweder die letzten zurückgelegten 100 oder 10 km zur Berechnung der restlichen Reichweite, je nach SoC. Noch hoher SoC => 100 km als Berechnungsgrundlage, niedriger SoC => 10 km als Berechnungsgrundlage. Die "krummen" Meilenangaben kommen sicher nur durch die Umrechnung aus dem metrischen System für unsere Freunde auf der BREXIT-Insel. Und zu den 300 Meilen = 500 km sagt der Text ja auch:

    "It is for this reason when ENYAQ iV is new it will take some time to accurately predict your range as it needs to understand more about your personal driving habits. It is recommended that you drive at least 300 miles of typical everyday journeys to allow for the car to gather sufficient data to accurately estimate range."

    Heißt nur, daß man sich bei einem NEUEN Enyaq für 500 km gedulden soll, bis sich das System anhand Deiner "bad habits (Ed Sheeran)" beim Fahren in der Berechnung eingependelt hat. Danach wird nichts mehr mit 500 km berechnet, sondern eben mit 100 oder 10 km.

    Meiner zeigte z.B. bei Abholung im Autohaus eine Reichweite von 552 km bei SoC von 89 % an (s. Screenshot), das wären bei 100 % SoC sage und schreibe 620 km Reichweite gewesen. Keine Ahnung, wie das zustande kam. Völlig illusorisch jedenfalls, trotz damals noch 14° C Außentemperatur. Das wären 12,4 kWh/100 km und so kann niemand auf Dauer herumschleichen. Im Moment bin ich bei Temperaturen um 0° C bei so ca. 430 km bei SoC von100 %, durchaus realistisch.

    Einige hier im Forum verstehen ja die Zusammenhänge nicht wirklich und drohen ihrem Händler schon mit dem Rechtsanwalt, wenn sie die z.B. 620 km Reichweite beim Neufahrzeug nicht wieder erreichen. Nun ja!


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Typos

  • FGausB für Softwareupdates zahlt man nix die kommen OTA oder es gibt einen Werkstatttermin, das meine dein Händler ggf.

    D'accord. Und ergänzend dazu: 0792 ist ebenso wie 0795 eine aktuelle Version.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • ... es gibt einen Werkstatttermin, das meine dein Händler ggf.

    Das habe ich auch so verstanden. Ich nahm nur an, dass das Aufspielen einer neuen Software, erst recht wenn der Wagen sowieso in der Werkstatt steht, ein kostenloser Service wäre. Ich habe auch nicht vor mich mit dem Händler deswegen zu streiten, sondern wollte nur mal wissen, wie es Eure Werkstätten so gehandhabt haben...

    Wenn man hier so mitliest, könnte man auch meinen, dass die aktuellen Updates eher Fehlerkorrekturen (->Garantie) als nachträgliche Systemverbesserungen (-> kostenpflichtige Dienstleistung) sind.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • D'accord. Und ergänzend dazu: 0792 ist ebenso wie 0795 eine aktuelle Version.

    Oh. Das ist interessant! Ich nahm an, dass die einfach nur durchnummeriert wären und ging daher davon aus, dass ich schon 3 Schritte hinterherhinke.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Oh. Das ist interessant! Ich nahm an, dass die einfach nur durchnummeriert wären und ging daher davon aus, dass ich schon 3 Schritte hinterherhinke.

    Nein, was das angeht kannst du unbesorgt sein. Und das gilt auch für den Rest solange du keine Probleme hast. Es gibt meines Wissens keine Funktionsunterschiede sondern nur Fehlerkorrekturen. Beim Navi wäre es gut wenn du die Version 21.9 schon hättest. Ansonsten kommt die irgendwann over the air, also ohne Werkstatteingriff. :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)