Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich hab mal gerade rausgesucht, was es wohl alles für Versionen gibt damit man mal nen Überblick bekommt.


    Nebenbei gibt's zwei Teilenummern ist mir gerade aufgefallen. Ist das eine evtl mit Hud und das andere ohne Hud?

    pasted-from-clipboard.png

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

    3 Mal editiert, zuletzt von GrafZahl ()

  • Meiner würde im Mai mit 790 ausgeliefert, dann aber im Zuge der Übergabeaufbereitung auf 792 geupdatet. Da hat mir der :) noch erklärt, dass gerade noch das Update eingespielt wird, was ungefähr 8 Stunden dauert und wo der arme Werkstattmitarbeiter mehr oder weniger ständig dabei bleiben muss, da andauernd irgendwas zu bestätigen sei. Außerdem gehen bei diesem Update gerne mal Steuergeräte kaputt, die dann ausgetauscht werden müssen und dann das ganze Update wieder von vorne beginnt. Deswegen dauerte damals die Aufbereitung 2 Tage. :/

    Übergeben wurde er tatsächlich mit 792.

    Wir haben ihn seit August. War aber ein Vorführwagen. Aber 8 Stunden für ein Update? Muss da der Binärcode von Hand eingegeben werden? Und das ein Steuergerät durch einen Update kaputt gehen soll, kann ich irgendwie auch nicht glauben.

    Habe gerade nochmal (zum 4 oder 5. Mal) ein Reset gemacht. Carplay geht immer noch nicht...

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Wir haben ihn seit August. War aber ein Vorführwagen. Aber 8 Stunden für ein Update? Muss da der Binärcode von Hand eingegeben werden? Und das ein Steuergerät durch einen Update kaputt gehen soll, kann ich irgendwie auch nicht glauben.

    Hinter der Blende mit den zwei USB-C-Anschlüssen sitzt ein Lochkartenleser, diesen muss der arme Mitarbeiter alle 5 Minuten mit einer neuen Karte füttern. Man munkelt, dass ab MJ2022 dort auf ein Floppy-Laufwerk hochgerüstet wurde...


    sorry für bullshitpost ?

  • Hinter der Blende mit den zwei USB-C-Anschlüssen sitzt ein Lochkartenleser, diesen muss der arme Mitarbeiter alle 5 Minuten mit einer neuen Karte füttern. Man munkelt, dass ab MJ2022 dort auf ein Floppy-Laufwerk hochgerüstet wurde...


    sorry für bullshitpost ?

    Kein Bullshitpost. Gibt mir wirklich zu denken8o

    Selbst mit Lochkarten wäre das in 4 Stunden durch. Wird wahrscheinlich über ein serielles Kabel mit 30 Bits pro Sekunde übertragen.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Und das ein Steuergerät durch einen Update kaputt gehen soll, kann ich irgendwie auch nicht glauben.

    google mal nach "bricked" im Zusammenhang mit Apple oder Android Smartphones :) man bekommt alles kaputt, speziell mit Firmware :D


    PS: das schlimme soll aber auch sein, dass dafür ein "Werkstattplatz" belegt wird ... also nicht draußen auf dem Hof patchen und ab und zu mal schauen, schön den ganzen Tag einen Platz verplempern, der dadurch dann blockiert ist

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Morgen früh geht mein ENYAQ nach nun 24.508 km seit 18. Mai zum Händler wegen diverser kleiner Besonderheiten. Ich sichere gerade mal meine System-Anzeigen und werde dann berichten, was vor allen Softwareseitig gemacht wurde.


    Auch ziehe ich mir gerade über VCDS einen Scan aller Steuergeräte, um da vergleichen zu können.


    Etwas merkwürdig ist gerade meine Verbrauchs-Anzeige, die zeigt permanent -3,8 kWh/h an. Da der ENYAQ am Ladekabel hängt, speise ich wohl ins vorgelagerte Netz?:/:)

  • Gestern war mein Auto zur Abholung bereit. Das war der Softwarestand direkt nach Abholung. Auf dem Heimweg hat er dann ein Update für die Anleitung heruntergeladen und installiert. An den Softwareständen hat sich dadurch aber nichts geändert.

    IMG_20211014_171207.jpg

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Gestern war mein Auto zur Abholung bereit. Das war der Softwarestand direkt nach Abholung. Auf dem Heimweg hat er dann ein Update für die Anleitung heruntergeladen und installiert. An den Softwareständen hat sich dadurch aber nichts geändert.

    IMG_20211014_171207.jpg

    Hast du nen HUD?


    Wie gesagt, interessiert mich wo der Unterschied in den Teilenummern herkommt. Es gibt ja zwei aktuell.


    5LA035816C

    5LA035820C

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)