Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • BB-8 habe diese System aber nur die paar großen Ketten oder auch die freie Tankstelle um die Ecke mit drinn im Filter? Denke das ist auch noch so ein "Problem": die Tankstellenketten sind, zumindest in Europa mehr oder weniger die gleichen: Esso, Shell, Total... es gibt dann evt. noch eine pro Land wie z.b. Eni in italien oder bp (gibts die noch?) in Österreich. Und ich brauch da auch nicht die Bezahlmöglichkeit einbauen (wozu auch).

    Einen Vorteil den ich bei den Ladeanbietern sehe: an jeder Ladestation des gleichen Anbieters kostet die kwh gleich viel bzw. unterscheidt sich nur nach Ladegeschwindigkeit (AC, DC 50kw, DC über 50kw (zumindest bei uns). Bei den Tankstellen kann es wirklich passiern dass die eine Shell Tankstelle 5€cent teurer ist wie die Shelltankstelle 30km weiter.

    Sdominko ich glaube die Benzinpreise müssen zentral gemeldet werden auf einen staatlichen Server der diese Infos zur Verfügung stellt, also ist es einfach sowas im Navi zu integrieren. Sowas gibt es im e-Bereich (noch?) nicht. Zudem ändert sich auch der Preis, im Gegensatz zu Benzin ja so gut wie nie.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also Live Benzinpreise gibt es schon lange… hatte ich 2017 im Golf, warum dann auch nicht für Ladesäulen?

    Weil die Benzinpreise nicht am persönlich gebuchten Benzinpreis-Tarif liegt.


    Den Benzinpreis kann man (indirekt) von der Tankstelle abfragen und der gilt dann für alle. Bei Stromtarifen bekommen 9 von 10 Leuten einen anderen Preis, je nachdem welche Ladekarte sie haben, bzw. ob sie ein Abo haben, etc. Der Preis steht erst bei der Abrechnung fest.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also Live Benzinpreise gibt es schon lange… hatte ich 2017 im Golf, warum dann auch nicht für Ladesäulen?

    die Benzinpreise ja .. kann man das einstellen das man, wenn man von Hamburg nach München fährt unterwegs nur Shell vorgeschlagen bekommt? Eventuell als Sonderziel?

    Was die Preise angeht ist das derzeit eine Katastrophe da jeder Anbieter einer Ladesäule andere Tarife hat.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Weil die Benzinpreise nicht am persönlich gebuchten Benzinpreis-Tarif liegt.



    für Firmen könnte das schon interessant sein das die eventuell den Mitarbeitern nur Shell Karten geben

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • BB-8 habe diese System aber nur die paar großen Ketten oder auch die freie Tankstelle um die Ecke mit drinn im Filter? Denke das ist auch noch so ein "Problem": die Tankstellenketten sind, zumindest in Europa mehr oder weniger die gleichen: Esso, Shell, Total... es gibt dann evt. noch eine pro Land wie z.b. Eni in italien oder bp (gibts die noch?) in Österreich.

    Soweit ich mich erinnere nur die Ketten, an eine Option "keine Marke/Freie Tankstellen" erinnern.

  • Also ich will auch keine Ladeplanung machen. Ich will ins Auto sitzen und dort wo der Wagen leer ist aufladen. Das teste ich im nächsten Urlaub. 500km. Kurz vor Mittag, schauen wir dann im Navi, nach der nächsten Säule. Da ist mir sogar 50kw egal, weil wir wahrscheinlich länger als eine Stunde stehen. Die Kinder essen nicht so schnell.
    Und nächste Woche fahr ich auch nochmal 1000km. Ich hab kurz geschaut, wo es Säulen hat und gut ist. Ich kann mir die eine Raststätte auch merken und muss es nicht unbedingt im Navi haben. Daher ist mir das alles eher egal.
    wie auch schon geschrieben wurde: ich habe meine Tankstops auch nie geplant und erst recht nie nach einem Tankstellenbetreiber gefiltert.

  • Also ich will auch keine Ladeplanung machen. Ich will ins Auto sitzen und dort wo der Wagen leer ist aufladen. Das teste ich im nächsten Urlaub. 500km. Kurz vor Mittag, schauen wir dann im Navi, nach der nächsten Säule. Da ist mir sogar 50kw egal, weil wir wahrscheinlich länger als eine Stunde stehen. Die Kinder essen nicht so schnell.
    Und nächste Woche fahr ich auch nochmal 1000km. Ich hab kurz geschaut, wo es Säulen hat und gut ist. Ich kann mir die eine Raststätte auch merken und muss es nicht unbedingt im Navi haben. Daher ist mir das alles eher egal.
    wie auch schon geschrieben wurde: ich habe meine Tankstops auch nie geplant und erst recht nie nach einem Tankstellenbetreiber gefiltert.

    Ja, grundsätzlich bin ich da bei dir. Mit Verbrenner hat man auf der Autobahn immer noch den Vorteil, dass bei einem Rastplatz mit Tanke die Entfernung zur nächsten Tanke mit ausgeschildert ist. Dann kann man sich schnell entscheiden, ob man jetzt tankt oder eine weiter fährt. Das fehlt bei den E-Säulen noch. Oder hat jemand von den Vielfahrern schon beobachten können, dass die Ausschilderung von Ladesäulen an der AB zunimmt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)