Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Was machen die Leute eigentlich beruflich?

Oder ist das Sabotage durch eingeschleuste dritte?

Ich hab gehört dass sowas häufig nur auf oberste Ebene verhandelt wird und dann nach unten durchgeprügelt wird. Letztendlich wurde gesagt, dass die Software Platform nur das liefern muss, was die Rivian Software auch schon kann. Man wollte auch explizit keine Sonderwünsche für die einzelnen Marken, weil das in Vergangenheit ja immer wieder zu den Problemen geführt hat.

• Der Fehler war doch schon das überhaupt mit Rivian ohne die Cariad gesprochen wurde.

Aber da ja unbedingt der Vorstand und die direkt berichtende Ebene alles besser/anders machen muss als Diess darf die Cariad natürlich keine Rolle mehr spielen. Genauso wie die internen Entwicklungsabteilungen der SDCs.

Das Ergebnis hat man jetzt halt, mit allen Konsequenzen. Es kann ja nicht mal die SW angepasst werden, da der Quellcode nicht Teil des Vertrages ist.

Wobei viele der (Marken)Manager die unbedingt eigene Sachen haben wollen um eigene Sachen zu haben, tunlichst entsorgt gehören. Aber das passiert ja zum Glück im Zuge der ganzen neuen Strukturen von Regionen bis Markengruppen.

• Mein Händler hat mich heute angerufen das bei mir noch ein "großes Update" offen wäre das zwei Tage in der Werkstatt benötigt.

Da ich aktuell 5.4 habe: Gibt es jetzt wirklich die Updates auf 5.6?

Mein 8) hat mich Anfang der Woche auch angerufen: "Beim letzten Update hat etwas nicht richtig funktioniert oder es gibt etwas neues. Uns wurde mitgeteilt, dass wir für die Fahrzeuge möglichst kurzfristig Termine machen. Dauer so ca. 4-5 Stunden."

Also der Anrufer wusste nichts genaues. Ich habe seit August 2025 schon 5.4.3 und es funktioniert alles perfekt :/

Ich habe heute Termin und werde berichten.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Habe den Enyaq heute Morgen abgegeben. Der Serviceberater konnte mir auch nicht erklären was der Grund für das update ist.

Er sieht erst nachdem der Tester angeschlossen ist, welche Steuergeräte geupdated werden.

Auf dem "Reparatur-Auftrag" steht:

91KD Update ID.S 5.4.3

04 4.0/4.1 with old BL

wie gesagt: 5.4.3 habe ich schon seit August 2025

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Leute, habe ich mal Frage, die ist vielleicht dumm:

Gestern viel mir auf, dass ich eine Kachel "Batterietemperatur" habe (MJ 11/24 - SW 5.2). Dort wird mir die Temperatur der Batterie angezeigt und ich habe die Möglichkeit, die manuelle Vorkonditionierung von dort zu starten.

Ist das neu? Oder mir bisher nicht aufgefallen?

Ich hatte es so verstanden, dass dies eine neue App / Funktion für die 3.X Modelle ist quasi als Workaround für die fehlende Vorkonditionierung, damit man wenigstens sieht, wo man dran ist.

Ich hatte das aber so verstanden, dass es für 4.x nicht geplant ist, weil man es dort ja praktisch nicht wirklich braucht. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass einige Fragen kamen, ob es das auch außerhalb 3.X gegen wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12622 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)