Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Guten Morgen


    EZB erhöht Zinsen erneut um 0,25 Prozentpunkte
    Die Europäische Zentralbank setzt ihren Zinserhöhungskurs im Kampf gegen die Inflation mit der zehnten Anhebung in Serie fort. Sie hob die Schlüsselsätze wie…
    www.tagesschau.de

    Also zumindest was die Infaltion angeht, wohl eher nicht. Man hat beschlossen vorerst die Zinsen nicht mehr zu erhöhen, weil sonst die Wirtschaft endgültig einbricht. Das heißt, die Inflation wird vorerst auf dem Niveau bleiben. Das der Automarkt zurzeit selbst so seine probleme hat ist unter dieser Gesamtsituation auch nicht verwunderlich. Die leute haben nicht mehr so viel geld, zudem durch höhere Gehälter nach Tarifabschlüssen, landen jetzt viele in der höchsten Steuerklasse (da landet man wohlgemerkt schon bei 60k Brutto. Auch ich komme jetzt da in den genuss den höchsten Steuersatz zahlen zu müssen) Dann kommen noch die Heizungen die bei vielen jetzt umgerüstet werden. Da kommt Auto dann eher meist zum Schluss dran.

    So gesehen sehe ich nicht mal den großen Werteverfall bei unseren E-Autos (selbst wenn sie angeblich dann so veraltet sind)


    EDIT: Sollte die Inflation so anhalten (was nach neusten Studien durchaus der Fall sein kann), dann werden die Preissenkungen am Ende eine Preisstagnierung sein....

    Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, alles ausser Maxx Paket


    LT 09.09.23 :)

  • Ja, das war die letzte Erhöhung laut mehreren Meldungen. Was ist jetzt daran Falsch was ich geschrieben habe?🤔

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das Navi scheint (nach fast zwei jahren) doch zu lernen ;)

    gestern zeigte es den weg den ich schon fast zwei jahre fahre

    Navigationssysteme arbeiten in der Regel nach Straßenkategorien. D. h. zunächst Autobahnen, dann Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen usw. Daher ist es wenig sinnvoll ein Navigationssystem dort zu verwenden, wo man sich gut auskennt und Abkürzungen verwendet. Man braucht es dort auch nicht.
    In Gegenden, wo ich mich nicht auskenne, merke ich nicht, wenn ich mal 300 m weiter fahre. Hauptsache, ich komme am Ziel an. Die Systeme werden bald sehr viel mehr KI einsetzen und lernfähiger werden. Momentan beschränkt sich das Lernen eher auf Ziele, die wir öfter als andere eingeben und bei den Fahrzeugen, die Schwarmwissen teilen, auf Geschwindigkeiten in gewissen Kurven und Abzweigungen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • #Filzstifte

    bei nicht nutzen des navi müßte ich ja auf alles selber achten u. selber machen wie das abbremsen in autobahnabfahrten :P

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • .... Die Systeme werden bald sehr viel mehr KI einsetzen und lernfähiger werden. .....

    Gott bewahre davor....wenn die KI so klug ist wie viele Programmierer, dann endet das im absoluten Chaos :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja, das war die letzte Erhöhung laut mehreren Meldungen. Was ist jetzt daran Falsch was ich geschrieben habe?🤔

    Dass die Inflation so bliebe, wie sie jetzt ist. Imho ist sie bereits leicht am Sinken, und nach dieser Erhöhung wird es etwas schneller gehen. Höhere Zinsen sind schlicht nicht mehr nötig, um das Ziel Inflationssenkung zu erreichen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Gott bewahre davor....wenn die KI so klug ist wie viele Programmierer, dann endet das im absoluten Chaos :D

    Eine KI die von den Nutzern lernt ist im Durchschnitt so klug wie die Nutzer. Sofern man annimmt dass es keine gleich klugen Nutzer gibt, dann ist die KI klüger als 50% aller Nutzer und gleichzeitig dümmer als 50% aller Nutzer denn alle Nutzer sind ja 100%.


    Zum Glück halten sich 90% der Nutzer für überdurchschnittlich Klug und die KI ist deswegen meistens gefühlt dümmer 🤔🤣😂🤪

  • Bezüglich Gebrauchtwagenmarkt ist noch Abwarten angesagt (ja verdammt, wie lange denn noch? 😏).

    Der ID.3 ging vor 3 Jahren in die Auslieferung. Abgesehen von den wenigen kurzläufigen 24-Monats-Leasings werden erst demnächst die häufiger anzutreffenden 36-Monats-Leasingverträge auslaufen und auf dem Markt verfügbar werden.

    Die Fahrzeuge der koreanischen e-GMP-Plattform sind nochmal ein halbes/dreiviertel Jahr nach den MEB-Fahrzeugen gestartet, werden also erst Mitte 2024 als Leasingrückläufer in den Gebrauchtmarkt starten.

    Zweijährige ID.3 pure starten derzeit schon so bei 21-22k€. Es muss auch erst ein wenig aus den Köpfen der Leute raus, dass E-Autos ja grundsätzlich zu teuer sind. Ja, bei Neuwagen mag das stimmen. Aber was spricht (gerade hinsichtlich Batteriegarantie) gegen ein 2-3 Jahre altes E-Auto?

    ... und schon jetzt stehen die Kisten wie Blei in den Portalen und bei den Händlern. Mal sehen was das wird wenn da noch jede Menge weitere Fahrzeuge dazukommen und der Neumarkt mit kürzeren Lieferzeiten und weiteren Modellen auch noch Alternativen bietet.

    Wenn ich mir jedenfalls ansehe was mein Enyaq dem Händler im Wiederverkauf noch bringen muss, sehe ich schwarz für die Leasingrückläufer (... und mit 6000€ Bafa Anzahlung, 15ktm/Jahr und 550€/Monat habe ich zwar einen komplett vollausgestatteten 80X - Aber sicher kein Sonderangebot wo am Leasingende die Rate zu hoch angesetzt wurde um die Monatsrate zu drücken).

  • Woher hast du denn diese Information?

    Wie ich heute durch Zufall von einem Eingeweihten erfahren habe, ist das korrekt. Das Update für TA schaltet die Lenkraderkennung von kapazitiv auf Sensor im Lenkgetriebe um. Damit der was erkennt, muss man am Lenker wackeln.

    Kapazitiv wird es dann wieder mit ME4.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)