Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Gestern konnte ich meinen Enyaq nach erfolgreichem Update wieder abholen. Dauer 2 Tage, Ersatzfahrzeug wurde gestellt.

    ŠKODA Connect, Haupt- und Zweitnutzer einstellen und Addons aus dem Shop "kaufen" ging alles problemlos.

    Was mir aber auffällt: In der App wird unter "Navigation" wohl normalerweise der Standort des Fahrzeuges angezeigt. Stattdessen kommt bei mir der Hinweis, dass eine Standortanzeige nicht möglich sei, weil das Fahrzeug in Bewegung sei. Das, obwohl das Fahrzeug definitiv geparkt ist und seit Stunden nicht bewegt wurde.

    Hier im Forum habe ich noch nichts davon gelesen. Ist das als Bug bekannt?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • weil das Fahrzeug in Bewegung sei.

    Fahrzeug abgeschlossen?

    Nur so ne Idee

  • Fahrzeug abgeschlossen?

    Nur so ne Idee

    Berechtigte Frage :) , aber auch nach App-Anzeige sind die Fenster zu und das Auto ist abgeschlossen. Auch ist die Datenübermittlung im Fahrzeug freigeschaltet.

    Im Video von Speicher sind im Menu NAV zwei Kacheln zu sehen, bei mir nur eine und schon da steht, dass dasFahrzeug in Bewegung sei. Klicke ich diese Kachel an, dann kommt die Kartenansicht und erneut der Hinweis auf fahrendes Auto.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • HJN


    d.h. Dir fehlt die Kachel die CosinusSinus gerade gepostet hat?

  • Das war bei mir auch kurzfrisitg, da ich im Fahrzeug die Übermittlung der Position nicht aktiviert hatte.

    pasted-from-clipboard.png

    Bin mir eigentlich sicher beides aktiviert zu haben, werde es später aber nochmal checken.

    Hätte ich tätsächlich da was nicht aktiviert, dann ist die Meldung "Fahrzeug in Bewegung" jedenfalls nicht zielführend.

    Aber wie gesagt, werde es später prüfen

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das mit dem "OK" auf dem Startbildschirm ist blöd ...


    Viel blöder ist aber, die Umschalter auf "ECO", die er sich wohl nicht merken kann und die eine "komplexe" Abfolge ist.

    Das nervt mich auch, aber man gewöhnt sich daran.


    Die Erklärung des Händlers war, die Zertifizierung zu Verbrauch und Abgaswerten erfolgte für Standard, daher müsse er bei jedem Start auch wieder in diesem Profil beginnen.


    Mein Golf 7 merkt sich das Profil auch dauerhaft.


    Meine Erfahrung bei den OEMs ist, dass die Legal Abteilungen immer stärker Einfluss nehmen. Und die ticken leider so, dass sie sich für alles maximal absichern wollen.

    Dem Kunden wird das dann immer mit „Gesetze“ erklärt.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Screenshot_20220910-121245_MyKODA.jpgNein, was ich meinte ist in der App, CosinusSinus zeigt die Einstellung im Infotainment.

    Bei mir ist in der MyŠKODA-App im Menü „Navigation“ nur 1 Kachel zu sehen, die meinen ENYAQ korrekt geparkt anzeigt.


    Ich werde die kommenden Tage viel unterwegs sein und das ml bei mir beobachten, zumal ich mit der Hotline im Kontakt bin wegen dem Menü „Navigation“ in der MyŠKODA-App.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)