Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • In der ME3 Update Anleitung steht eigentlich alles was schief gehen kann, auch das mit dem USB stick, welche größe verwendet werden sollte, welche schreib/lese Geschwindigkeit usw.

    Das die sich so dumm anstellen ist eigentlich ein Witz und wenn die Kunden (wir) wissen würden was die da alles anstellen (und auch nicht), können wir nur froh sein das es ab jetzt OTA Updates gibt und Service nur alle 2 Jahre.


    Das umstellen der Akku Gröse ist keine offizielle Maßnahme und wird auf freiwilliger basis der Werkstatt gemacht bzw. machen wir selber mit OBD11/VCDS

    Muss nach dem Update auf 3.0 trotzdem noch die Akku Größe und Ladeleistung eingestellt werden.


    Mein Freundlicher wollte gestern bei einem eigenen Fahrzeug das Update durchführen zum Testen. Ging schief, weil die eigene Firewall das Update nicht zugelassen hat. Jetzt müssen sie das erst hinbekommen bevor sie Termine vergeben.

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geändert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22.

    Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

  • Unser Freundlicher hat uns auch angerufen wegen des Updates auf ME3. Hab mich länger mit ihm unterhalten und nun halten wir es nach dem Motto: Never touch a running system. Wir werden uns keinen Termin holen, sondern waren bis es dann 3.1 oder 3.2 gibt. Dafür hat 3.0 noch viel zu viele Bugs.

    Ich habe ja meinen noch nicht, aber fast :/. Können die, die die ME3 haben bestätigen, dass in der 3.0 viele Bugs sind. Das würde mich interessieren.

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Momentan ist es so:

    1. Hebel ziehen= pacc mit erlaubter Geschwindigkeit aktivieren. Danach Taste am Lenkrad = TA aktivieren.
    2. Taste am Lenkrad drücken: pacc wird mit aktueller Geschwindigkeit aktiviert (auch wenn die x km/h über der erlaubten liegt) & gleichzeitig TA aktivieren

    Ich nutze auch oft die zweite Variante, weil man dann nicht lästig am Hebel fummeln muss, wenn man mal 5km/h langsamer als erlaubt 😜 fahren möchte.

    Ok, dann wird das nur die Raser ärgern ;) :P

  • Zum setzen des acc/Travel Assist mir der aktuellen Geschwindigkeit ist da nicht die Set Taste am Hebelende dafür da?! FoG  SAXI vielleicht mal testen?

    DAS kann natürlich sein, dass man damit jetzt auch den TA mit aktueller Geschwindigkeit aktiviert kriegt. Auf DIE Idee bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp, ferreron ! ;) :thumbup:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sollte sich in den Zusammenhang TA/pacc nicht auch was mit dem rechten (bisher nahezu nutzlosen) Drehrad ändern?

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Kann man mit dem Rad dann jetzt nicht durch den Verbrauch im kleinen Display scrollen? Ohne laufende Navigation kommt ja beim Druck auf den Pfeil nach Rechts mit ME 3 die Verbrauchsanzeige und da gibts ja dann Ab Start/Ab Laden/Langzeit. Ist jetzt nur mal so geraten.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Kann man mit dem Rad dann jetzt nicht durch den Verbrauch im kleinen Display scrollen? Ohne laufende Navigation kommt ja beim Druck auf den Pfeil nach Rechts mit ME 3 die Verbrauchsanzeige und da gibts ja dann Ab Start/Ab Laden/Langzeit. Ist jetzt nur mal so geraten.

    wenn dann mit ME 3.1 ... mit 3.0 funktioniert das noch nicht.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)