Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • MJ21=0792, MJ22=0795, eine etwas optimiertere Version von 0792 (z.b. Akkuheizung erst ab 0°C usw.) ME3 ist 333, dann gibts natürlich auch noch die Navigationsdatenbank (aktuell 22.3, kommt bei den Meisten regelmäßig per OTA) und die ABT Version (AnzeigeBedienTeil vermutlich) die reicht von 106 (z.b.b meine) bis 109.

    Nach dem Update auf ME3 sollten aber auch MJ21 und MJ22 auf mind. 333 sein, evt. sogar etwas höher, das Infotaiment sürtzt bei einigen des öfteren ab, kann aber auch sein dass die ABT Version noch nicht optimal auf ME3 angepasst wurde (109 ist ja schon bei 0795 installiert). Jedenfalls soll ME großteils OTA Fähig sein.

    Unsereiner hat (bis auf die Navidatenbank) bis jetzt nur ein OTA erhalten: Handbuch wurde aktualisiert und im Infotaiment die App "Pannenruf" installiert. Ob noch zusätzliche OTAs im Hintergrund ohne Meldung verteilt wurden weiß ich nicht, ich denke nicht.

    mfg

    Und welcher Version entspricht dann die 0790?

  • Pedro naja bei VW wird eine kleinere (49Ah vs 52Ah) eingebaut, aber eine anderer Typ (EFP+)der Zyklenfester sein sollte.

    mfg

    warum wird nicht gleich ein AGM Akku eingebaut?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • warum wird nicht gleich ein AGM Akku eingebaut?

    Weil der ca. 2,53 € mehr kostet und auch nicht wirklich nötig ist. Im Enyaq wird ja die 12 V Batterie nicht wirklich mit hohen Strömen ent- oder geladen. Ganz im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit Zerknalltreibling und Start-/Stop mit Rekuperation. Mein 2015er Octavia hat tatsächlich Rekuperation für das Start-/Stop System gemacht. Und da hat die Batterie tatsächlich über 150.000 km und 7 Jahre gehalten.

  • Meine AGM im GTD ist schon im 8en Jahr. Funktioniert noch tadellos. Wäre wünschenswert, wenn die 12 V Akkus eine lange Lebensdauer hätten, Nachhaltigkeit oder so,,,

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Meine AGM im GTD ist schon im 8en Jahr. Funktioniert noch tadellos. Wäre wünschenswert, wenn die 12 V Akkus eine lange Lebensdauer hätten, Nachhaltigkeit oder so,,,

    Oder wie Tesla das macht, einfach Li-ion verwenden, davon haben Elektro-Autos schon ein-paar hundert Stück sowieso ein mehr oder weniger... :D...

  • Oder wie Tesla das macht, einfach Li-ion verwenden, davon haben Elektro-Autos schon ein-paar hundert Stück sowieso ein mehr oder weniger... :D...

    Klar, wäre natürlich das Beste. Allerdings sind die halt deutlich teurer als vergleichbare Blei AGM oder EFB Batterien. Beim Preis eines Teslas spielt das keine so große Rolle mehr. :)

  • Klar, wäre natürlich das Beste. Allerdings sind die halt deutlich teurer als vergleichbare Blei AGM oder EFB Batterien. Beim Preis eines Teslas spielt das keine so große Rolle mehr. :)

    Normaler Akku: 70€

    AGM: 150€

    LiFe : 300€

    Die rund 250€ Sufpreis wäre es mir wert gewesen. Aber als Leistungspaket hätte der Konzern sicher 950 € aufgerufen.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Der Rückruf mit Austausch, oder Tausch auf Garantie mit vorherigem Test, so wie bei mir, ist doch sicher teurer als einfach direkt eine qualitativ hochwertige Batterie einzubauen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)