Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Der Strich ist der eingestellte Abstand und wandert mit steigender Geschwindigkeit immer weiter weg. Aber selbst bei 70 oder so ist er schon relativ weit weg und auf der AB wie oben dargestellt, selbst in der kürzesten Einstellung, sehr weit.

    Bei 3.2 ist das auch so. Das entspricht ungefähr 75% des halben Tachowertes (Sicherheitsabstand), so dass man nicht geblitzt wird. Denn geblitzt wird erst, wenn man den halben Tachowert um 50% unterschreitet. Leider interessiert das andere Autofahrer kaum, so dass einem bei dem Abstand fast jeder in den Sicherheitsabstand zieht.


    Viele halten den Abstand für zu groß, auch wenn sie es in der Fahrschule anders gelernt haben. Ist aber richtig. Es sei denn, es ist bei 4.0 jetzt plötzlich der volle Tachowert.

  • Nein, bei 4.0 ist es wie bei 3.2. Außer bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, ist der Abstand

    für mich bei zwei Strichen sogar meistens zu gering. Deshalb fahre ich auf der Landstraße oder im Ort meistens mit der dritten Stufe.

    Bei ganz langsamer Fahrt, zum Beispiel im Stau, finde ich sogar die höchste Stufe noch zu gering und der Abstand zu klein.

    Ist aber bei 3.2 und 4.0 bei mir das gleiche.

  • Hat mal jemand ein Foto für mich, wie das bei 3.2 aussieht? Ich kenne nämlich nur die Anzeige aus 3.0, wo der Strich selbst bei fast 100 noch relativ nah dargestellt wird:


    Screenshot_20240308_163837_Vivaldi.jpg

    Meinst du den Strich vom Abstand? Den kannst du mit acc plus/minus tasten am Lenkrad verstellen .

  • Im Bild ist ein vorausfahrendes Fahrzeug abgebildet, ein LKW. In dem Fall wird der grüne Strich hinter diesem Fahrzeug eingeblendet, also auf dem tatsächlichen Abstand. Nicht auf dem voreingestellten Wunschabstand.

    Es bräuchte also ein Bild ohne vorausfahrendes Fahrzeug, um den Wunschabstand sehen zu können.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hat mal jemand ein Foto für mich, wie das bei 3.2 aussieht? Ich kenne nämlich nur die Anzeige aus 3.0, wo der Strich selbst bei fast 100 noch relativ nah dargestellt wird:


    Screenshot_20240308_163837_Vivaldi.jpg

    Ich habe schon gesucht, aber ich habe kein Foto mit Auto davor. Nur ohne. Mit 3.2 sieht es genauso aus. Es ist nicht weiter weg.


    So wie ich das verstehe, bemängelst du nicht die unterschiedlichen Abstände zwischen 3.0 und 4.x, die Fahrzeuge halten, sondern die unterschiedliche Darstellung, oder? Bei 4.x verschwindet ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Abstandsbalken hinter dem virtuellen Horizont im Display. Verstehe ich das richtig?


    Hier mal ein Foto bei 130. Ignoriere den Pfeil, den habe ich wegen einer anderen Frage gemacht, die ich im Forum gestellt habe.

  • Glaubt auch keiner hoffentlich dran, dass da noch was zu gesagt wird. Das Thema ist durch und vergessen. Kunden abverarscht, danke, tschüss. Kaufst Du neue Gurke mit ME4 oder ME5 oder ME10, je nachdem, was Cariad wieder abliefert an unfertiger Software.


    Mein Dach geht jetzt auch nicht mehr. Hätte mir für die 60k besser Nutten und Koks besorgt.

  • So wie ich das verstehe, bemängelst du nicht die unterschiedlichen Abstände zwischen 3.0 und 4.x, die Fahrzeuge halten, sondern die unterschiedliche Darstellung, oder? Bei 4.x verschwindet ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Abstandsbalken hinter dem virtuellen Horizont im Display. Verstehe ich das richtig?

    Ja, so. Ich hatte vorher einen Touran und kenne fast nur Enyaq Videos mit Software <= 3.0. Da schien es für mich eben so zu sein, dass bei kleinster Stufe der Strich relativ nah ist. Bei 4.0 (und 3.2 scheinbar auch) ist es so, dass selbst die kürzeste Stufe nach meinem Dafürhalten recht weit weg ist (so wie in deinem Foto) und man den Strich bei maximalem Abstand quasi nicht mehr erkennen kann. Das schien mir halt etwas unintuitiv, aber offenbar ist das so "normal" und gewollt von Skoda, also kein Bug?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)