Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das war überf

    Wir sollen die Cash-Cows der OEM‘s werden. Schöne neue Welt.

    ... bevor ich "Cash Cow" bei Skoda werde, muss es erstmal funktionieren und das tut es derzeit nicht.

    Bei mir sind die Echtzeitverkehrsdaten immer Glücksache. Das Abo fürs Navi z.B. werde ich auf jeden Fall nicht verlängern.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hallo zusammen.


    Also ich muss mir jetzt auch mal Luft machen.

    Nach einem Model S (Made in USA), einem Model 3 Performance (Made in China) und einem Model Y Performance (Made in Germany) bin ich jetzt auf den Enyaq umgestiegen…


    Die Software ist ein Witz (viel schlechter als ich es befürchtet hatte)… ich fahre aus der Garage das Bild der Rückfahrkamera ist da, Abstandswarner und das ganze drumherum folgen wenn ich dann schon wieder vorwärts fahre.

    Die Animationen bei den Einstellungen ruckeln vom Feinsten…

    Der Satz den Laura am besten beherrscht „einen Augenblick noch…“.

    Shop ist nicht erreichbar. Laut Skoda eventuell Ende nächster Woche 😡

    Die Animation die am besten läuft ist der rotierende Kreis vor komplett schwarzem Hintergrund…


    Bevor Ihr mich jetzt attackiert, das Auto ist toll. Verarbeitung super, Fahrgefühl einmalig, Ambientelicht sehr schön, Optik innen und außen super, tolle bequeme Sitze.

    Aber Software sollte man die Leite machen lassen die es können…

    Ich weiß ja nicht wie es vor der letzten „Verbesserung“ war.

    In der App sehe ich bei Standort wo ich gestern war.


    Kann mir vielleicht noch jemand erklären warum mein USB-Stick (mp3) nicht angezeigt wird?

    Steckt unten in der Mittelkonsole rechts (links auch schon probiert)


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag

    Frank

    Enyaq RS Coupé, Suite

    Velvet Red Metallic, 21“

  • Wenn man jetzt,deine Erfahrungen ließt,dann kommt man zum Schluß Tesla hat die Bessere Sw,Dafür ist Enyaq das bessere Auto.

    Nur wie beim Eny die Unterschiede sind ist krass.Ich hab nicht die Mega Ausstattung,kenne das nicht Infotainment ist bei mir so gut wie immer bereit.Scheint so umso weniger Ausstattung und so besser läuft die Sw.

  • Firefoxx , Du hast absolut Recht mit allem, was Du da geschrieben hast. Da KANN man nicht widersprechen.

    Was Deinen USB-Stick angeht, den findest Du eigentlich unter Medien. Aber Du kannst es Dir einfacher machen, indem Du Laura einfach sagst: "Spiele Musik von USB!". Das funktioniert (zumindest bei mir) tadellos.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Guten Morgen Frank


    Die Software ist besser als bei manch anderem Hersteller, Deine Punkte kann ich (bis auf den Shop) aber alle teilen und nachvollziehen. Während der Fahrt ist es aber deutlich besser, wenn alle Module der Software gestartet sind. Langsam ist es trotzdem, da VW wie immer den günstigsten Chip verbaut, das war schon bei meinen vorherigen VW-Fahrzeugen so (z.B. Passat mit dem räudigen RNS510).


    Betreffend USB Stick, nachfolgend mal die Checkliste der unterstützten Hardware und Anforderung an Dateiformate (zu finden in der Online-Anleitung).


    Hardware Quellen.png


    Format Audio.png


    Format Video.png


    Format Playlists.png

    Ich selber habe einen 256 GB USB Stick am Laufen. Je grösser der Stick und je mehr Files, desto länger dauert es teilweise mit dem Erkennen. Ein 64 GB Stick hat sich bei mir schneller "bereit" erklärt, als der 256 GB-Stick. Ich hatte auch Sticks, die liefen gar nicht, die haben sich gar nie gezeigt, könnte aber ein Hardware-Problem gewesen sein. Ich selber benutze jetzt ein Samsung USB-C Modell (UF-256DA/APC), vorher hatte ich ein USB-A Modell mit Adapter, dass aber auch lief. Eventuell auch mal mit DiskPart (wenn Du Windows nutzt), ob es da nicht irgendwo eine versteckte Partition hat, bei der sich der Enyaq verschluckt.

  • Die Software ist ein Witz (viel schlechter als ich es befürchtet hatte)… ich fahre aus der Garage das Bild der Rückfahrkamera ist da, Abstandswarner und das ganze drumherum folgen wenn ich dann schon wieder vorwärts fahre.

    Die Animationen bei den Einstellungen ruckeln vom Feinsten…

    Der Satz den Laura am besten beherrscht „einen Augenblick noch…“.

    Shop ist nicht erreichbar. Laut Skoda eventuell Ende nächster Woche 😡

    Die Animation die am besten läuft ist der rotierende Kreis vor komplett schwarzem Hintergrund…

    Ich frage mich, woher diese Unterschiede kommen.


    Bei mir sind die Kameras OK, die Geschwindigkeit der Kamera-Umstellung auch. Die Animation bei den Einstellungen ist mir zwar relativ wurscht, aber seit einem Update ist die auch flüssiger. Laura musste mir noch nie "einen Augenblick noch" sagen. Der Shop ging bei mir am Anfang auch nicht, das wurde vom Support behoben, seither alles OK. Den schwarzen Hintergrund mit dem Kreis hatte ich auch noch nie.


    Es gibt ganz sicher innerhalb der User im Forum unterschiedliche Wahrnehmungen, Prioritäten und Lebens-Einstellungen. Aber selbst wenn man das mal im Geist weg rechnet, bleiben meiner Meinung nach sachlich erfassbare Unterschiede zwischen verschiedenen Enyaqs. Gibt es unterschiedliche Chip Sets? Sind im Hintergrund andere Software-Stände auf einzelnen Steuergeräten? Gibt es Montags-Modelle und Sonntags-Glück? :/ Irgendwas muss doch da anders sein...

    Nur wie beim Eny die Unterschiede sind ist krass. Ich hab nicht die Mega Ausstattung, kenne das nicht Infotainment ist bei mir so gut wie immer bereit. Scheint so umso weniger Ausstattung und so besser läuft die Sw.

    Ich habe eigentlich die Vollausstattung, und trotzdem ist bei mir alles ziemlich flüssig. Daran scheint's nicht zu liegen. Aber wie gesagt, ich finde auch, dass da irgend ein Faktor sein muss. Ich dachte zuerst, dass vielleicht neuere Autos neuere und schnellere Chips haben, aber MLEny Deiner ist ja auch schon eine Weile ausgeliefert... und Firefoxx Dein Coupé ist ja sehr neu, wie meins auch... ich versteh's nicht.

  • Der Shop läuft bei mir auch nicht, mir aber egal. Ich werde für zusätzliche Lichtanimationen garantiert kein Geld bezahlen.


    Das gesamte System (3.2 bei mir) ist sehr langsam, zeigt immer wieder Denkpausen und "einen Moment bitte" kann ich auch nicht mehr hören. Keine Ahnung, wie ich mit diesem Murks 4 Jahre zurecht kommen soll.


    Dass bei Cariad nun Köpfe rollen (mit goldenem Handschlag versteht sich), hilft mir leider nicht weiter. Wenigsten sollten auch die letzten Trottel bei VW aber mittlerweile verstanden haben, dass sich die Entwicklungszeit von Software nicht antiproportional zur Anzahl der Software-Entwickler verhält.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bei mir handelt es sich um eine. 64GB USB-C Stick von Kingston „DataTraveler microDuo 3C“

    Dass nur die zwei vorderen USB-Anschlüsse auch Daten lesen können, ist sicher klar? Die hinteren laden nur.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)