Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Heute geht das Update bei meinem ja weiter.


    Aktuell hat die App um 11:21 Uhr einen neuen Status, nur noch 3 Fehler :) ...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Heute geht das Update bei meinem ja weiter.


    Aktuell hat die App um 11:21 Uhr einen neuen Status, nur noch 3 Fehler :) ...

    Ich drücke die Daumen!

    Bei mir steht seit heute Vormittag in der App als Softwareversion die 3.7 drin (mittlerweile bekomme ich aber keine Verbindung mehr zum Fahrzeug). Die Werkstatt hat aber gerade angerufen, dass sie mindestens noch bis morgen brauchen... Leihwagen kann ich haben, muss ich aber selbst bezahlen.

    Ich werde jetzt beim Skoda Support anrufen und mich zu beschweren. Wird eh nichts bringen...

  • vt1816 rooten, und neue Funktionen zu integrieren ist halt 2 verschiedene Sache. Mit rooten kannst du dann selber Apps installieren, aber ein iPhone ist ja nur ein Computer und steuert kein Auto. Wenn du den Infotainmeint von Enyaq rootest, kannst du vielleicht zugang bekommen zu irgeindwelche hidden-menüs, wo du 1-2 Sachen extra einstellen kannst (wan man zB. mit OBDEleven auch machen kann).
    Aber kannst nich irgendwelche Apps installieren, und auch keine neue Funktionen reinprogramieren... Da viel wird nicht durch Infotainment gesteuert, sondern in irgendwelche ICAS oder andere Steuergerät, wozu du kein Zugriff durch Infotainment hast.

    Ähhh. Im selben Beitrag in dem ich auf dich Bezug genommen habe, findet sich folgendes:

    "Also erstmal: rooten und eine andere SW aufzuspielen sind komplett unterschiedliche Sachen." von mir. Noch Fragen? ;)


    "Rooten" als Wort beschreibt allgemein das beschaffen von vollen Zugriffsrechten und das seit irgendwann in den 70er Jahren.

    Freischalten von irgendwelchen hidden Features als rooten anzusehen, naja. Mit einem gerooteten Infotainment könnte man z.B. andere Stores anbinden und darüber andere Funktionen anbieten soweit die nicht auf Änderungen in den Application Servern oder den ECUs angewiesen sind.

    Aber das Thema "Hacking Kurs für Anfänger" verbunden mit "MEB Architektur für Fortgeschrittene" lassen wir hier wohl besser.

  • Bin ich eigentlich der einzige hier der es mehr als Fragwürig findet eine Auto hacken zu wollen? Ich meine klar Navidaten sind scheiß egal, habe ich bei Garmingeräten auch schon gemacht, das waren aber dedizierte Geräte. Jetzt beim Enyaq zu sagen ich Roote es um mehr Funktionen zu haben ist was total anderes. Ganz davon abgesehen das in meinen Augen dann das Fahrzeug auch seine Zulassung verliert, da es nicht mehr klar Sicher ist

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Bin ich eigentlich der einzige hier der es mehr als Fragwürig findet eine Auto hacken zu wollen? Ich meine klar Navidaten sind scheiß egal, habe ich bei Garmingeräten auch schon gemacht, das waren aber dedizierte Geräte. Jetzt beim Enyaq zu sagen ich Roote es um mehr Funktionen zu haben ist was total anderes. Ganz davon abgesehen das in meinen Augen dann das Fahrzeug auch seine Zulassung verliert, da es nicht mehr klar Sicher ist

    Wo genau ziehst du da die Grenze, wo fängt für dich "hacken" an? Schau dir mal an, was alles via der bekannten Schnittstellen "codiert" wird, was der Hersteller an und für sich auch nicht vorgesehen hat.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich drücke die Daumen!

    Danke dir, per 14:42 Uhr eine Aktulisierung in der App, noch immer 3 Assistenzsystemfehler drin.


    Softwareversion kann ich keine mehr sehen.


    Ich glaube, den bekomme ich auch heute nicht mehr wieder.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Wo genau ziehst du da die Grenze, wo fängt für dich "hacken" an? Schau dir mal an, was alles via der bekannten Schnittstellen "codiert" wird, was der Hersteller an und für sich auch nicht vorgesehen hat.

    das gehört in meinen Augen schon dahin und ist eine sehr große Grauzone, wirklich Riskant wird es eher beim Rooten, da Codieren ja vom System schon irgendwie vorgesehen ist (Freischalten eine Funktion die man sonst kauft etc)

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • vt1816 mit einem gerooteten Infotainment kannst du gleich nichts anfangen... Wie mit einem gerooteten Android Smartphone hast du auch kein Zugriff auf Google Servers... Ist im Auto genau so...
    Aber das gehört ja wirklich nicht hier, und ist auch Sci-Fi, da NIE wird sowas vorkommen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)