Als Coupe Fahrer (aber noch "altes" Modell) würde ich sagen...nein. da ist bei ca. 280km schluss...wenn ich z.B. von Würzburg nach Oberstdorf fahre, ist meist Memmingen im kalten WInter nicht zu erreichen (zumindest bei 130 im TA) sondern muss vorher an die Ladesäule. Am Ende entscheidet auch einfach der Höhenunterschied, Wetter und wie gesagt auch die Temperatur
Und sie haben recht - E-Auto im Winter ist doof
-
-
Ich fahre mit meinem 80er Nicht-Coupe tempomatisierte 120km/h und schaffe im Winter max. 303km.
350km ohne Zwischenladen würde ich mich nicht trauen, insbesondere wenn zum Ende der Reichweite noch der ein oder andere Berg zu erklimmen ist. Auch wenn es hinten wieder runter geht; erstmal muss man rauf kommen.
-
Denke auch nicht, dass das mit 120km/h im Winter inkl. Dachbox erreichbar ist. Unser Coupe (vor PA, mit APP310) schafft im Winter bei 130km/h weniger (die 280km von cupra würde ich da als sehr guten Wert ansehen) und das sitzen wir zu zweit drin und sind vor allem ohne Dachbox (Luftwiderstand!) unterwegs.
-
Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Hab ich mir auch schon fast so gedacht. Ist nicht weiter tragisch, dann lade ich halt 1x 10 Minuten nach und beim "richtigen" Zwischenstopp dann auf 80%. Wird irgendwie werden. Auf alle Fälle freue ich mich schon (erstes reines E-Auto)

Und ich werde im Winter berichten.
-
Auf alle Fälle freue ich mich schon (erstes reines E-Auto)

So war es bei mir auch. Meine Voraussetzungen waren alles andere als Ideal und trotzdem bereue ich den Wechsel aufs E-Auto nicht. Ich bin sehr zufrieden. Natürlich mache ich jetzt gewisse Dinge anders, als ohne E-Auto, aber das liegt in der Natur der Veränderung. Neue Routinen finden sich schnell und sind dann auch nicht schlechter, als die alten Routinen.
Viel Spaß.
-
So ist es bei mir auch. War vor dem Enyaq ein Schnellfahrer und liebte meinen Cupra.....und jetzt mit dem Enyaq ist es auch kein Problem dahinzugleiten und eher bei gemäßigten 120-130 unterwegs zu sein. Auch die Pausen zum laden sind größtenteils echt willkommen und stören so gut wie kaum. So gesehen schon mal viel Spaß, wenns dann soweit ist

-
So war es bei mir auch. Meine Voraussetzungen waren alles andere als Ideal und trotzdem bereue ich den Wechsel aufs E-Auto nicht. Ich bin sehr zufrieden. Natürlich mache ich jetzt gewisse Dinge anders, als ohne E-Auto, aber das liegt in der Natur der Veränderung. Neue Routinen finden sich schnell und sind dann auch nicht schlechter, als die alten Routinen.
Viel Spaß.
was genau hat sich denn bei dir geändert Routinenmäßig? Wechsle auch auf den ersten Stromer vom langjährigen Diesel
-
Primär hat sich die Biopause an die Ladepause angepasst.
Der Umsatz bei div. Schnellrestaurants und Tankstellenbistros hat sich erhöht.
Grundsätzlich kommt man aber entspannter am Ziel an. Bitte nie vom verbleibenden Akkuladestand nerven lassen. 5% Rest sind immer noch genug für 30km AB-Normaltempo. Zur Not mal ein paar km im Windschatten hinter dem LKW bei 95km/h bringen auch Reichweite. -
Der Umsatz bei div. Schnellrestaurants und Tankstellenbistros hat sich erhöht.
Dann ist ein E-Auto unter dem Strich also doch teurer als ein Stinker! (Argument für Diesel-Dieter........)
-
was genau hat sich denn bei dir geändert Routinenmäßig? Wechsle auch auf den ersten Stromer vom langjährigen Diesel
Zum einen achte ich jetzt mehr darauf nicht erst zu laden (tanken), wenn ich losfahre, sondern wenn ich zurückkomme.
Zweitens hab ich ein Auge für die Präsenz von Ladesäulen entwickelt. Wenn eine da ist, hänge ich das Auto ran.
Ansonsten hat sich nicht so viel geändert. Was sich definitiv NICHT geändert hat ist, ich mache kaum Ladeplanung. Während der Wartezeit aufs Auto hab ich schon Bammel gehabt, dass ich die Ladeplanung meiner Frau nicht beigebracht kriege und selber nicht auf die Reihe bekomme. Inzwischen weiss ich: Ladeplanung wird überbewertet. Wer sie machen will, kann sie machen. Ich fahre in der Regel ohne Planung. Von München nach Berlin... "pffft". Einfach mit 100% losfahren und gut ist. Leduglich damals nach Kroatien hab ich vorher mal grib geschaut, ob am Urlaubsort irgendwo ein Lader ist. Aber selbst da hab ich mich nicht an die geplanten Stopps gehalten.
Alles halb so wild.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)