Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Und Uebler gibt den D-Wert der Kupplung an, den man braucht. Bei Atera habe ich das nicht gefunden. Da ist es für mich unklar bis zu welcher Zuladung ich es am Enyaq fahren darf.

  • Hast du das Bike passend zum Auto oder das Auto passend zum Bike gekauft?😉

  • man schaut nicht nur kurz ^^


    Atera Strada EBIKE M für 2 Räder

    14,9 kg

    60 kg Zuladung

    Nicht Faltblatt, nur klappbar

    Schienensbstand 230 mm

    ab 349,00 €



    Uebler 2 Räder i21

    13 kg

    60 kg Zuladung

    Falt- und klappbar

    Schienenabstand 220 mm

    ab 599,00 €


    Da ich beide kenne würde ich den Atera kaufen. Preis/Leistung sehr gut. Außer er MUSS klappbar sein.


    Warum muss ich den D-Wert kennen. Dies ist ein Wert der Enyaqkupplung. Sie hat eine Stützlast von 75 kg. Also 14,9 + 60 = 75 kg. Passt

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Also, bisher hatte ich (noch am Octavia) einen Westfalia, einen Uebler X31 meines Schwagers und eben meinen eigenen Uebler I21 dran. Der Westfalia ist solide, aber leider auch ziemlich schwer und relativ kompliziert anzubauen und zu beladen. Der Uebler X31 ist etwas besser. Aber bisher klar am besten ist der Uebler i21. Kinderleicht auf die Kupplung zu montieren und auch die Räder sind gut zu montieren und zu sichern. Und der Träger ist schön zusammenklappbar und nimmt nicht viel Platz in der Garage weg.

  • Kinderleicht auf die Kupplung zu montieren und auch die Räder sind gut zu montieren und zu sichern. Und der Träger ist schön zusammenklappbar und nimmt nicht viel Platz in der Garage weg.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich habe den Uebler P22 (war damals der wohl der einzige, der sich um 90° abklappen ließ. Und bei weniger Grad konnte ich die Heckklappe meines Caddys nicht öffnen).

    Auch der lässt sich kinderleicht montieren, ist zusammenklappbar und nimmt nur wenig Platz an der Garagenwand weg. Für 2 E-Bikes bis 60 kg geeignet. Und man kann sogar mit dem Fahrradträger den rechten Ladepunkt am Schnelllader nutzen. Wenn das Kabel lang genug ist. ;)

    IMG_4872.jpg


    20220613_113317.jpg

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Jetzt bräuchte es nur noch 230V Steckdosen und du könntest E-Bikes gleich mit Laden :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Jetzt bräuchte es nur noch 230V Steckdosen und du könntest E-Bikes gleich mit Laden :)

    Bloss dass E-Bikes normalerweise mehr als 30 Minuten zum Laden brauchen. ;)

  • Bloss dass E-Bikes normalerweise mehr als 30 Minuten zum Laden brauchen. ;)

    Naja, du musst nur genug Ladestopps machen.... :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ladeleistung des E_Bikes, sagen wir auf 100W begrenzen -> Kabel von der Steckdose (Family-Paket) rausziehen -> Im Kofferraum den Wandler für das Bik betreiben -> Wettergeschützt das entsprechende Kabel am Bike anschließen!

    Ja, ist natürlich nicht ernst gemeint, aber nen Versuch wäre es Wert :D

  • den falt- und klappbaren uebler haben wir seit ca 10 Jahren und so lange besitzen wir auch unsere E-Bikes.

    Obwohl er (vermutlich) der leichteste 2er-Träger ist (das finde ich nicht erst seit meiner Bandscheiben-OP wichtig) und zudem faltbar ist, zeigte er in der gesamten Zeit und bisher 3 Autos keine Schwächen.

    Faltbar ist nicht nur beim Tragen angenehm, sondern z.B. auch dann, wenn man den Träger aus irgendwelchen Gründen, während der Fahrradnutzung, nicht an der AHK belassen möchte.

    Der passt eigentlich immer ohne Probleme in den Innenraum.

    ---

    Falls es mal nötig sein sollte, kann ich einen E-Bike Akku im Auto per kleinem Sinus-Wechselrichter plus Ladegerät laden.

    Mit den schwächlichen Originalladegeräten, kann ich sogar beide Akkus laden.

    Ist, aufgrund der Ladegeschwindigkeit, aber wirklich nur etwas für den Notfall....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)