Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Verwechselt nicht den etron und den Q4 etron. Der Q4 basiert auf MEB, die anderen nicht.

    Korrekt. Nur hat Audi den Q4 Infotainment etwas mehr spendiert als es so bei VW angedacht war. Wer weis ob die da nicht auch an anderen Punkten mehr gemacht haben.

    Dafür müsste man aber mit car scanner erstmal nachweisen ob da wirklich der PTC heizer anspringt wenn man eine Route zu einem nahen HPC festlegt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby der User meint ja: er sieht es wenn der Momenranverbrauch um 5-6kwh/100km hochspringt. Das ist, soweit ich weiß, das Maximum was bei meb 3.x der PTC leistet. Obs mit me4 mehr ist werden wir hier hoffentlich erfahren. Ich würde ja den Post verlinken, aber das Nachbarforum darf scheinbar hier nicht erwähnt werden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • lubby der User meint ja: er sieht es wenn der Momenranverbrauch um 5-6kwh/100km hochspringt. Das ist, soweit ich weiß, das Maximum was bei meb 3.x der PTC leistet. Obs mit me4 mehr ist werden wir hier hoffentlich erfahren. Ich würde ja den Post verlinken, aber das Nachbarforum darf scheinbar hier nicht erwähnt werden.

    Das ist zumindest ein Indiz.

    Wenn dann hat Audi das sicher mit in die SW im Laufe der Zeit einfließen lassen.

    Ob das bereits alle haben weiß man vermutlich nicht sicher.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186407-0001.pdf


    Seite 9 PTC Heater Element 3 Z132 5.5 kW.


    Jetzt wissen wir schon einmal den maximalen Input und mit einer kleinen Messreihe kann man genau ausrechnen wie viel kW/h pro Grad in den Akku gehen. Ja, ist sicher kein konstanter Wert aber so PI mal Daumen. Dazu nun die Frage wie sich der Innenwiederstand/Verbrauch pro Grad verändert. Gibt es Plateaus oder kritische Punkte.


    Dass das Teil benutzt wird und funktioniert wissen wir.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Was bringt’s den Bestandskunden?

    Das was Matthias macht, ist kostenlose Werbung für skoda und ein Stück rein-waschen des Konzerns nach dem Motto: sehr her, wir können doch software.


    Mein Leasing läuft leider noch bis 10/2025…

    Und wenn skoda das „wir arbeiten dran“ und „vertrau uns“ nicht bald umsetzt, sehe ich schwarz… insbesondere macht man sich um den Gebrauchtwagenmarkt ja auch scheinbar keine Gedanken. Händler klagen ja schon, dass sie leasingrückläufer nicht los werden

    Auf dem obigen Text möchte ich eigentlich gar nicht eingehen, aber allgemein etwas zu dir feststellen. Du meckerst und motzt nur über dieses Auto. Dann wird es doch einfach los!

  • Dann wird es doch einfach los!

    Hat er ja kürzlich angefragt. Die Leasing lässt nur raus, wenn jemand das Auto herauskauft. Der Händler will das nicht machen, u.A. wegen der Updatepolitik des Herstellers. Bliebe noch die Option, das Fahrzeug selbst herauszukaufen und dann zu verkaufen. Aber wer will dieses Risiko schon auf sich nehmen.

  • leider gibt es m.E. keine direkte Anzeige für die Leistung des Z132 über OBD.

    Direkt gibt es leider nur die Stromangabe, so dass man mit der jeweils aktuellen Spannung multiplizieren muss.


    bei unter 0Grad heizt mein Z132 demnach mit relativ wenig Leistung (ca 1,2kW) und braucht recht lange, um die Akkutemperatur um 1 Grad zu erhöhen.


    Der Innenwiderstand des PTC-Heizers ist dabei eher uninteressant, solange man die Heizleistung zumindest indirekt bestimmen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hab seit heute einen OBD Stecker (Link von Speicher benutzt). Im Datalogger gibt es massig Daten wo man sich die Leistung ausrechnen kann. Dazu Eingangs -und Ausgangs Wasser Temperatur, Temperaturen im Akku. Daraus kann man ein Modell bauen um alle gewünschten Werte zu ermitteln. Ab wann rechnet es sich den Akku auf welche Temperatur zu erwärmen? Für einfache Fahrt...km? Schnellader? Ich erwarte auch je Akkugrösse und BMS verschiedene Werte (60, 80, 80X). Das tolle Video des von allen geschätzten deutsch -schweizer Youtuber zeigt schon, wohin die Reise geht. Die Hardware kann es, nur die Frage, ob und wann es Sinn macht und wie man es "triggern" kann.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)