Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Pepe84

    Nicht?


    Screenshot_20230718_204121_TRONITY.jpg


    Ebenfalls mit LG-Akku...

  • was möchtest du mir damit sagen?

    Dass es eben doch geht. 8 Minuten und 4% mehr. Einen "passenderen" Ladevorgsng konnte ich auf die schnelle nicht finden.

  • Dass es eben doch geht. 8 Minuten und 4% mehr. Einen "passenderen" Ladevorgsng konnte ich auf die schnelle nicht finden.

    Aber das ist ja jetzt nichts, was man an die große Fahne hängen muss? Das ist einfach nicht gut

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das ist einfach nicht gut

    Was ist daran denn nicht gut? Ob er von 10 auf 80% in 29 oder in 35 Minuten lädt, ist mir schei...egal. Da ist mir meine Zeit zu schade, mich darüber aufzuregen.

  • Hannes1971


    Laß' ihm doch seine Macke! Daran ändern wir hier gar nichts und er freut sich, wenn er hin und wieder seine sinnentleerten Posts absetzen kann.

  • Was ist daran denn nicht gut? Ob er von 10 auf 80% in 29 oder in 35 Minuten lädt, ist mir schei...egal. Da ist mir meine Zeit zu schade, mich darüber aufzuregen.

    Sind halt mal gut 20% über den Angaben des Herstellers…


    Wenn ich jetzt (mehrfach) nach Brühl fahre, so 215km fahre ich nur mit SoC 70% los, damit ich vor Ankunft auf 80% laden kann, um freitags wieder ohne ladestopp heim zu kommen und eine bessere Ladeperformance zu haben.


    Allein diese Gedankenspiele nerven.

    Wenn ich mit 100% losfahre, ist aufm hinweg der SoC viel zu hoch bei Ankunft, aufm Heimweg nach 100km der Akku noch zu kalt…


    Und wir haben Sommer, wo eigentlich die optimalen Bedingungen einfach zu erreichen sein sollten.


    Das Navi berücksichtigt speedlimits bei der Berechnung der ladestopps auch null. Ich sollte mit 9% ankommen, als er sich gemeldet hat, dass ein Stopp notwendig ist. Dachte, dass das ideal sei. Dank speedlimits sind’s 16% und die Performance ist nicht so wirklich gut.


    Und ich bin mal gespannt, ob vor dem ersten Skiurlaub noch die vortemperierung kommt und falls nicht, ob es wirklich nur die hier profitierten Max. 10min mehr sind…


    Aber auch das finden hier bestimmt viele absolut unproblematisch und fein.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Sind halt mal gut 20% über den Angaben des Herstellers…

    Weil Du es linear denkst - nicht in der realen Ladekurve.


    11 auf 85% ist was anderes als 10 auf 80%. Dass um die 80% herum die Ladeleistung abnimmt und die 5% on top deshalb etwa genau so lange dauern wie 10 auf 20% Dauern, dürfte Dir bei Deinen ausführlichen Beobachtungen sicher nicht entgangen sein.


    Daher sind Delta 74% in 35 Minuten nicht per se schlechter als Delta 70% in "unter 30 Minuten.


    Um es anschaulicher zu machen: Stell Dir einfach vor, Du musst einen 42-km-Marathon in 30 Minuten absolvieren, läufst dann aber noch 4 km weiter. Logisch, dass Du dann erst nach 35 Minuten ankommst.

  • Mag sein

    Wieviel genau, Ist halt Glaskugel

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Oh Gott, die Skiurlaube, genau - also gefühlt jedes Wochenende, wo es auf jede Minute ankommt! Das hatte ich ja schon fast vergessen. Na, da steht uns ja wieder eine schöne Meckerorgie bevor! :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)