Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Pepe


    Mein Enyaq stand im September 2021 bereit. Ich habe ihn aber erst Anfang Dezember 2021 übernommen; also Baujahr 2021.

    Das Software-Update erfolgte bei mir Ende Oktober 2022. Direkt im Kurzurlaub danach Anfang November bemerkte ich, dass mein Enyaq viel zu langsam lädt.

    Ab Anfang November 2022 bis vor einer Woche hatte ich im Schnitt eine Ladeleistung bis 80% von 35-38 kW und darunter. Völlig egal bei welchen Temperaturen.
    Die Ladeleistung (für längere Strecken) bis 100% lag ab 80% teils nur noch bei 20-28 kW.

    Ja, die Vermutung, dass das Update die Schnellade-Leistung nicht übernommen hatte, hatte ich natürlich auch. Hierzu hatte ich seit Anfang November 2022 mehrere Gespräche

    mit meiner Werkstatt als auch Skoda Deutschland. Mir wurde aber lediglich bestätigt, dass mein Enyaq über eine Schnelllade-Funktion verfügen müsste.

    An dem Punkt, ob und wie und wo man prüfen kann, wo in der Software entsprechende Einstellungen vorgenommen werden müssen, bin ich mit Werkstatt und

    Skoda über die letzten 6-7 Monate nie weitergekommen. Mein Gefühl ist längst: die Werkstatt als auch Skoda sind noch in der "Pionier-Phase" in punkto E-Autos.
    Dass mein Enyaq zu langsam lädt, hat die Werkstatt in mehreren Sessions an externen Ladesäulen festgestellt. Die Werkstatt selbst hat keine Schnelladestationen.


    Natürlich weiß ich, dass die Ladeleistung auch von den Außentemperaturen abhängt. Auch die Tatsache, dass sich die Ladeleistung ändert, ob das E-Auto über längere Strecken

    schon "warm gefahren" ist mir bekannt.

    Bei mir war es durchgängig immer die o.g. Ladeleistung und habe das öfter gegenüber Skoda/Werkstatt dokumentiert.


    Wie sich nun Temperatur und "Warmfahren" bei meinem Enyaq im Schnitt auf Dauer auswirkt, kann ich natürlich noch nicht sagen. Die Fehlerprotokolle, die offenbar das

    Schnelladen gedrosselt haben, wurden ja erst letzte Woche gelöscht.

    Gestern beim Laden war der Enyaq "warmgefahren" und die Außentemperatur lag bei 18 Grad. Denke, das waren beste Bedingungen für ein Schnelladen.

    Neben mir stand gestern ein ID 4, der auch nach 25 Minuten mit 127 kW geladen hatte, während ich mit ach und krach auf im Schnitt mit 64,9 kW lud.


    Wir sind hier auch aktuell am diskutieren, ob wir uns einfach mit der schlechteren Ladeleistung, die sich ja immerhin seit letzter Woche etwas verbessert hat, arrangieren.

    In Ordnung ist der ganze Vorgang nicht. Aber, wir sind es auch nach 6-7 Monaten intensiven Kontaktes mit Werkstatt und Skoad leid, stetig Zeit zu investieren.

    So begeistert wir im Grunde vom Enyaq von Anfang sind....ob es in 2,5 Jahren wieder ein Enyaq/Skoda sein wird ist fraglich.

  • Vielleicht sind bei Dir auch einige Zellen fällig für die Maßnahme 93Q3 (Rückruf MEB Problem mit dem Akku).


    Wenn einige Zellen einen hohen Innenwiderstand aufweisen, kann der Ladestrom nicht so hoch sein und wird vom BMS gedrosselt.


    Frag doch einfach nach ob die Aktion 93Q3 bei Deinem Enyaq noch offen ist.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Bladerunner Du sprichst immer nur von Außentemperatur und warmfahren, das wichtigste Merkmal - deinen SoC bei Ladestart - hast du uns bislang nie verraten. Tritt das auch auf, wenn du bei 5 % ansteckst? Mit einem SoC von 60 % wirst du mit keinem Enyaq der Welt jemals 100 kW zum Start sehen.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Bladerunner also ich würde eine derart miese Ladeleistung nicht hinnehmen, auch wenn 18Grad AT eigentlich auch noch zu kalt sind, um top performance zu sehen.


    es ist faktisch ein Mangel, weil nicht stand der Serie und wenn du das beim Wiederverkauf nicht explizit angibst, ist es verschwiegener Mangel...


    bei welchem SoC stöpselst du an?


    Deine Angaben "Die Ladeleistung (für längere Strecken) bis 100% lag ab 80% teils nur noch bei 20-28 kW."

    Das ist nicht viel, allerdings auch hier die Frage: bei welchem SoC angestöpselt und welche Aussentemperatur.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 und karlemann


    Mein SOC ist in der Regel ca. 15-20%, wenn ich auf Langstrecken bin.

    Gestern waren es beim ersten Laden nach der Fehlerprotokoll-Löschung durch die Werkstatt exakt 15% SOC.

    Die durchschnittliche Ladeleistung lag bei 64,9%. Der Maximal-Wert für wenige Minuten lag anfangs bei 88,1 kW.

    Bei 80% wurde dann mit nur noch 45,2 kW geladen.

  • Pepe84 und karlemann


    Mein SOC ist in der Regel ca. 15-20%, wenn ich auf Langstrecken bin.

    Gestern waren es beim ersten Laden nach der Fehlerprotokoll-Löschung durch die Werkstatt exakt 15% SOC.

    Die durchschnittliche Ladeleistung lag bei 64,9%. Der Maximal-Wert für wenige Minuten lag anfangs bei 88,1 kW.

    Bei 80% wurde dann mit nur noch 45,2 kW geladen.

    klingt grundsätzlich ok, da du nichts gesagt hast, welche strecke du zuvor gefahren bist und auch nicht, wie warm es war.


    vielleicht investierst du 20€ in einen OBDII-Dongle, damit kannst du Ladegeschwindigkeit und Akkutemperatur auslesen, das machts bissl transparenter

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Bladerunner , dann kaufe aber nicht den selben Dongle, den Pepe84 gekauft hat, denn der kommt entweder nie an oder geht gleich kaputt oder beides. :/


    Sorry Pepe84 für diesen Seitenhieb. Ich konnt's mir nicht verkneifen, mein's aber ganz sicher nicht böse. ;)

    Wenn ich so daran zurückdenke, was Du für Verrenkungen um den Dongle gemacht hast, nur um nicht bewiesen zu bekommen, dass wir Recht hatten... :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Pepe84 und karlemann


    Mein SOC ist in der Regel ca. 15-20%, wenn ich auf Langstrecken bin.

    Gestern waren es beim ersten Laden nach der Fehlerprotokoll-Löschung durch die Werkstatt exakt 15% SOC.

    Die durchschnittliche Ladeleistung lag bei 64,9%. Der Maximal-Wert für wenige Minuten lag anfangs bei 88,1 kW.

    Bei 80% wurde dann mit nur noch 45,2 kW geladen.

    VIN Checker | ŠKODA Australia

    Kannst da eventuell mit deiner Vin Nummer, Mal schauen,ob eine Serviceaktion ansteht.😄👍

    Soc 15% ist sicher noch zu hoch.Wenn er mit 88kw startet kann bei 80% auch nicht mehr wie 45,2kw sein.

  • https://aus.skoda.com.au/request/vin-checker#secb

    Kannst da eventuell mit deiner Vin Nummer, Mal schauen,ob eine Serviceaktion ansteht.😄👍

    Soc 15% ist sicher noch zu hoch.Wenn er mit 88kw startet kann bei 80% auch nicht mehr wie 45,2kw sein.

    15% zu hoch bezweifle ich, weil hier ja genug aufnahmen existieren, die > 120kW haben bei ähnlichen SoC...


    FoG ich hab dich auch lieb :*


    vorschlag: hol / leihe dir so ein OBDII-Dongle. Fahr auf der Autobahn mittags was geht und versuche mit deutlich unter 10% an einen guten Schnelllader zu kommen, also die auch 300kW können und dann machst du screenshots von den Werten in der App des OBD-Dongles.

    und dann können wir hier drüber diskutieren. Alles andere ist Glaskugel.


    sorry, habs glaube ich überlesen: was hast du für einen Enyaq? einen 80er aus September 2021?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)