Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Meine Frage: wenn du unter kalten Bedingungen ansteckst, hast du dann dank >15min Akkuheizung bei den 60% auch 80KW…

    Nein, das klappt nicht! Du hast dann eben nicht dieselbe Akkutemperatur. Die Akkuheizung allein schafft das nicht in der kurzen Zeit. Es braucht schon zusätzlich dien starke Erwärmung durch das Laden selbst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und somit hast du die „parallelverschiebung“ in der Ladekurve, wie ich sie ursprünglich meinte. Sich von der Ladeleistung „nach oben berappeln“ geht nämlich trotz Heizung nichz

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Und somit hast du die „parallelverschiebung“ in der Ladekurve, wie ich sie ursprünglich meinte. Sich von der Ladeleistung „nach oben berappeln“ geht nämlich trotz Heizung nichz

    Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung, was du uns sagen willst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nochmal für Meine Schaltzentrale.

    Dein 60ziger von KW 49,hat ZellmodulA,kommt mir komisch vor.

    Hast du überhaupt die erhöhte Ladeleistung?Als du bestellt hast gab die noch nicht gratis?

    Genau, ich habe laut Erwin Zellmodul A (CATL?).

    Ich habe damals die erhöhte Ladeleistung bestellt. Als meiner produziert wurde, war sie ja schon Serie.

    Vielleicht ist die Ladeleistung doch nicht so schlecht. Meine Partnerin war mit dem Auto unterwegs und ist nach mehreren Stunden Autobahnfahrt, einer halben Stunde am HPC zu einem weiteren Ladestopp an einen Aral Pulse mit 4% Restladung ran. Das höchste der Gefühle waren dann 119 kW bei 13 Grad Außentemperatur.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Genau, ich habe laut Erwin Zellmodul A (CATL?).

    Ich habe damals die erhöhte Ladeleistung bestellt. Als meiner produziert wurde, war sie ja schon Serie.

    Vielleicht ist die Ladeleistung doch nicht so schlecht. Meine Partnerin war mit dem Auto unterwegs und ist nach mehreren Stunden Autobahnfahrt, einer halben Stunde am HPC zu einem weiteren Ladestopp an einen Aral Pulse mit 4% Restladung ran. Das höchste der Gefühle waren dann 119 kW bei 13 Grad Außentemperatur.

    Bitte nicht schon wieder, ZellmodulA ist Lg Chem,ich schreib jetzt wahrscheinlich zum 24X u wurde hier ungern akzeptiert,bis mir Speicher als Verteidigungsminister zur Seite Sprang.

  • Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung, was du uns sagen willst.

    FoG hat oben geschrieben, dass die Akkuheizung 15min braucht, um den Akku in das optimale Temperaturfenster von 30Grad zu bringen.


    Daraus liesse sich die Frage ableiten, ob wenn du 15min mir Akkuheizung beim Schnellladen und somit 30 Grad hast, bei identischem SoC (s.o die von mir angenommenen 60%) die gleiche Ladeleistung hast, als wenn du die 30 Grad durch warme AT und Fahrprofil erlangt hast ODER ob trotz identischer Akkutemperatur in Zeitpunkt des identischen SoC trotzdem unterschiedliche Ladeleistungen „Anliegen“.


    Du hast für die zweite Variante plädiert, also unterschiedliche Ladeleistungen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • dass die Akkuheizung 15min braucht, um den Akku in das optimale Temperaturfenster von 30Grad zu bringen.

    Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Ohne Kenntnis der Ausgangstemperatur des Akkus dauert es länger oder kürzer. Welchen Temperaturhub willst du denn machen? Von -10 Grad auf +30 Grad oder von +15 Grad auf +30 Grad. Im Winter ist man eher bei 30 Minuten und mehr.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • FoG hat oben geschrieben, dass die Akkuheizung 15min braucht, um den Akku in das optimale Temperaturfenster von 30Grad zu bringen.


    Daraus liesse sich die Frage ableiten, ob wenn du 15min mir Akkuheizung beim Schnellladen und somit 30 Grad hast, bei identischem SoC (s.o die von mir angenommenen 60%) die gleiche Ladeleistung hast, als wenn du die 30 Grad durch warme AT und Fahrprofil erlangt hast ODER ob trotz identischer Akkutemperatur in Zeitpunkt des identischen SoC trotzdem unterschiedliche Ladeleistungen „Anliegen“.


    Du hast für die zweite Variante plädiert, also unterschiedliche Ladeleistungen.

    Mit warmer AT denke Außentemperatur,kommst du mit warmer Akkutemperatur an und hast dann nach 2min den höchsten Peak.

    Bei kälterer Temperatur des Akku steigt er gemächlich ein und durch das zuheizen ist dann der Höchste Peak bei ca 30%Soc.Aber niemals so hoch wie bei Variante 1!

    Du erreichst bei der zweiten Version sicher später 60%


    Eventuell hab auch ich nicht verstanden was du meinst.

  • Bitte nicht schon wieder, ZellmodulA ist Lg Chem,ich schreib jetzt wahrscheinlich zum 24X u wurde hier ungern akzeptiert,bis mir Speicher als Verteidigungsminister zur Seite Sprang.

    Na, dann hat es sich ja geklärt. ;)


    Vor einiger Zeit klangst du noch ganz anders: RE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Na, dann hat es sich ja geklärt. ;)


    Vor einiger Zeit klangst du noch ganz anders: RE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023

    itat von Speicher

    Puh, nicht diese Diskussion schon wieder, bitte...


    LG Chem war zu Beginn der einzige Batterielieferant und darum haben alle ENYAQ ab Produktionsbeginn LG Chem Zellen erhalten, iV50, iV60, iV80, 80x

    Gegen Ende 2021/Beginn 2022 wurden Zellen von CATL, als zweiten Lieferanten neben LG Chem, verbaut und dies ausschliesslich in iV80 (nicht in iV50, iV60, 80x - die alle weiterhin mit LG Chem ausgerüstet sind)

    Daraus folgt zum heutigen Stand:

    2 Lieferanten: LG Chem und CATL

    iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem

    iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem

    iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL


    LG Chem ist die Zelle mit der höheren Peakleistung (bis über 170kW beim Laden), aber dem kürzeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um nur 2 Minuten kürzer mit ME3 und kommt auf ca. 35/36 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)

    CATL ist die Zelle mit der niedrigeren Peakleistung (bis ca. 140kW beim Laden), aber dem längeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um ca. 7 Minuten kürzer mit ME und kommt auf ca. 26 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)


    Wer in meinem Video genau schaut, der sieht zwei unterschiedliche Modul-Typen...ein silbernes und ein schwarzes. Wer noch genauer schaut sieht, dass sämtliche "Erklärdummys" im Video immer die silbernen Module verbaut haben (die Dummys stammen aus der Anfangszeit der Anlage, wo sie kalibriert wurde etc.). Die silbernen Module stammen von LG Chem, die schwarzen demnach von CATL.


    Das ist auf Zell-Ebene! Was VW/CARIAD/Skoda da an Softwarebegrenzungen drüberstülpt steht auf einen ganz anderen Blatt. Ob sie einem LG Chem iV80 einen Ladepeak wie einem 80x/RS geben, wissen nur sie. Was ist, und das ist jetzt nur eine ganz eine wilde Theorie, wenn sie die LG Chem iV80 dennoch auf dem niedrigeren Peak begrenzen? Auf der anderen Seite...warum sollten sie?


    Meine Antwort, und ja ich bekomme immer noch oft Mails zu dem Thema, lautet:

    Den hohen Peak bei einer LG Chem Zelle erreichst Du nur unter optimalen Bedingungen. Diese lauten: SoC deutlich unter 5% (ideal 0% und max. 3%), Batterietemperatur deutlich über 25° (ideal 30° und mindestens 27°), Ladesäule die garantiert diese Leistung abgeben kann und nicht irgendwie eingeschränkt ist. Dann bekommst Du einen Peak von bis zu 170kW für ca. 2-3 Minuten bevor dieser sehr schnell Richtung 130-140kW fällt.

    Sobald diese Rahmenbedingungen nicht stimmen, vergiss diesen Peak...und selbst wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist der Peak irrelevant weil er kaum die Zeit reduziert. Du kannst eine LG Chem Batterie in ca. 32 Minuten von 5-80% laden, auch wenn der initiale Peak "nur" um 150kW ist und bist damit immer noch 3-4 Minuten schneller als Skoda selbst angibt.


    Und wenn ich falsch liege? Nun, dann müsste ich von mehreren Kontakten bei Skoda mehrfach und abgestimmt "belogen" worden sein...doch warum sollten sie das tun? Nein, es gibt dafür keinen Grund. Darum halte ich an meinen Aussagen weiterhin fest :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)