Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • .. und die Kotztüten für die anderen Mitfahrer nicht vergessen!!!!

    Übertrieben gesehen könnte das so sein. Aber eigentlich ist es alles halb so wild. Hätte sich dann auch irgendwann erledigt wenn VW das mit der Software hinbekommt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hm. Überspitzt ausgedrückt: ich verballere im Vorfeld absichtlich mehr Energie, damit ich diese zusätzlich verballerte Energie dann schneller nachladen kann? So ganz zu Ende gedacht erscheint mir das Konzept aber nicht...


    Ich beschränke mich darauf, dass ich das Tempo von 130 auf bis zu 160 erhöhe, wenn mir die prognostizizierte Restreichweite am HPC als zu hoch erscheint. Das ist dann zwar auch vergeudete Energie, aber wenigstens mit etwas Zeitvorteil (und Spaß...) kombiniert.

  • Wenn ich mich nicht total täusche, geht es um ca. 250 km. (Region Rostock-Berlin?)

    Rechnen wir 300km

    Bei 120 sind das 2,5 Stunden. Bei 100 mit „zum Ende hin 110“ sind das dann ca. 2 Std 50 min.

    Ist das so ein großer Unterschied, dass es sich lohnt, vorab 10 Minuten „warmzuheizen“?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn ich mich nicht total täusche, geht es um ca. 250 km. (Region Rostock-Berlin?)

    Rechnen wir 300km

    Bei 120 sind das 2,5 Stunden. Bei 100 mit „zum Ende hin 110“ sind das dann ca. 2 Std 50 min.

    Ist das so ein großer Unterschied, dass es sich lohnt, vorab 10 Minuten „warmzuheizen“?

    Es geht grundsätzlich erstmal darum überhaupt anzukommen.

    Denn das wäre so einfach mit 100 km/h noch gar nicht klar. Weil das Navi schon bei Start nur ein Rest von 9 Prozent angibt.

    Nimmt man jetzt noch die brechend schlechte ladekurve bei kalten Akku dazu. Dann sprechen wir am Ziel nicht von 10 min später sondern von mind. 30 min später.

    Das macht an einem Arbeitstag dann schon was aus.

    Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für Energie aus als irgendwo in der Pampa 30 min nachladen zu müssen. Und kann so auch noch entspannt mit 120 km/h das Ziel erreichen.


    Aber ich merke schon. Meine denke kommt hier vermutlich nicht so ganz rüber.

    Auf der Rückfahrt hau ich auch alles an Energie raus und gebe lieber 10 Euro mehr für Strom aus als 30 min später zu Hause zu sein.

    Da ist mir das Abendessen mit der Familie wichtiger.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bald kommt der nächste HPC an der letzten Rasstätte vor Berlin. Dann hat sich das auch für mich erledigt. Dann geht es locker mit 150 konstant durch.

    Wo kommt der denn hin? 🤔

  • Ja, dann haut man ich der derzeitigen Situation einfach noch mehr Energie raus.

    Das muss man aber nicht gutheißen.

    Zumal die mehr verbrauchte Energie auch Ladezeit bedingt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wo kommt der denn hin? 🤔

    Buckowsee ist das glaube ich. Ist ja auch der einzige rasthof vor Berlin.

    Wäre für mich perfekt da ich dann nicht mehr auf die ac Lader vor Ort angewiesen wäre.


    Ja, dann haut man ich der derzeitigen Situation einfach noch mehr Energie raus.

    Das muss man aber nicht gutheißen.

    Zumal die mehr verbrauchte Energie auch Ladezeit bedingt.

    Die Ladezeit ist unerheblich. Da ich mit 175 kW im Peak unten so schnell laden kann das dieser Mehrverbrauch durch den höheren Peak einfach kompensiert wird.

    Wenn ich weniger als 100kW zu Beginn bekomme weil ich zu langsam unterwegs war dauert so ein Ladevorgang schnell mal 45 min und länger.


    Es geht hier ja auch nicht um Energiesparen sondern um ladeleistung am hpc.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn es dich tröstet lubby , ich verstehe dich, denn auch ich fahre manchmal HST-B. Bei mir ist es nicht so zeitkritisch, deshalb fahre ich zb via NB. Wenn man die Diskussion hier so verfolgt, ist Elektromobilität sehr individuell zu sehen. Nicht jeder der Dinge anders macht, ist deshalb gleich ein Depp oder ahnungslos. Vielmehr zeugt es von großem Systemverständnis, wenn man versucht die Einschränkungen /Fehler mit individuellen Lösungen zu überkommen.

    Deshalb macht mir Elektrmobilität so viel Spaß, auch mit 70Jahren. Reinsetzen, Schlüssel umdrehen, Gas geben, das kann doch jeder. Habe ich die letzten 50 Jahre auch gemacht, Zeit was Neues zu probieren. 8)

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Meinst Du Eberswalde/Finow? Ich wüsste jetzt sonst gar keinen anderen Platz, zw. der A20 und Berlin.

    Rasthof Buckowsee, zwischen Finowfurt und Werbellin. Ja, da wäre ein kleiner Ladepark ganz angebracht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)