Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • nitech

    Danke, das könnte es evtl. erklären... hab nicht drauf geachtet. An der Säule selbst war zwar nicht zu sehen, außer 300KW, aber vielleicht habe ich was am Stecker übersehen.

  • Die Säule teilt sich die 300KW. Das ist nicht pro Anschluss. Habe gestern an einen ENBW 150 KW geladen und da stand das explizit dran das die Ladeleistung, wenn noch eine anderer dranhängt, entsprechend geteilt wird. Der BMW war aber nur an der TYP2 angestöpselt.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Haha, lustig,


    diese neuen Lader in Baunatal habe ich auch neulich mal ausprobiert.

    Ok, hatte auch einen SoC von knapp 60%, die Ladeleistung war da aber max. 49 kW :( ... und ich stand allein da dran oder hat der Reifenfüller aus den 80-er Jahren stammt da ggf. einen Einfluss? :/
    War mir aber auch nicht wichtig, ich war nur mal neugierig. Habe vielleicht 5 kW geladen ... wenn überhaupt.


    cetiger

    Vielleicht sehen wir uns demnächst mal ... obwohl zu 99% lade ich zu hause an der PV-Anlage.

  • Vielleicht sehen wir uns demnächst mal ... obwohl zu 99% lade ich zu hause an der PV-Anlage.

    Hihi, durchaus möglich. Habe Familie in der Gegend und war bestimmt nicht das letzte Mal da :)


    Der Reifenfüller ist echt seltsam platziert... aber eine gute Gelegenheit beim Laden noch anderes Nützliches zu tun :D

  • Aral Pulse nutzt Alpitronic Ladesäulen, meistens HYC-300. Die haben vier Module a 75kW, die nach Bedarf und Möglichkeit auf die 2-3 Anschlüsse verteilt werden. Entweder hat der andere Anschluss mehr als 150kW geliefert, als du angestöpselt hattest, so dass bereits 3 von den 4 Modulen belegt waren, oder du hattest das ungekühlte Ladekabel erwischt, das dann "nur" 200A liefern kann (200A * 375V = 75kW). Kann man recht deutlich vom gekühlten 500A-Stecker unterscheiden, wenn man beide mal gesehen hat.

  • [...]


    Der Reifenfüller ist echt seltsam platziert... aber eine gute Gelegenheit beim Laden noch anderes Nützliches zu tun :D

    Vor allem zieht dieser auch die Nicht-E-Fahrer an, da es der einzige Reifenfüller ist an der Tanke.

    Somit waren bei mir von 6 Plätzen 4 besetzt durch Verbrenner, die auf den Reifenfüller warteten. :rolleyes:

    ... ist halt etwas ungünstig platziert.

  • Auf dem Aufkleber unter dem Ladekabel steht auch immer die max. Ladeleistung unter dem "L" Symbol für das DC-Schnelladen ...

    Bei 150 kw EnBW Säulen hat immer nur die Linke 150 kw und die Rechte dann 75 kw. Manchmal schauen mich dann die Leute blöd an wenn ich wegen des Ladeanschluss rechts parke und dann das Linke Kabel nehme.

    Da sind dann auch tatsächlich die Stecker unterschiedlich. Dicker Stecker - Dicke Leistung .... :P

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Aral Pulse nutzt Alpitronic Ladesäulen, meistens HYC-300. Die haben vier Module a 75kW, die nach Bedarf und Möglichkeit auf die 2-3 Anschlüsse verteilt werden. Entweder hat der andere Anschluss mehr als 150kW geliefert, als du angestöpselt hattest, so dass bereits 3 von den 4 Modulen belegt waren, oder du hattest das ungekühlte Ladekabel erwischt, das dann "nur" 200A liefern kann (200A * 375V = 75kW). Kann man recht deutlich vom gekühlten 500A-Stecker unterscheiden, wenn man beide mal gesehen hat.

    Danke, das wird es vermutlich absolut richtig erklären! Ich gehe mal vom ungekühlten Kabel aus, denn der ID.3 hat nur irgendwas um 55KW geladen und die beiden anderen Ladeplätze waren frei.



    Vor allem zieht dieser auch die Nicht-E-Fahrer an, da es der einzige Reifenfüller ist an der Tanke.

    Somit waren bei mir von 6 Plätzen 4 besetzt durch Verbrenner, die auf den Reifenfüller warteten. :rolleyes:

    ... ist halt etwas ungünstig platziert.

    Ja... stimmt schon, leider liegt dort die Druckluft-Leitung... also warum extra umbauen...

  • Hab heute auch mal bei Aral geladen. Nur so zum Spaß und Testen nach dem Update auf ME3.0.

    17 Grad Außentemperatur, vorher 20 km mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, angesteppselt mit 10% SOC.

    Ich war allein an der Säule und habe mit max. 146 kW geladen. Hab dann bei 25% abgebrochen, weil es an der heimischen Wallbox billiger ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Kann man eigentlich im Carscanner die theoretische Ladeleistung der Batterie direkt ablesen, oder herausrechnen? Das BMS müßte doch eigentlich für jede Spannung (%-Wert) und jede Temperatur die maximale Ladeleistung festlegen.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)