Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • nitech und Stefan von Nextmove denkt, dass VW das für den aktuellen MEB nicht mehr umsetzt.


    Tja, das ist halt so eine Frage der perspektive: der verantwortliche Programmierer sollte sich halt nicht im Winter an eine DC-Ladesäule trauen.


    Vor allem ist es auch ganz schlechte Werbung, wenn carmanic in einem Test vom Enyaq RS noch was von super ladeleistungen im Winter Dank Vorkonditionierung erzählt und zb Fahrer anderer marken, deren Leasing bald ausläuft, den Enyaq ganz cool finden, aber an der DC-Ladesäule dann sie miesen Ladegeschwindigkeiten sehen... zonk!

    Nerv doch nicht mit dem Carmanic in dem Bericht sind doch 3 Recherche Fehler drinnen. Der ist ja nur schlecht.

  • Nerv doch nicht mit dem Carmanic in dem Bericht sind doch 3 Recherche Fehler drinnen. Der ist ja nur schlecht.

    Carmaniac nervt. Aber der hat die meisten Abonenten. Und die glauben so nen scheiss, den er erzählt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Auf Grund der aktuellen Ladevergleichsdiskussionen hätte ich da mal eine Frage. Es gab da mal das Gerücht, dass, wenn man die Ladegrenze auf 100% stellt, schneller geladen wird.


    Also

    bei Ladegrenze 80% eingestellt und bei 10% bei einem 150kW+ - Lader angesteckt

    verglichen mit

    bei Ladegrenze 100% eingestellt und bei 10% bei einem 150kW+ - Lader angesteckt

    und ansonsten komplett identen Parametern (Akkutemperatur, Säule liefert die Leistung, SoC,...) der Ladevorgang von 10-80% (also identer Ladehub der kWh) schneller ist.


    Die paar Mal, in denen in auf Langstrecke unterwegs bin, lade ich vorher ohnehin immer zu 100% an der heimischen Wallbox, und stelle den Ziel-SoC erst nach Zielerreichung um. Einfach weil es ja so sein könnte.

    Aber hat sich mit dieser Theorie/Gerücht mal irgendwer wirklich mit "Messreihen" oder OBD-Daten beschäftigt?

  • Das hab ich noch nie gehört.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nee nee - auf Langstrecke stelle ich meinen immer auf 100%. Da hat sich für mich noch kein Unterschied in der Ladeleistung ergeben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das kann sein, dass sich da jemand etwas zusammengereimt hat, indem er die sinkende Ladegeschwindigkeit kurz vor 100% gedanklich auf die 80%-Grenze herunter geschoben hat. Da würde dann schon vor den 80% abgeregelt. Und dann noch gemeint, Ladeziel bei 100%, und bei 80 manuell beenden. spart sicher Zeit, da man ja die schnelle Ladung unterbricht.

    Die Idee hat sogar etwas. Homöopathisch wirkt das sicher. Ob in der Realität auch? Hmmm... nicht auszuschließen.

    Auf keinen Fall jedoch hat man am Start und während der Ladung Unterschiede. Maximal zum Ende hin.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)