Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • bei allen Ladern jenseits der 100KW, (also 150KW, 350 KW etc.) wird keine Ladedauer angezeigt und somit auch keine Gesamtreisedauer.


    Ich glaube bei mir ist das so, seit ich die Batterie und Ladeleistung im Infotainment habe anpassen lassen und bei Avanki scheint es auch so zu sein. Er hat aktuell 62KWh Batterie mit 125KW Ladeleistung im Infotainment eingestellt, ich sollte 82KWh mit 125KW eingestellt bekommen haben.


    Nun gilt es drei Dinge nachzuvollziehen:


    • Jemand mit einem über Händler oder OBD11 auf 62KWh und 125KW angepassten Infotainment stellt eine Streckenplanung mit 350KW Lader nach.
    • Jemand mit einem über Händler oder OBD11 auf 82KWh und 125KW angepassten Infotainment stellt eine Streckenplanung mit 350KW Lader nach.
    • Jemand mit einem nicht angepassten Infotainment stellt eine Streckenplanung mit 350KW Lader nach (Um ein zentrales temporäres Problem mit den Navigationssystemen-Servern auszuschließen).

    Das wäre wirklich sehr hilfreich. Theoretisch kann man ja über ODB11 auch temporär mal einen bewusst falschen Batterie-Wert setzen (also z. B. 62KWh anstatt 82KWh), dann könnte ein OBD11er von Euch direkt alle drei Punkte abhaken :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Hm,


    also ich habe ich mal ins Auto gesetzt, Ladestand derzeit 61%.

    Route von Düsseldorf nach Hamburg, ein vorgeschlagener Ladestop in Bielefeld, offensichtlich bei einem Porsche-Lader mit 350kW.

    Ladezeit dort laut Navi: 33 Minuten. Scheint also zu funktionieren, oder ist auf dem Navi irgendwas falsch zu deuten?


    IMG_0857.jpgIMG_0858.jpg


    Mal für mich, interpretiere ich richtig, dass ich mit den 61% bis Bielefeld komme (in 1:55 Std.) und dann 33 Minuten lade, um bis HH durchzufahren? Google bestätigt die Strecke in 1:58 Std und 174km.

    Fände ich ok :)



    PS: Ich habe mit OBD Eleven beide Werte angepasst, großer Akku, 125kW Ladelleistung (wie gebucht)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Itzak ()

  • Dann wäre es jetzt interessant zu sehen …wie zeigt er es an…wenn du den Akku auf den 60iger per OBD stellst, aber die Ladeleistung auf 125 belässt. Ob er dann noch immer die Ladezeit in Bielefeld anzeigt oder es nicht mehr berechnen kann…


    und danke schonmal für das Bemühen…und auch schon das jetzige nachschauen…


    PS: den Lader kann ich empfehlen, hat bei mir das letzte Mal mit dem PP nichts berechnet ?

  • Da ich mit OBD Eleven arbeite und dies bei VW protokolliert wird, würde ich dies gern lassen. Da sollte jemand mit "Eigentum" vielleicht mal ran, ich bin nur "Ausleiher" für 36 Monate ;)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Moin,
    ich habe gerade mein Auto nach Anpassung der Batterie- und Ladeleistungsparameter vom Händler angeholt. Alles wie es sein soll.

    image0.jpeg

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich muss für 425km einmal laden für 33 Minuten und du für knapp 495, also 70 mehr ein zweites Mal gut 30 Minuten?

    Wie ist den dein Akkustand bei Start dieser Berechnung gewesen?

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Das sind 193 km bis zum 1. Stopp am Aral Lader

    Und dann nochmal 186km bis zur Ionity Station

  • Wie ist den dein Akkustand bei Start dieser Berechnung gewesen?

    Der Akkustand ist 73%

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)