Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich versuche gerade herauszufinden wo man diesen elends lauten Blinkerton etwas abmildern kann.
    im Application Server 3 System Infotainment bin ich auf die Audio Management Eingangsverstärkung gestoßen.
    Dort kann man diverse Eingangssignale verstärken oder auch leiser machen.
    bevor ich jetzt auf Verdacht jeden einzelnen Teste , hat vielleicht einer eine Idee hinter welchem Parameter sich das Blinkersignal verbergen könnte? Eventuell hat das ja schon jemand von euch gemacht.
    im Verdacht hätte ich:

    Tuner_TI (eventuell Turn Indicator???)

    Tone_Beep

    Tone_Warning

    HFP

    TTS_SDS

    Exbox_DMB

    Kann auch sein das ich auf der absolut falschen fährte bin. ?

    Beim Verbinden mit dem Steuergerät ist der Blinker schonmal komplett leise für 2 Sekunden.

  • Es würde vermutlich "Turn Signal" heißen. Auch spricht "Tuner" dagegen. Ich frage mich, ob das wirklich die richtige Stelle ist. Da sind viele Eingangssignale dabei, die von der Lautstärkeeinstellung abhängig sind (habe grade mal im obdeleven Forum geguckt was es da noch so alles drin ist).

    Das ist beim Blinker Signal ja nicht so. Ich vermute, das wird woanders zu finden sein.

  • Meine Blinker sind derzeit stumm, wenn ich das Infotainment ausschalte. Also auch während der Fahrt.

  • Meine Blinker sind derzeit stumm, wenn ich das Infotainment ausschalte. Also auch während der Fahrt.

    du hast doch auch ein DSP nachgerüstet. Möglicherweise schaltet sich sich die DSP ohne Infotainmentsignal ab und gibt keine Signale mehr an die Lautsprecher weiter. In dem Fall an den Center speaker, wo auch der Blinkersound heraus kommt.

  • du hast doch auch ein DSP nachgerüstet. Möglicherweise schaltet sich sich die DSP ohne Infotainmentsignal ab und gibt keine Signale mehr an die Lautsprecher weiter. In dem Fall an den Center speaker, wo auch der Blinkersound heraus kommt.

    Dass es damit was zu tun hat, wäre meine Vermutung. Aber der Centerspeaker läuft m.W.n. nicht über das DSP. Dort sind nur die 8 Lautsprecher in den Türen bzw. A-Säule dran und der Sub.

    Aber der Blinkerton wird auf jeden Fall vom Infotainment ausgegeben. Habe neulich mal, während ich an einer Ampel stand (blinkend), das Infotainment resetted. Der Blinkerton hatte dann einen kurzen "Verschlucker" drin.

  • Hast Du keinen Comfort-Modus, dann hast Du kein DCC und somit auch kein verstellbares Fahrwerk. Da kannst Du codieren, was Du willst.

    Hi, entschuldigung für meine späte Antworten. Ja das stimmt, habe ich nicht.


    Ich habe in Erinnerung, dass die Auswahl von Sport zu normal meiner Meinung nach zu einem härteren Fahrgefühl geführt hat was auch an den vergessen Transportsicherung gelegen haben kann). Speziell in Verbindung mit den 21er Sommerreifen.

    Insofern bin ich davon ausgegangen, daß hier eine Art härtegradverstellbares Fahrwerk Light verbaut wäre (oder ist das alles nur Einbildung mit sportlicheren Fahrwerk ??)

    ENYAQ 60 Sportline (Produktionsdatum: 06.2021) MJ 2021

  • oder ist das alles nur Einbildung

    Genau das! ;)
    Gaspedalkennlinie und Lenkung verändern sich, aber am Fahrwerk ändert sich nichts.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)