Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • MartinB ja, mit 3.0 Soll es einen InCar Appstore geben. Wann, was um wieviel da reinkommt ist dann einen andere Frage. Hier im Thread wurde ja schon geschrieben dass das beim Skodahändler 200€ kosten soll - beim bestellen glaube ich hatte man keine Möglichkeit diese Option mitzubestellen, im Handbuch ist der Fernlicht Assistenz Light jedenfalls erwähnt. Ich war enttäuscht dass der nicht standartmäßig dabei war.

    Teguzi mit mit OBD Eleven bzw. VCDS kann man gar nichts reinprogrammieren, damit aktiviert man "nur" Funktionen die schon vorhanden, aber nicht aktiv sind, aber auch nicht alles, denke z.B. die hohe Ladeleistung wird man nicht so einfach nachträglich, quasi gratis, aktivieren können da das BMS vermutlich nochmal speziell geschützt ist.

    Interessant wäre - gehört aber nicht in diesen Thread, was man alles offiziell nachträglich bei einem z.b. Nackten iv80 alles aktivieren lassen könnte und was welche Option kosten würde.

    p.s. ist es möglich per obdeleven die % über 10% im Cockpitdisplay zu aktivieren? Ja ich weiß das kommt mit 3.0, würde mich nur interessieren, sollte doch recht einfach sein wenn es schon auftaucht wenns unter 10% geht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Moin tgl ,

    in der OBDeleven Pro-App gibt es zwar eine sog. "1 Click App", mit der sich

    die Spiegelabsenkung*) codieren lässt, über die Beeinflussungsmöglichkeiten

    der Spiegelheizung über den Handschalter hinaus habe ich in den 37 Steuergeräten

    nach zugegeben nur oberflächlicher Suche keine Hinweise gefunden.


    Aber das will nichts heißen, sicher haben unsere Coding-Spezialisten hier im Forum

    noch den einen oder anderen Tipp parat.


    *) Spiegelabsenkung = Bei elektrisch verstellbarem Fahrersitz mit Memoryfunktion

    -> Standard. pasted-from-clipboard.gif


    pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • MartinB ja, mit 3.0 Soll es einen InCar Appstore geben. Wann, was um wieviel da reinkommt ist dann einen andere Frage. Hier im Thread wurde ja schon geschrieben dass das beim Skodahändler 200€ kosten soll - beim bestellen glaube ich hatte man keine Möglichkeit diese Option mitzubestellen, im Handbuch ist der Fernlicht Assistenz Light jedenfalls erwähnt. Ich war enttäuscht dass der nicht standartmäßig dabei war.

    Teguzi mit mit OBD Eleven bzw. VCDS kann man gar nichts reinprogrammieren, damit aktiviert man "nur" Funktionen die schon vorhanden, aber nicht aktiv sind, aber auch nicht alles, denke z.B. die hohe Ladeleistung wird man nicht so einfach nachträglich, quasi gratis, aktivieren können da das BMS vermutlich nochmal speziell geschützt ist.

    Interessant wäre - gehört aber nicht in diesen Thread, was man alles offiziell nachträglich bei einem z.b. Nackten iv80 alles aktivieren lassen könnte und was welche Option kosten würde.

    p.s. ist es möglich per obdeleven die % über 10% im Cockpitdisplay zu aktivieren? Ja ich weiß das kommt mit 3.0, würde mich nur interessieren, sollte doch recht einfach sein wenn es schon auftaucht wenns unter 10% geht.

    mfg

    Finde auch er sollte dabei sein. In 2021 und für einen Preis 》40k kann man sowas schon erwarten, Mich stört es fast noch mehr, dass es keine Nebelscheinwerfer gibt, und die Heckleuchten nur halb beleuchtet werden, ist schon fast unverschämt so etwas.


    PS: Um selber zu kodieren, muss ein Händler die Steuergeräte freischalten. Da kann man aktuell wohl nichts HomeMade machen.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • MartinB das stimmt so nicht, gab doch schon Erfolge mit vcds und obdeleven. Und obdeleven ist jetzt mit dem 70€ im ersten Jahr nicht so extrem teuer. Sogar mit carscanner Pro scheint was zu gehen.. ..

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • MartinB das stimmt so nicht, gab doch schon Erfolge mit vcds und obdeleven. Und obdeleven ist jetzt mit dem 70€ im ersten Jahr nicht so extrem teuer. Sogar mit carscanner Pro scheint was zu gehen.. ..

    • *Derzeit muss vor Nutzung des Dongles das jeweilige Steuerteil zeitlich begrenzt freigeschaltet werden. Dies ist von einer Werkstatt mit gültigem GEKO Zugang zu erledigen

    ...Zitat eine Autoteilezulieferers....

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • soweit mir bekannt ,sind nur die Sicherheitsrelevanten Dinge hinter der Schranke, einiges lässt sich einstellen. Wurde auch schon beschrieben was geht. Auf einer Holländischen Seite werden auch diverse Codierungen angeboten.

    vcds-coding.nl/

    Ich bin mit dem Betreiber nicht verwandt oder befreundet. ...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Man bekommt, was man bezahlt. 8o

    Bei mir leuchten alle Hecklampen und vorne rum tobt sich das Matrix LED Licht aus, wenn man die Lichtautomatik einschaltet.

    Wenn die Heckleuchten so beschrieben wären, dann ja. ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Wegen OT habe ich die Frage mal hierher gehievt:

    sorry, auch wenn's OT ist: wo kann man das einstellen? Ich kann den nur ein- oder ausschalten.

    Behalte in den nächsten Tagen bis wenigen Wochen mal das untere Ende

    des Forums-WIKI im Auge, dort ist derweil etwas Leben drin, bzw. kommt noch hinein. pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)