Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich hab jetzt mal HC Variante 7 probiert.


    Interessanterweise ist das erst (nach der üblichen Busruhe) aktiv geworden, nachdem ich im Infotainment den assistierten Spurwechsel aus- und wieder angeschaltet habe.


    Jedenfalls ist das bei mir genauso wie HC Variante 5; es sieht genau gleich aus. Die Pfeile sind diese Dreiecke (nicht die Pfeile). Ansonsten funktioniert das alles genau gleich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe heute versucht mit OBDEleven Pro den Fernlichtassistenten zu aktivieren.

    Dabei habe ich mich an die Anleitung von cosinus ODBeleven-Pro Version 2.0 gehalten.

    (gemäß Anleitung auf Seite 19)


    Beim meinen Enyaq mit Software 3.5 war im Steuergerät A5 der "high beam assistant" bereits aktiv.

    Im Steuergerät 19 konnte ich auch den Fernlichtassistenten finden und ändern.

    Aber ein "Lichtsteuerungsmodul" finde ich dort nicht.
    Entsprechend kann ich auch die "Erweiterte Fernlichtsteuerung" nicht auf "AFS, FLA, high-beam (GLW, MDF)" setzen.


    Kennt jemand das Problem?

  • Ich habe auch 3.5 konnte es aber ohne probleme laut Anleitung aktivieren. Vielleicht musst du nach „advanced light control“ suchen?

    P.s.: ich hab die Funktion dann nach Befriedigung meines Spieltriebes im shop nachgekauft um die Nutzungsrechte auch offiziell zu erwerben😉

  • Ich habe auch 3.5 konnte es aber ohne probleme laut Anleitung aktivieren

    Hat bei mir auch mit 3.5 nach Anleitung geklappt, der Fernlichtassistent funktioniert sehr gut. Er ist sogar aus dem Shop verschwunden. Das einzige, was minimal stört, ist dass der Menüeintrag im Infotainment zum Aktivieren der Funktion nicht "Fernlichtassistent" oder "High Beam Assist" sondern "Dynamic Light Assist" heißt. Das müsste der Name für die (nicht verbaute) Matrixfunktion sein. Kann man das ändern bzw. habe ich irgendwo falsch geklickt?


    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, Bestätigung 29.12.2021 mit Komm.-Nr. 258***, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von schuller ()

  • Bei mir war es nach der Umkodierung trotzdem noch im shop auch nach dem Kauf halt als erworben mit glaube 100 Jahren Nutzungsdauer.

    „Dynamic light assist“ ist auch korrekt meine ich

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

  • Nachdem ja hier in den letzten Tagen noch mal einiges bezüglich des assistierten Spurwechsels getestet wurde, wollte ich, nun vermutlich wirklich abschließend, nur noch mal die Frage in den Raum stellen, ob abschließend davon ausgegangen werden kann, dass das Ganze mit Ausnahme des Users BGMT911, bei dem es seiner Aussage zufolge aus welchen Gründen auch immer auch ohne die seitlichen Sensoren funktioniert, ansonsten bei allen anderen nur mit selbigen funktioniert.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Nicht dass ich wüsste... ;)

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Auch bei mir funktionierte HC_Variante 7 nicht. (keine seitl. Sensoren).
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich vermute aber, dass irgendeine andere Einstellung in irgendeinem Steuergerät das verhindert. Das zu finden wird das schwierige.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)