Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Nochmal zum Thema AVAS: gibt es die Möglichkeit den Sound im Innenraum anzupassen? Wie das Teil von außen klingt ist mir ja egal. Wäre doch super cool wenn man "Innen" seine eigenen Soundfiles verwenden könnte.

  • Es gibt keinen „Innensound“ beim AVAS. Das, was man ggf. ohne die Schallschutzverglasung innen hört, ist das Außengeräusch, das nicht änderbar ist.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Es gibt keinen „Innensound“ beim AVAS. Das, was man ggf. ohne die Schallschutzverglasung innen hört, ist das Außengeräusch, das nicht änderbar ist.

    Ich habe mit Convenience BASIC die Schallschutzverglasung und das AVAS nervt mich im Innenraum vor allem im Stau. Und so ein Stau kann ja schonmal eine Stunde oder länger gehen… Es ist nicht so, dass es laut ist aber anstrengend (für mich) aufgrund der enthaltenen Disharmonien.


    Ob das AVAS in den Fahrzeugen unterschiedliche Lautstärken hat? Oder, wahrscheinlicher: ob sich bei einigen Fahrzeugen Resonanztöne in den Innenraum übertragen? Oder noch wahrscheinlicher, dass jeder hier ein anderes Empfinden / Gehör hat?


    Ich würde mich bereits sehr darüber freuen, wenn man die Grenze auf die in der EU vorgeschrieben 20 km/h codieren könnte (statt der aktuell konfigurierten 30 km/h US Vorgabe). Ich würde dann nicht immer dröhnend durch unsere Siedlung (30er Zone) fahren.

  • Der Lautsprecher ist nur außen. Leiser machen geht nicht. Nur abschalten, was aber nicht erlaubt ist.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das mag sein, ist aber momentan nicht möglich.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich gehe davon aus, dass die Begrenzung des AVAS auf 20 km/h für ein in der EU zugelassenes Fahrzeug erlaubt sein sollte.

    Das wird dann wohl so ein Opfer der wenigen zur Verfügung stehenden Entwicklungszeit sein. Da VW den MEB auch zeitnah in USA einführt, haben sie das reinprogrammiert. Ist ja auch EU-konform. Wird bestimmt später mit einem Update angepasst auf die EU-Fahrzeuge...

    Nur meine Vermutung.

  • Wo sitzt der Lautsprecher, bei einigen Maschinen in der Firma sind solche nervigen piepser dran, die werden gerne mal mit Klebeband beruhigt 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)