Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • das hatte ich letztens auch gelesen. Da habe ich mir die Frage gestellt, welches E Auto denn die digitale Kommunikation unterstützt?

    Wir kommen weiter vom Thema ab. Ich versuche mich wieder etwas anzunähern:

    Das dürften alle Fahrzeuge sein, die CCS können. Da wird mit Power-Line-Communication gearbeitet. Nicht mit PWM. Über CCS wären theoretisch damit nicht nur Leistungen im dreistelligen kW Bereich möglich sondern auch unter 4 kW.
    Habe jetzt nicht die Dokumentation gewälzt, um das zu prüfen. Würde aber Sinn machen, dass man an der heimischen DC-Ladebox (wenn es sie bezahlbar gibt) mit praktisch beliebigen Strömen direkt aus der DC PV-Anlage laden könnte. Und zwar immer exakt den solaren Überschuss, der im Haus grade nicht benötigt wird.


    Mit AC wird das aus meiner Sicht nix.

  • Ich hatte es bei meinen SUPERBs so eingestellt, dass die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage (SRA) nur bei jedem 10. Scheibenreinigungs-Vorgang mitläuft. Tja, und dann kam ein HU-Termin, den ich die Werkstatt habe machen lassen, und danach waren alle (!) meine Anpassungen weg.

    Als ich fragte, was das solle, bekam ich „nur“ zur Antwort, man habe die Codierungen zurückgestellt, weil bei der HU bemängelt wurde, dass die SRA nicht beim Scheibenreinigungs-Vorgang mitgelaufen sei, was sie aber müsse. Ich habe dann nachgelesen, es ist anscheinend tatsächlich so, dass eine vorhandene SRA immer mitlaufen muss (was ich persönlich als nicht für erforderlich halte).


    Warum dabei die Werkstatt alles zurückgesetzt hat, wollte man mir übrigens nicht beantworten.

    Die Werkstatt macht das einfach über SVM Abgleich.

    D. H. Alle Codierungen und Anpassungen die auf den vw Servern liegen werden wieder sauber auf das Auto gespielt. Da ist eine geführte Funktion in odis und für die Werkstatt das schnellste sowas zurück zu setzen.

    Wenn du eine AHK nachrüstest kannst du mit speziellen SVM Codes auch die AHK Konfiguration an deinem Fahrzeug eintragen lassen und somit sicher gehen das die beim nächsten Werkstattbesuch nicht entfernt werden könnte.

    SVM sorgt somit dafür quasi das Backup für dich zu sein. Wenn du mal richtig was verstellst kann man dein Fahrzeug so immer wieder sauber konfigurieren.


    BTW:

    Ich empfehle immer den TÜV direkt bei einer Prüforganisation zu machen. Da kann man auch immer selbst mit dem Prüfer schnacken. Dann gehen auch so Kleinigkeiten wie die Sra durch wenn man denen zeigt das sie funktioniert. Ist ja alles halb so wild. Und wenn der Prüfer darauf besteht ändert man es direkt vor Ort.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Habe heute das nervige automatische Verriegeln >15km/h endlich weg bekommen.


    Software ME3.0

    Steuergerät 19 - Diagnoseinterface

    -> Adaption

    -> ZV_Autolock

    -> ZV_autolock_autounlock_hmi von nicht aktiv auf adjustable (dann erscheint unter den Einstellungen die entsprechende Option)


    WhatsApp Image 2022-10-27 at 13.06.49.jpgWhatsApp Image 2022-10-27 at 13.06.49 (1).jpg

    WhatsApp Image 2022-10-27 at 13.06.50.jpeg

  • EEEENDLICH :!: :!: :!:

    Tausend und ein Dankeschön für DIESEN Fund :!: :thumbup: :D :)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Cooler Fund!

    Aber warum nervt Dich die Funktion?? Mir würde gerade kein Szenario einfallen, beim dem ich das ausschalten wollen würde.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Cooler Fund!

    Aber warum nervt Dich die Funktion?? Mir würde gerade kein Szenario einfallen, beim dem ich das ausschalten wollen würde.

    Ich fahre aus der Tiefgarage, bleibe im Auto sitzen, meine Frau kommt, möchte einsteigen und zerrt vergeblich am Türgriff... :D

  • Ich fahre aus der Tiefgarage, bleibe im Auto sitzen, meine Frau kommt, möchte einsteigen und zerrt vergeblich am Türgriff... :D

    Ist doch richtig so? Wenn sie das nicht will kann sie doch die paar Schritte runter mitkommen 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ist doch richtig so? Wenn sie das nicht will kann sie doch die paar Schritte runter mitkommen 8o

    Schon, aber so gewinnt sie 3 Minuten um sich noch hübscher zu machen. :saint:

  • Ist in der Tiefgarage nicht Schrittgeschwindigkeit angesagt😇😇

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)