Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Radar und Ultraschall sind zwei sehr unterschiedliche Sachen!

    Ultraschall ist für kurze Distanzen und Radar ist für größere Distanzen. (EIne sehr grobe Unterscheidung)

    ACC könntest du mit Ultraschall zum Beispiel nicht abbilden.

    Es sind nicht nur zwei Sensoren mit unterschiedlichen physikalischen Wirkprinzipien, es sind auch zwei unterschiedliche Funktionen.


    Ultraschall nutzt eine Schallwelle im Bereich um 30kHz. Dabei decken diese Sensoren einen Bereich von etwa 2m mit recht hoher Auflösung ab.


    Radar nutzt eine elektromagnetische Welle im Bereich um 5 oder 10 GHz, bei einer Reichweite von 75m und geringerer Auflösung ab. (Das Radarmodul in der Front ist ein kombiniertes Long-Range/Short-Range Modul, mit unterschiedlicher Reichweite [50m und 200m] und Auffächerung.)


    Was die Funktion angeht, sind auch diese unterschiedlich. Wo die Rangierbremsfunktion das sich langsam bewegende, eigene Auto rundum im Nahbereich überwacht (sofern durch die Anzahl und Anordnung der Ultraschallsensoren möglich), soll der Ausparkassistent tatsächlich den schnell herannahenden ausschliesslich rückwärtigen Queerverkehr erkennen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke goofy1966 und Selenium. Da habe ich jetzt wieder etwas gelernt. Hinten und vorne sehe ich an meinem Enyaq je vier Ultraschallsensoren, richtig?

    Wo sind die Radarsensoren?

    Verstehe ich es richtig, dass dann auch die Radarsensoren für den Totwinkelassistenten genutzt werden?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wo sind die Radarsensoren?

    Verstehe ich es richtig, dass dann auch die Radarsensoren für den Totwinkelassistenten genutzt werden?

    Unter der Heckverkleidung.

    Es gibt hier irgendwo ein Bild von einem verunfallten roten ENYAQ ohne Verkleidung, da kann man die schön sehen.

    Für den Totwinkel werden glaube ich beide Sensoren genutzt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Danke goofy1966 und Selenium. Da habe ich jetzt wieder etwas gelernt. Hinten und vorne sehe ich an meinem Enyaq je vier Ultraschallsensoren, richtig?

    Wo sind die Radarsensoren?

    Verstehe ich es richtig, dass dann auch die Radarsensoren für den Totwinkelassistenten genutzt werden?

    Vorn sitzt der Radarsensor mittig hinterm Kühlergrill

    Was die Nutzung zum Totwinkelassistent angeht, stimme ich (unwissend) SAXI zu

  • Die hinteren Radarsensoren sind etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und sitzen an den Ecken links und rechts hinter der Stoßstange etwa auf Höhe der Ladekante.


    Und wie goofy1966 schon sagte, werden für den Totwinkel- und auch für den neuen automatischen Spurwechsel die Radar- und US-Sensoren verwendet.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • In den Einstellungen kannst du es deaktivieren.

    Das merkt er sich nur leider nicht. Im Auto findets niemand lustig wenn das Ding unbegründet reinscheppert. Wenn man mal an ner Hecke ausparken muss, wirds echt nervig. Täglich leider :D


    Frag mal die Kinder , die mögen das auch nich ;)


    Per OBD Eleven ist der Punkt aber nicht zugreifbar,

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Für Interessierte: OBDeleven hat diese Woche wieder die 43% Rabatt.


    Paket beinhaltet:

    • Gerät der nächsten Generation
    • 24-monatiger PRO-Plan
    • 100 Credits - für ONE-CLICK-Anwendungen
    • Telefonhalter


    OBDeleven Pro pack - Innovative car diagnostic software
    OBDeleven Pro pack provides you with an OBD2 device and evolutionary car diagnostics software for programming, monitoring, adaptations and much more
    obdeleven.com

    ENYAQ COUPÉ iV (60) Business Edition (Clever Pack) – Moon-Weiß – Vega 20" Silber

    Bestellt (Niederlande) am 20. Juli 2022 – Bau abgeschlossen: 29. März 2023 – Geliefert: 24. April 2023

  • Wie ist denn dieses Angebot einzuordnen ? Lohnt sich das ? Ich habe von meinem i3 noch einen vLinker MC+, den ich erfolgreich zusammen mit Bimmercode benutzt hatte.


    Danke für eine Onboard Diagnose 🤣.


    Grüsse, Fitz

  • Wie ist denn dieses Angebot einzuordnen ? Lohnt sich das ? Ich habe von meinem i3 noch einen vLinker MC+, den ich erfolgreich zusammen mit Bimmercode benutzt hatte.


    Danke für eine Onboard Diagnose 🤣.


    Grüsse, Fitz

    Das lohnt sich nur, wenn Du auf die Bus-Systeme zugreifen willst, um Daten auszulesen oder um Codierungen zu ändern.


    Mit dem vLinker kannst Du im VW Kosmos nichts anfangen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo Selenium


    Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hatte mich noch nicht weiter mit den Dongles für den Enyaq beschäftigt, Abholung ist erst am 14.09. beim Händler.


    Was ist denn der wesentliche Unterschied ? Ist es dieser SFD Unlock ? Generische Daten sollte doch auch der vLinker lesen können ? Oder wirklich nicht ?


    Danke Dir & schönen Abend.

    Fitz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)