Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hab jetzt das Update auf ME3 drauf, und ich muss sagen, dass mir der Blinker nun viel zu leise eingestellt ist.


    Hat jemand eine Ahnung, ob man die Lautstärke mit OBD11 wieder erhöhen kann? Würde mir sehr helfen - wenn ich Radio höre, nehm ich den Blinker fast gar nicht wahr

    Meines Wissens nicht, genausowenig, wie es vorher die Möglichkeit der Absenkung gab.... ;)

    Aber du hast Recht, der Blinker ist gefühlt jetzt zu leise.

  • Wer einen weg gefunden den Rangierassistent weggzu programmieren?
    das Ding regt mich massiv auf im Moment ...

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Meinst Du mit Rangierassistenten das „automatische abrupte Stoppen“ beim Rngieren? Wenn ja, das ist m.W. mit AUTOHOLD gekoppelt. Wenn Du also AUTOHOLD abschaltest, knallt er auch nicht die Bremse rein, wenn es enger wird.

  • Meinst Du mit Rangierassistenten das „automatische abrupte Stoppen“ beim Rngieren? Wenn ja, das ist m.W. mit AUTOHOLD gekoppelt. Wenn Du also AUTOHOLD abschaltest, knallt er auch nicht die Bremse rein, wenn es enger wird.

    Macht er zwar deutlich seltener, wenn "autohold" aus ist, aber es kommt dennoch vor, dass er unerwartet und meist auch unbegruendet den Anker wirft.

  • Macht er zwar deutlich seltener, wenn "autohold" aus ist, aber es kommt dennoch vor, dass er unerwartet und meist auch unbegruendet den Anker wirft.

    So wie ich es beim Passat kenne ist das nicht unbegründet. Der Grund ist uns nur nicht geläufig, oder passt uns nicht in den Kram.


    Lieber bremst das Auto einmal zu viel selbst, als dass ich einmal zu wenig bremse und eine Delle im Schweller habe, weil ich die Augen nicht gleichzeitig überall hatte. Wenn das eine Fehlbremsung ist... drauf geschissen. Ich kann ja jederzeit wieder anfahren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gibt in den Einstellungen den Punkt „Rangierbremshilfe“ oder so ähnlich - den ausschalten, dann gehts… Kann morgen mal schauen und n Bild hoch laden, wo der Punkt war…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Ääh, ist das nicht der Ausparkassistent? Ist beim Octavia so, habe aber noch keinen Enyaq. Lt. Enyaq-Anleitung kann man den deaktivieren


    pasted-from-clipboard.png

  • Ääh, ist das nicht der Ausparkassistent? Ist beim Octavia so, habe aber noch keinen Enyaq. Lt. Enyaq-Anleitung kann man den deaktivieren


    pasted-from-clipboard.png

    Der Rangierassistent und der Ausparkassistent sind zwei verschiedene Dinge.


    Der Rangierassistent wird mit den Ultraschallsensoren der Parkhilfe realisiert und soll durch Bremseingriffe verhindern, dass Du beim langsamen vorwärt/rückwärts Rangieren gegen Hindernisse fährst.


    Der Ausparkassistent nutzt die hinteren Radarsensoren um Queerverkehr beim rückwärts Ausparken zuerkennen und ggf. zu bremsen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der Rangierassistent und der Ausparkassistent sind zwei verschiedene Dinge.


    Der Rangierassistent wird mit den Ultraschallsensoren der Parkhilfe realisiert und soll durch Bremseingriffe verhindern, dass Du beim langsamen vorwärt/rückwärts Rangieren gegen Hindernisse fährst.


    Der Ausparkassistent nutzt die hinteren Radarsensoren um Queerverkehr beim rückwärts Ausparken zuerkennen und ggf. zu bremsen.

    … und wo ist jetzt der Unterschied, außer dass Du einmal von Ultraschallsensoren und das andere mal von Radarsensoren sprichst? Es handelt sich doch um die gleichen Sensoren, oder nicht?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • … und wo ist jetzt der Unterschied, außer dass Du einmal von Ultraschallsensoren und das andere mal von Radarsensoren sprichst? Es handelt sich doch um die gleichen Sensoren, oder nicht?

    Radar und Ultraschall sind zwei sehr unterschiedliche Sachen!

    Ultraschall ist für kurze Distanzen und Radar ist für größere Distanzen. (EIne sehr grobe Unterscheidung)

    ACC könntest du mit Ultraschall zum Beispiel nicht abbilden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)