Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich wage den Feldversuch, das Update ohne vorheriges Zurückstellen durchführen zu lassen.

  • Ich werde auch nichts zurücknehmen. Die in der Werkstatt kriegen davon doch sowieso nix mit. Letztens hatte ich meinen OBDII-Dongle dran gelassen. Da meinte der Servicemitarbeiter nur, dass die sich erst gewundert hätten, dass der Stecker vom Prüfgerät nicht ranpasst und dann haben sie das Ding gesehen. Ich sollte das lieber nicht da ranstecken, denn damit könnten Systeme im Auto gestört werden. Wahrscheinlich rühren meine ganzen Fehler von daher. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Keine Angst, während des Updates werden alle Codierungen überschrieben und die betroffenen Steuergeräte werden in den Ursprungszustand von der Codierung her gebracht.

  • Keine Angst, während des Updates werden alle Codierungen überschrieben und die betroffenen Steuergeräte werden in den Ursprungszustand von der Codierung her gebracht.

    Das ist die Frage bei VW beim Update 2.1->2.3 blieben die Codierungen erhalten.

    Mal schaun, man wird es erfahren bald, sehr bald (unheilvoller Ton 8o )

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • und das kannst Du belegen oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?

    Ja, kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen. Es kommt immer drauf an, welche Steuergeräte betroffen sind.

  • Habs heute nochmal getestet, es funktioniert nur teilweise bzw. unzuverlässig. Die hinteren Fenster werden vollständig hochgefahren, die vorderen nur etwa 10-15cm. Bei nochmaligem Abschließen werden sie wieder ein Stück hochgefahren.


    Über das gedrückt halten am Schlüssel funktioniert es aber tadellos...


    Ich habs entsprechend wieder rausgenommen.


    Zum Auto Lock beim Weggehen hab ich noch nichts finden können... Beim MQB(evo) gibts für die ZV wohl ein eigenes Steuergerät. Dort habe ich per Google entsprechende Verweise gefunden. Noch gebe ich aber nicht auf.

  • Habs heute nochmal getestet, es funktioniert nur teilweise bzw. unzuverlässig. Die hinteren Fenster werden vollständig hochgefahren, die vorderen nur etwa 10-15cm. Bei nochmaligem Abschließen werden sie wieder ein Stück hochgefahren.


    Über das gedrückt halten am Schlüssel funktioniert es aber tadellos...


    Ich habs entsprechend wieder rausgenommen.

    nichts neues ;)


    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Hab jetzt das Update auf ME3 drauf, und ich muss sagen, dass mir der Blinker nun viel zu leise eingestellt ist.


    Hat jemand eine Ahnung, ob man die Lautstärke mit OBD11 wieder erhöhen kann? Würde mir sehr helfen - wenn ich Radio höre, nehm ich den Blinker fast gar nicht wahr.


    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)