Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Chris83_3D naja bei VW wurde ja von 2.1 auf 2.3 über OTA ausgeliefert, da wurden auch einige Steuergeräte geflasht (kam ja in 2 Teilen und während Teil 1 waren die Assistenzsysteme deaktivert) Aber andere Steuergeräte nicht da es einen Unterschied zwischen 2.3 ab Werk/geflasht in der Werkstatt und OTA gibt (z.b. beim BMS, die ab Werk haben einen niedrigeren Winterverbrauch).

    Wie das bei Skoda ist (es wurden ja eigentlich alle mit 2.1 ausgeliefert) kann nur Skoda sagen.

    Hoffen wir mal dass das Update auf ME3 dann sauber durchgeht.

    Zurück zum Topic: ist es normal dass man ohne Diebstahlwarnanalge die Steuergeräte 811E,811F,8120,8121 hat (zumindest scheinen sie bei mir in ODBEleven auf.

    Und nochwas: im STG 09 gibt es unter Anpassung einige Einträge für "Garagentoröffner" weiß jemand was es damit auf sich hat? Kann man den Enyaq so programmieren dass das Garagentor aufgeht wenn man sich annähert?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich möchte eine Einstellung zum Thema Sonnenschutzrollo / Shadow blind in Verbindung mit dem Komfortschließen beisteuern.


    Beim Komfortschließen, z.B. durch längeres Drücken des Schließen-Knopfs eines Autoschlüssels, schließen sich alle Fenster, sowie das Schiebedach.

    Aber auch das Rollo!

    Das aber i.d.R. nur halb, da man mit dem Drücken aufhört, wenn die Fenster erkennbar geschlossen sind.


    Da wir das Rollo eigentlich nie zu haben, finde ich ein halbgeschlossenes Rollo richtig blöd.

    Die Lösung ist das Entkoppeln der Rollo-Bedienung vom Komfortschließen.


    Steuergerät: CA (Sunroof)

    Anpassung / Adaption: Steuergerät für Schiebedach, Komfortfunktion / Power sunroof control module - convenience function

    Einstellung / Setting: Komfortschließen Dachrollo / Comfort closing of roof shade

    Wert: Nicht aktiv / Not active

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Ich möchte eine Einstellung zum Thema Sonnenschutzrollo / Shadow blind in Verbindung mit dem Komfortschließen beisteuern.

    Super! :thumbup:

    Nur der Vollständigkeit halber gefragt: Mit OBDeleven codiert und funktioniert zuverlässig?

    Ich frage für einen Freund... :D


    Nee, ernsthaft, ich will diesen Tipp dann mit in die OBDeleven-Ausarbeitung integrieren.

    Schon mal Danke dafür!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Nur der Vollständigkeit halber gefragt: Mit OBDeleven codiert und funktioniert zuverlässig?

    Jawohl, mit OBDeleven codiert.


    Bei mir funktioniert's! ;)

    Eine unabhängige Bestätigung fände ich gut. :)

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Wo sind die Profis in OBD Eleven Codierung? Ich benötige mal Eure Hilfe.


    Heute habe ich zum x-ten Mal versucht, das Komfortblinken auf 4x einzustellen. Ich bin streng nach Cosinus Anleitung vorgegangen. Folgende Versuche waren alle für die Tonne:


    - Wert auf 4

    - Wert auf 2

    - Komfortblinken per App auf „Aus“

    - Per one-Klick App auf 4

    - Per one-Klick App auf „Aus“


    Ich habe auch zwischendurch im Infotainment die Komfortblinken-Funktion ein- und ausgeschaltet. Egal, was ich mache, er blinkt immer 3 Mal. Selbst wenn ich über die OBD-App auf „Aus“ stelle.


    Stelle ich dagegen im Infotainment auf „Aus“, dann blinkt er nur 1x. Stelle ich dort wieder auf „An“, dann blinkt er 3x. Jeder andere Wert in der App (im Steuergerät) wird ignoriert.


    Was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun? (Ja, ich habe Matrix-LED und Software 795).


    (Alle anderen Anpassungen hat er bei mir genommen, nur das hier nicht).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin streng nach Cosinus Anleitung vorgegangen. Folgende Versuche waren alle für die Tonne:

    Tja, ich trage nur die Tipps zusammen, so auch diesen von Wolf .

    Ggf. ist er ja so nett, den Vorgang per PN noch einmal mit Dir durchzugehen?


    Dass ist der Quell-Artikel von ihm:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Eine unabhängige Bestätigung fände ich gut.

    Da ich selbst auch an der Umsetzung, bzw. am Ergebnis interessiert bin,

    werde ich das bei Gelegenheit mal verifizieren - ich gebe dann Kenntnis.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Mal ne blöde Frage... sind die Angaben für den 60er Enyaq korrekt? (Maximaler Energiegehalt) Klingt irgendwie falsch 🙄 Klingt eher nach dem 50er... auch falsch konfiguriert?

    Dateien

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Langstreckenfahrer hast Du denn nach jedem Umstellen eines Wertes unten auf Speichern getippt und den Button dabei 5 s lang gehalten? Ging das - so Du es tatsächlich getan hast - mit negativer oder positiver Meldung (also " Fehler" oder so bzw. "erfolgreich gespeichert")?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Langstreckenfahrer hast Du denn nach jedem Umstellen eines Wertes unten auf Speichern getippt und den Button dabei 5 s lang gehalten? Ging das - so Du es tatsächlich getan hast - mit negativer oder positiver Meldung (also " Fehler" oder so bzw. "erfolgreich gespeichert")?

    Ja, es kommt immer erfolgreich gespeichert und auch im Verlauf in der OBD-App stehen alle Änderungen und der aktuelle Wert von 4. Nur Blinken tut er halt nur 3x.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)