Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Sollte eigentlich 58kWh sein beim 60er.

    Wird da beim Carscanner der Netto- oder der Bruttowert gezeigt?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Da ich selbst auch an der Umsetzung, bzw. am Ergebnis interessiert bin,

    werde ich das bei Gelegenheit mal verifizieren - ich gebe dann Kenntnis.

    Ich kann das Funktionieren der Entkoppelung bestätigen. Ich habe das schon Sept 2021 gemacht ( irgendwo gibt es auch Infos dazu) und seitdem hat es immer zuverlässig funktioniert wie codiert.

  • Für das Wiki von Cosinus


    Komfortblinken auf einen anderen Wert als "3" zu setzen, ist bei mir nicht möglich. Egal, ob ich als Wert 2, 4 oder 5 eingebe, der Enyaq blinkt immer 3x. Das ändern wird mittels grünem Haken in der OBD-App akzeptiert und der neue Wert erscheint auch in der App beim Steuergerät (19) sowie in der Änderungshistorie (die umfasst bei mir mittlerweile schon zig-Seiten ;) ). Aber auch nach Busruhe über Nacht blinkt mein Enyaq immer genau 3x.


    Mein Enyaq:

    - Matrix LED

    - Software 795


    Auch über die von OBD-Eleven angebotenen One-Klick-Apps funktioniert es nicht. Es werden zwar die Credits abgebucht und ein grünes OK angezeigt, aber blinken tut der Blinker immer 3x.

    Lediglich Komfortblinken "An" und "Aus" funktioniert über OBD. Aber dazu benötigst kein OBD - das kann man auch einfach im Infotainment einstellen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der iV60 bzw die ganzen 62kWh brutto Akkus haben nie 58kWh. Lt. Einer Quelle sind kax 57kWh zu nutzen. Nach der ersten höheren degratition kommst dann auf 55-56kWh. Habe jetzt 45.000km drauf und komme auf 55.3kWh

    Gibt aufh genug iV80 mit 72kWh oder weniger. Ist wohl der verbaute Akku nicht so super was das angeht.

    Oder wieder so ein VW ding wie beim GTE/Superb iV wo sie bewusst weniger Akku zur Verfügung stellen als angegeben

  • Komfortblinken auf einen anderen Wert als "3" zu setzen, ist bei mir nicht möglich.

    Tjooh, da stehen Deine Erfahrungen nun den mindestens zwei Erfolgsmitteilungen gegenüber, und es wäre theoretisch(!) als Nächstes zu eruieren, -woran- es liegt, dass Deiner verweigert.


    Aber mal ehrlich, lohnt das, für einmal mehr oder weniger Blinken? :/

    Klar, wenn man sich einmal daran festgebissen hat verstehe ich durchaus

    den technischen Reiz daran, soetwas zu ergründen.

    Aber wie gesagt, welche Aufwände will man betreiben, um dem auf den Grund zu gehen,

    ich meine im Verhältnis zu dem zu erreichenden Erfolg, und wie weit käme man bei einem

    Schritt-für-Schritt-Vergleich?

    Man wird sich irgendwo in den Tiefen der Steuergeräte, die bei der gleichen Verfahrensweise

    unterschiedlich agieren, wiederfinden - ja, und dann? :/


    (nur -meine- unmaßgebliche Meinung)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Meine Meinung:

    Wir sollten im Wiki nichts veröffentlichen, was nicht funktioniert oder nur eingeschränkt funktioniert. Wenn ich Deiner Argumentation ganz streng folge, dann hätten wir das Komfortblinken nie aufnehmen dürfen, weil es ja nicht lohnt, ob der jetzt einmal mehr oder weniger blinkt als der Standardwert ;) An anderer Stelle (andere Programmierung) hatten wir ja auch schon den Hinweis, dass es nicht bei jedem funktioniert.


    Wir sind ein Autoforum und neben unserem Smalltalk dürfen wir auch gerne ab und zu wissenschaftlich werden. Mich treibt um, warum es nicht funktioniert:


    - Bisherige Vermutung lt. Wiki war ja, dass es nur funktioniert, wenn man Matrix-LED hat. Diese Vermutung erscheint mir nun nicht mehr haltbar

    - Jetzt könnte es womöglich noch daran liegen, dass es mit SW 0792 funktioniert, aber nicht mit SW 0795. Alleine kann ich das nicht eruieren


    Und ja, ich hätte gerne, dass das Auto das macht, was ich will und ich möchte das Komfortblinken bei 4x haben, da mir 3x zu wenig ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wir sollten im Wiki nichts veröffentlichen, was nicht funktioniert oder nur eingeschränkt funktioniert. Wenn ich Deiner Argumentation ganz streng folge, dann hätten wir das Komfortblinken nie aufnehmen dürfen, weil es ja nicht lohnt, ob der jetzt einmal mehr oder weniger blinkt als der Standardwert ;) An anderer Stelle (andere Programmierung) hatten wir ja auch schon den Hinweis, dass es nicht bei jedem funktioniert.

    Ja Peter, ganz wie Du meinst. Damit nicht noch jemand auf den nunmehr irreführenden

    WIKI-Artikel herein fällt, habe ich einen ergänzenden Vermerk zugefügt.

    Viel Erfolg bei der wissenschaftlichen Suche, ggf. ist ja ein User mit SW 0792 bereit,

    Dich bei der Forschung zu unterstützen. ;) ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe die Software-Version 0792. Als erstes hatte ich es mit den Apps auf 5x Blinken gestellt, dann via manueller Einstellung auf 4x, was beim Enyaq nach meiner Empfindung optimal ist, zum Blinkanstoß beim Spurwechsel oder zum Ausfahren aus dem Kreisverkehr.


    BTW.: Als Navidatenbank habe ich 22.4, also Kartenupdates kommen seit dem Reset, erst 22.1, dann 22.3 und akt. 22.4...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)