Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • geht schon was mit 3.1?

    Wartet doch einfach in Ruhe ab....

    wenn euer Wagen dafür freigegeben/vorgesehen ist,

    wird das Update bei euch aufkommen.

  • Wartet doch einfach in Ruhe ab....

    Hi Burkhard, ohne Dich korrigieren, oder Dir sonstwie reinquatschen zu wollen,

    aber ich glaube, HOTTY meinte wohl eher das coding - modifying, fixing...


    HOTTY : Nun, dazu scheint es noch zu früh, bis sich die ersten Erkenntnisse,

    bzw. Erfahrungen unserer Hardcore-Coder hier so langsam etablieren werden.


    Von mir kann und wird da nichts kommen, da ich einen "Teufel tun werde, bevor ich

    mein bislang klaglos funktionierendes Auto mit diesem "Update" verschandele"!


    SCNR , aber wenn ich das Alles hier summa summarum so lese, wie es den

    Foristen mit ihren ME 3-Updates so ergeht, dann fällt mir nichts mehr ein...! ?(

    (...dann fehlen mir 99 Pfennig an einer Mark...! ;) )


    Wie heisst es manchmal ach so schön? ---> Früher war alles besser!

    Nicht alles von früher ist, bzw. war gut,

    aber DAS HIER, SW 0795, verd... nochmal ---> ist im Vergleich wohl doch besser! ;)^^

    ---> Never touch... - nuuh, Ihr wisst schon!


    Provocation OFF:

    So, nun könnt Ihr mich geißeln, steinigen, mir Tiernamen geben oder sonstwas...! ^^

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • OK Cosinus

    das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

    Mir wurde heute gesagt, mit 3.1 soll bidirektionales Laden auch möglich werden.

  • Cosinus: Hallo Schmetterling 😂


    Es gibt aber auch Gegenbeispiele:


    Mit 0795 problemlos, mit ME3 nicht besser geworden. 😜

    Oder auch :

    0792 - Viele Fehler und Abstürze

    0795 - Katastrophal

    3.0 - Himmlische Ruhe. Das Ding funktioniert so wir das sein soll. Ich glaube ich werde 3.1 auch erst installieren (so es denn mal kommt) wenn ich irgendetwas vermissen sollte, was ich bisher auch nicht gebraucht habe :saint:

  • Also ich kann euch berichten mit 3.1 läuft es bei mir jetzt wie folgt.


    Ich hatte das Problem keine SFD Freischaltung, Codierung oder Anpassung vornehmen zu können. Hatte schon gedacht die App hat ne Macke.

    Aber falsch gedacht. Es muss immer mindestens ein Türkontakt geöffnet sein. Sonst lassen sich wohl einige Stg. nicht mehr codieren oder freischalten. In meinem Fall war das die 09.


    Dort konnte ich außerdem unter Anpassung -> Scheinwerferreinigungsanlage , die Einschaltverzögerung neu setzen. Von 0 auf 1500 und nun schaltet diese auch endlich verzögert ein und ich sau mir nicht bei jedem kleinen Fleck gleich das ganze Auto ein (was nebenbei auch massig Wischwasser verbraucht).


    Leider scheint das 09 dann einen Fehlereintrag zu setzen wegen ungültigem Anpassungswert. Da weiß hier sicher auch niemand rat oder? :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • So, nun könnt Ihr mich geißeln, steinigen, mir Tiernamen geben oder sonstwas...! ^^

    Ich versuche es mal in einem Wort:

    Du Steinbockgeißlein!

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ja sorry unser hat schon 3.1 genau wie cosinus geschrieben hat.

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • Ich habe einige hier gesehen, die den Airbag-Fehler nach Sicherung 19 ziehen mit OBDeleven gelöscht haben.

    Ist das aus Eurer Sicht eine ausreichende Lösung und muss ich in die Werkstatt wenn ich durch einen absolut blöden :sleeping: Fehler den Airbag-Fehler ausgelöst habe…


    Löst der Airbag im Zweifelsfall eigentlich aus, wenn dieser Fehler angezeigt wird? Vielleicht weiß das ja wer…

  • Also, ich war ja auch so blöd. Ich bin mit dem Fehler dann einige Tage herumgefahren, da ich eine Woche später den Termin für das ME 3 Update hatte. Die Werkstatt hat erstmal das Update gemacht und danach war der Fehler wohl weg.


    Zumindest hat der Airbag bei mir nicht ausgelöst. Ich weiß aber nicht, ob der Airbag evtl. auch bei einem Crash nicht ausgelost hätte.


    Fahr doch in die Werkstatt und lass es beheben. Sicher ist sicher.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)