Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hallo Zusammen :)

    Vielleicht weiß hier ja jemand auch über folgendes bescheid:
    -- Ich habe mir vor Jahren mal die Software CarPort inkl. OBD Diagnosekabel gekauft um damit meinen Audi A4 (BJ 2015) auslesen und ggf. codieren zu können.
    Wirklich gebraucht, hatte ich die Software im Anschluss allerdings nicht - da das Fahrzeug extrem zuverlässig lief^^

    Nun vermute ich, dass ich diese Software auch für den Skoda Enyaq nutzen könnte - Sicher bin ich mir allerdings nicht;
    Bleibt die Frage, was ich dann mit der Software machen könnte... noch habe ich zumindest keine Fehler gehabt (toi toi toi)... :D

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Ich habe heute mein OBDeleven erhalten und mal ein paar Sachen ausprobiert.

    Danke an alle die Codieranleitung erstellt haben.


    Ich habe auch noch eine Kleinigkeit umgestellt die anderen vielleicht auch was bringen könnte.


    Sonnenrollo beim Panoramadach geht immer nur soweit zu wie auch das Dach eingestellt ist.

    Mit geöffneten Dach kann man das Rollo nicht komplett zu fahren.


    Wer dies trotzdem möchte muss im Steuergerät vom Schiebedach Lange Codierung Necessary_linkage_sunroof_bind umstellen von aktiv auf nicht aktiv.

    Danach kann man das Sonnenrollo beliebig verfahren.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Herzlichen Dank

    Kann ich bestätigen ( Cosinus ). Long Code Security Code 12345

  • Gibt es im Großraum Stuttgart +100km jemand mit OBDII, der/die mir die korrekten Akkuwerte ins Navi codieren würde?
    Wahlweise Taschengeld oder Biergarten-Einladung versteht sich von selbst.

    Was man so liest regelt sich das mit 3.x ja wohl doch nicht, d.h. man sollte doch selbst aktiv werden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Übrigens.. betreffend Rollo:

    Da hats eine Geschwindigkeitsabhängige Steuerung. Ich habe diese mal deaktiviert.

  • Kermit wie kommst du darauf?


    Mein altersschwaches Gehirn kann sich daran zumindest jetzt nicht erinnern, dass es da bei 3.0 Beanstandungen gibt 🤔.

    Meine bisherigen Planungen von Langstrecken in verschiedene Richtungen in Deutschland haben immer die Lader mit >50kW vorgeschlagen.


    Mangelnde OBD kann ich leider bei mir aber nicht nachschauen ob das Thema bei der 3.0 wirklich gelöst wurde.

  • Mein altersschwaches Gehirn kann sich daran zumindest jetzt nicht erinnern, dass es da bei 3.0 Beanstandungen gibt 🤔.

    Ich dachte, dass von den 3.0ern sowohl Motten- als auch Ladeplanungsklagen kamen.
    Hat mich auch gewundert, da ja die Ladeplanung in etlichen Videos so gelobt wurde. Ich les mich wohl besser nochmals ein.

    Generell komme ich ja sehr gut klar. Vorhin habe ich mich aber aufgeregt, als ich in der PP-App spaßeshalber eine 605km-Tour über die Alpen rechnen lies und die App (mit ABRP-Logo!) mich 4x(!) laden schicken wollte. ABRP selbst wollte 2x laden (mit ewigen Standzeiten), das Enyaq-Navi tatsächlich nur einmal in Nassereith am Ionity 35 Minuten.
    Auf meinen normalen Strecken hat das lernende Navi ohnehin schon kapiert, wo ich immer lade. :)
    Aber ich bin ein Spielkind und will jetzt auch! 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Langstreckenfahrer brauchst du noch ne Verifizierung? Ich glaub wegen Anzahl Blinken codieren oder?

  • Also mir hat die PPApp gesagt (Planung einer 768km Tour) das sie aufgrund der zu weiten Strecke keine Ladesteölen mit planen kann??? ABRP hat mir 3 Stopp geplant und klingt auch recht realistisch

    In der Powerpass App gibt es eine Routenplanung? Bin ich blind?

    768 km gehen doch (bei Start mit vollem Akku) mit 2 Stopps (3 Abschnitte je 266km), wenn man es darauf ankommen lassen will und Zeit hat, sogar mit einem Stopp. (beim 80-er). ABRP mag man oder nicht.


    BTT, sorry für OT

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)