Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Ja wie ist das denn nu wenn ich mir einen neuen Enyaq bestelle ? Darf ich davon ausgehen, dass die LWR dauerhaft funktioniert ?
    Eigentlich fand ich den Aufpreis für das Matrixlicht zu happig aber wenn ich mir das hier so durchlese hat das ja Durchhaltequalitäten die gar nicht so beworben werden....

das matrix ist ja eh schon im kleinsten paket, dem plus paket dabei...

• Das hat sich geändert, im Januar glaub ich. Inzwischen bekommst Du den TravelAssist im Clever Paket für 1190€ und im Plus Paket 3260 € dann das Matrix Licht. Damit kostet Matrix +2k€, das sind 2,5 Steuergeräte mit Einbau.
    Die Frage ist also, wie viele Steuergeräte braucht der Enyaq auf 100km.
    Nachdem was man hier zu dem Thema so liest kann man das fast so formulieren....

• s0170071 naja so kann man das nicht sagen: das Matrix Licht besteht ja nicht nur aus einem Steuergerät sondern die Scheinwerfer dürften um einiges mehr kosten als die StandardLEDs, zudem sind auch die Rückleuchten in der Heckklappe beleuchtet und nicht nur Dummies (habe blind bestellt, und wenn ich das gewußt hätte wäre es Matrix LED geworden, damals noch als eigenständiges Paket).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• uiui das bedeutet nichts gutes für den fix bei 3.x hätte schon gedacht aktuelle Autos mit sw 5.x haben den Fehler schon ab Werk gefixt..mir schwant böses. bereite mich geistig schon mal auf den 5. Steuergerätetausch vor es sei den die 3.8.1. fixt jetzt was in diesem Bereich. Das Changelog dazu liest sich aber mystisch 🙈

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

• uiui das bedeutet nichts gutes für den fix bei 3.x hätte schon gedacht aktuelle Autos mit sw 5.x haben den Fehler schon ab Werk gefixt..mir schwant böses. bereite mich geistig schon mal auf den 5. Steuergerätetausch vor es sei den die 3.8.1. fixt jetzt was in diesem Bereich. Das Changelog dazu liest sich aber mystisch 🙈

3.8.1 ??
    wird doch gerade erst 3.8 ausgerollt, wo im Beitrag von der EVLoung kryptisch steht dass es da was fixen soll.

Die Frage die hier noch offen ist ob es bereits tote Steuergeräte wieder zum Leben erweckt.

• 3.8.1 ??
    wird doch gerade erst 3.8 ausgerollt, wo im Beitrag von der EVLoung kryptisch steht dass es da was fixen soll.

Die Frage die hier noch offen ist ob es bereits tote Steuergeräte wieder zum Leben erweckt.

Das Update in der Werkstatt hat "tote" Steuergeräte wiederbelebt bzw. die Funktion wiederhergestellt. Ich denke in 3.8 ist dieser Fix oder eine neuer Version dann für alle eingebaut, allerdings hat Speicher gesagt dass bei denen wo die Funktion schon nicht mehr geht, trotzdem in die Werkstatt müssen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Neeeeeeh. Dass 5.2 auch betroffen ist, wissen wir schon lange. Hatte schon nach 4000 km den ersten Ausfall. NAch Quasi 2 Monaten. Nach 2 Monaten der nächste. Wann diese wieder ausgefallen ist, weiß ich nicht, da es ja wieder heller ist. Aber Vorgestern habe ich es in einer Nachtfahrt gemerkt. Bin jetzt 7 Monaten nach Autokauf und knapp 30.000 km.

• Das Update in der Werkstatt hat "tote" Steuergeräte wiederbelebt bzw. die Funktion wiederhergestellt. Ich denke in 3.8 ist dieser Fix oder eine neuer Version dann für alle eingebaut, allerdings hat Speicher gesagt dass bei denen wo die Funktion schon nicht mehr geht, trotzdem in die Werkstatt müssen.

Das werde ich in den nächsten Tagen sehen, nächste Woche ist die erste Inspektion nach zwei Jahren bei 51000 km.

Zur Zeit ist die LWR das 5. Mal ausgefallen, im Januar wurde das STG 9 getauscht.

Geplant ist das Einspielen der Maßnahme 97SX (wg. LWR, Update STG 9 auf Version 3.12).

Evtl. ist dies auch schon in dem Update auf 3.8 enthalten. Das ist aber ein OTA Update,

ob das die Werkstatt macht, weiß ich nicht.

ps: Gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, Info: wenn das Update auf 3.8 noch nicht angeboten

wurde (wie bei mir), dann kann die Werkstatt das auch nicht vorziehen.

Und noch eine Bitte: hat jemand den Inhalt der

TPI 2071551 "Insekten in der Schlussleuchte der Heckklappe" vom November 2023 ?

Der Werkstattleiter sagte mir, diese TPI sei im System verschwunden ... sie wissen nicht was sie bestellen sollen

(neue Moosgummi-Abdichtung).

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)