• Ich komme der Sache näher, EU Beschluss vom 25.11.2020, jetzt fehlt noch etwas Entsprechendes für eAutos.


    Artikel 1 Innovative Technologie

    Die Leerlaufsegelfunktion wird als innovative Technologie im Sinne von Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/631 genehmigt, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    a) Die Leerlaufsegelfunktion wird in Personenkraftwagen der Klasse M1 mit Verbrennungsmotorantrieb oder in nicht extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge der Klasse M1‚ für die gemäß Anhang 8 der Regelung Nr. 101 der Wirtschafts­ kommission der Vereinten Nationen für Europa unkorrigierte Messwerte für den Kraftstoffverbrauch und die CO2- Emissionen verwendet werden dürfen, eingebaut, deren Antriebsstrangkonfiguration entweder P0 oder P1 ist, wobei P0 bedeutet, dass die elektrische Maschine mit dem Motortreibriemen verbunden ist, und P1 bedeutet, dass die elektrische Maschine mit der Kurbelwelle verbunden ist;

    b) die Fahrzeuge mit der Leerlaufsegelfunktion sind mit einem Automatikgetriebe oder Handschaltgetriebe mit automatisierter Kupplung ausgerüstet;

    c) die Leerlaufsegelfunktion wird automatisch im primären Fahrmodus des Fahrzeugs aktiviert, d. h. in dem Fahrmodus, der unabhängig von dem beim letzten Ausschalten des Motors gewählten Fahrmodus beim Anlassen des Motors stets gewählt wird;

    d) es ist weder durch den Fahrer noch durch externe Eingriffe möglich, die Leerlaufsegelfunktion zu deaktivieren, wenn sich der Motor im primären Fahrmodus des Fahrzeugs befindet;

    e) die Leerlaufsegelfunktion ist nicht aktiv, wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs weniger als 15 km/h beträgt.

  • ... ich wäre dafür, einen Straftatbestand "Verwendung unverständlichen Bürokratendeutschs in offiziellen Dokumenten" einzuführen!:cursing:


    Kann man nicht einfach schreiben: "Alle Fahrzeuge der Klasse M1 sind bei Neustart immer im Leerlaufsegelmodus"?

  • Nein, das denke ich nicht.

    Es geht mir nicht darum, dass es immer in Modus"Normal" startet. Das sind ja nur zwei Klicks bis zu "Individuell". Der Punkt, den ich bemängeln ist, dass es auch alle zuvor konfigurierten Detail- Einstellungen innerhalb vom Mode "Individuell" wieder auf normal setzt.

    Bei mir bleiben die im Fahr-Modus „Individuell“ vorgenommenen Einstellungen genau so, wie ich sie einstelle - alles andere wäre ja nun „doppelt hirnrissig“.


    Beim Neustart ist halt nur jedesmal der Fahrmodus „Normal“ voreingestellt, so dass ich mit diesen 3 Bedienungen zu meinem Fahrmodus „Individuell“ komme:

    - Taster „Fahrmodus“ drücken

    - Schaltfläche „Individuell“ antippen

    - Taster „Fahrmodus“ drücken (ich muss mal probieren, ob das nicht sogar überflüssig ist, wenn ich lange genug (? Sekunden) warte.

  • Wenn es bei meinen so wäre, würde ich nichts sagen ?

    In vielen Menüs gibt es eine "OK" oder "speichern" Taste. In diesem nicht. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn es bei meinen so wäre, würde ich nichts sagen ?

    In vielen Menüs gibt es eine "OK" oder "speichern" Taste. In diesem nicht. ?

    Muss nun beobachten, daß anfängliche Fehler verschwunden sind. Als da wären:

    - Sporadisch funktionierende Sitzheizungen hinten

    - fehlendes Menü für die Rückfahrkamera

    - und einen vergesslichen "Individuell" Fahrmodui


    Gab es ein SW Update OTA?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wir haben jetzt dreimal "Individuell" mal auf Sport und mal auf Eco gestellt und über Nacht wurden die Einstellungen beibehalten. Ich kann deinen Fehler nicht reproduzieren.

  • ? ich auch nicht mehr. Danke für das Testen.

    Genau so geht es mir mit der Sitzheizung hinten. Anfänglich ließen sie sich nur sporadisch einschalten. Niehmahls gleichzeitig. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Gleiches mit der Bedienung der Kamera Einstellungen. Die war manchmal zu sehen, manchmal nicht.

    Da ist doch ein OTA in Gange.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da ist doch ein OTA in Gange.

    Macht das der Enyaq automatisch ohne dass Du darauf Einfluss hast oder warst Du evtl. beim Händler? Ggf. auch für etwas ganz anderes.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Dann lohnt es sich wohl, mal den Software-Stand zu kontrollieren.

  • Siehe:


    Softwarestand


    Danke Oberleinsiedler!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)