• Moin zusammen,

    in den Einstellungen lässt sich zwischen vier Fahrmodui wählen.

    - Eco

    - Normal

    - Sport

    - Individuell


    Da ich in den ersten drei Modi keine perfekte Komposition fand, habe ich mir den individuellen Mode nach meinen Vorlieben konfiguriert. Leider musste ich feststellen, dass das System alle Einstellungen im individuellen Mode immer bei einem Neustart auf "normal" setzt.


    Meine Einstellungen im Mode "Individuell"

    Das ACC und Klimatisierung möchte ich auf "Eco" und das Fahrpedal auf "Sport".


    Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning

    Hat den Titel des Themas von „Fahrmodui“ zu „Fahrmodi“ geändert.
  • Da ich völlig "normal" bin, fahre ich auch auf normal....:D;(:saint:

  • Sorry Henning aber das konnte ich nicht mehr 'runterschlucken.

    Ja, ich musste auchfeststellen, dass es immer wieder auf Standard zurückspringt.

    Ist somit eine sinnlose Option finde ich. :thumbdown:

  • Ja, bestätigt. Seitdem fahre ich primär auf "Normal" oder "Comfort". Bei Sport - wie schon geschrieben - zu wenig Grip .Und Eco würde ich nur reinmachen wenn's mal mit dem Strom eng wird.

  • War das nicht hier diskutiert, dass das eine europäische Vorgabe ist? Nervt uns auch.

  • War das nicht hier diskutiert, dass das eine europäische Vorgabe ist? Nervt uns auch.

    Nein, das denke ich nicht.

    Es geht mir nicht darum, dass es immer in Modus"Normal" startet. Das sind ja nur zwei Klicks bis zu "Individuell". Der Punkt, den ich bemängeln ist, dass es auch alle zuvor konfigurierten Detail- Einstellungen innerhalb vom Mode "Individuell" wieder auf normal setzt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nein, das denke ich nicht.

    Es geht mir nicht darum, dass es immer in Modus"Normal" startet. Das sind ja nur zwei Klicks bis zu "Individuell". Der Punkt, den ich bemängeln ist, dass es auch alle zuvor konfigurierten Detail- Einstellungen innerhalb vom Mode "Individuell" wieder auf normal setzt.

    Verstanden, ist was anderes und noch ärgerlicher. Ich habe mir einen Wolf gesucht mit WLTP, in vielen Foren wird geklagt, aber eine richtige Fundstelle habe ich nicht gefunden.

  • Limo ,

    Und auch hier, die Einstellungen in einem Mode, der nach dem Start eh nicht aktiv ist, kann auf WLTP auch keinen Einfluss haben.

    Wenngleich ich bezweifle, dass diese Einstellungen beim Start wegen WLTP Bedingungen auf "normal" zu setzen sind. Den Realverbrauch steuert der Fahrer. WLTP ist ein Fahrzyklus, einzig für den wissenschaftlichen, objektiven Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge. Es ist nicht das Ziel damit reale Verbräuche zu ermitteln. Es ist schon gar nicht das Ziel mit WLTP Fahrzeugeinstellungen zu definieren. Das Start Stop Systeme nach dem start eines Verbrenner immer wieder aktiv sind, kann ganz andere Gründe haben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)