VW erstattet Geld - Rückerstattung Wärmepumpe des Skoda Enyaq 2021?

  • Was mich stutzig macht die 134,01€ ergäben mit Mwst nur 159,47€. Eventuell ist der Faktor Anschaffungs- zu Restwert bei meinen Leasingkonditionen einfach nur in der gleichen Größenordnung wie die Mwst. Der Händler hatte mir ja gesagt es wären ca 112 netto = 134 brutto.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ist Deine WP denn schon über ein Jahr alt? Dein Händler hat Dir einfach mal Schei... erzählt. Der scheint ähnlich ahnungslos und inkompetent wie meiner zu sein. Gut - meiner hat einfach 160 € überwiesen und erst 3 Tage später geschrieben, wofür, aber das kam vom Autohaus, von der freundlichen Sachbearbeiterin, nicht von ihm direkt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hast du denn auch Privat-Leasing FoG ? Ich muss sagen ich weiß nicht wie es sich buchalterisch verhält. Theoretisch müsste ja der Restwert zu Laufzeitende angepasst werden. Und den "Restwertverlust" haben sie jetzt von den 160 € einbehalten. Wie gesagt alles nur Spekulation....

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Jep, meiner ist auch privat geleast. Da die WP ja die 160 € weniger Wert ist, dürfte das beim Leasing keine Rolle spielen. Klar hätten sie alternativ die Leasingrate angleichen können, statt die 160 € auszuzahlen, aber ich vermute, der buchhalterische Aufwand dürfte dafür zu hoch sein. Schließlich muss der ganze Leasingvertrag geändert werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nein - das läuft typisch Deutsch:
    VW/Skoda sagt Händler, gib Kunden mit WP Geld. Händler prüft Kunden und gibt Kunden Geld und holt sich Geld von VW zurück. So hat mir das mein Freundlich-Unkompetenter gesagt.

    Dann hast du dein Geld vom Händler bekommen? Ich und andere, die hier schreiben, haben es ja direkt von VW überwiesen bekommen.

  • Ach, und dann kommt dazu, dass man mit dem originalen Leasingvertrag ja dann bei der BAFA falsche Angaben gemacht hat und somit der Antrag theoretisch nachträglich ungültig wird. Im übertragenen Sinne hätte man einen Betrug begangen.

    Klar blieben die Bedingungen für die Förderung bestehen, aber Deine Angaben waren halt andere und somit nicht mehr wahrheitsgemäß.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hat man einen Anspruch auf die Erstattung (Wärmepumpe). Wenn ja, wo leitet sich das her?

    Mein Händler hält sich bedeckt.

    Das hat erst VW angekündigt und Skoda entsprechend übernommen. Anlass ist die Erkenntnis, dass das System bei sehr tiefen Temperaturen nicht so effektiv ist, wie VW es vorder Markteinführung verkündet hat.

    Bei Zahlungsproblem würde ich Skoda Deutschland ansprechen. Die haben dafür ein offenes Ohr.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie ist es mit den Käufern in der Schweiz? Hat da jemand schon eine Rückzahlung bekommen oder zumindest eine Aussage dazu?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)