SoH / Degration Berechnungstool

  • War auch mein erster Gedanke. Aber bist Du Dir da sicher, dass bei Kälte die Batteriekapazität nicht etwas reduziert ist? Bei vielen Kurzsstrecken wird die Batterie jedenfalls nicht warm, so wie bei einer längeren Autobahnfahrt.

    die entnommene Energie bleibt gleich, auch wenn auf einer Kurzstrecke der Verbrauch höher ist.

  • die entnommene Energie bleibt gleich, auch wenn auf einer Kurzstrecke der Verbrauch höher ist.

    Ich meinte auch nicht den erhöhten Verbrauch. Der wird ja mitgemessen. Mir ging es rein um die kalte Batterie und ggf. verringerten Energieinhalt aufgrund der niedrigen Temperatur. Ist halt ein chemisches Teil, dass auf Temperatur empfindlich reagiert.

  • Ich meinte auch nicht den erhöhten Verbrauch. Der wird ja mitgemessen. Mir ging es rein um die kalte Batterie und ggf. verringerten Energieinhalt aufgrund der niedrigen Temperatur. Ist halt ein chemisches Teil, dass auf Temperatur empfindlich reagiert.

    Das ist durchaus möglich. U.U. ist das zusätzlich sogar programmiert.

    Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass der untere Puffer bei geringerer Batterietemperatur aus Sicherheitsgründen etwas größer werden könnte und dann ist der nutzbare Energieinhalt eben kleiner.

    Das, wie verhält es sich mit den Puffern?...., sind die variabel? usw., werden wir kaum heraus bekommen, wenn es der Fz-Hersteller nicht verrät.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Naja, ich werds jetzt einfach mal probieren, hatte im Sommer mit der anderen Methode einen SOH von 98 Prozent, jetzt bei Kälte waren es 100% SOH xD Mal gucken wie es jetzt nach dem runterfahren mit der besseren Methode aussieht dann :)

    Oder beim Laden 5% Batterieverluste abziehen (also den SoH-Wert *0,95 rechnen). Dann kommt es bei mir zumindest ungefähr hin.

  • Ich habe die Version 1.15 aktualisiert, die Unterscheidung bei dem MJ 2023 (vorher/nacher) sind entfallen.

    Dafür sind weitere MEB Zelltypen dazu gekommen, die sich im neuen Elroq RS, Enyaq, Enyaq RS, ID.3 GTX, ID.7 GTX und im ID.Buzz wieder finden (59kWh, 79kWh, 86kWh):


    pasted-from-clipboard.png



    - Download: MEB_SoH_Degradation_Calculation_Tool.xlsx

    - Changelog

  • Abend,


    Ich habe einen gebrauchten Enyaq gekauft, welcher mit dem einfachen Avilo Test 92,2% erreicht hat. Der Test dürfte bei ca 15 Grad geschehen sein.


    Mit dem Tool hier habe ich nun aber nur einen Wert von 89% erfahren. Das ganze aber bei im schnitt 0 Grad.


    Hat die Tenperatur einen Einfluss auf den errechnete SoH?


    Zeigt der Enyag im Carscanner bei Kälte ebenfalls eine niedrigere maximale Energiemenge als bei Wärme an? Diese Lage nämlich beim Start und Laden auf 100% und bei knapp 10 Grad bei 69750 und bei Ende des Tests bei -4 grad und 0% SoC Anzeige nur noch bei 69200.


    Ebenfalls wundert mich das der maximale Energiegehalt beim Laden auf 100% nicht erreicht wurde, sondern ca. 5000Wh darunter lag. Liegt das an dem Puffer (Neu 82 zu 77kwh) und bei 0% SoC Display zeigt er Energiegehalt 0Wh an. Da sollte aber ja noch Rest sein oder?


    Besten Dank euch.

  • Hat die Tenperatur einen Einfluss auf den errechnete SoH?

    Ja. Beim Messen mit 100 auf 0% sind die Abweichungen geringer als mit dem Wert Max Energy.


    Zeigt der Enyag im Carscanner bei Kälte ebenfalls eine niedrigere maximale Energiemenge als bei Wärme an?

    Ja, Max Energy schwankt generell immer wieder recht stark. Bei Kälte ist da weniger drin als bei Wärme. Das scheint aber immer nur verzögert zu wirken. Also 3-4 Tage kalt reicht nicht. Ich merke das immer erst nach 1-2 Wochen. Aber generell schwankt der Wert auch ohne Temperaturänderung.


    Zitat

    Diese Lage nämlich beim Start und Laden auf 100% und bei knapp 10 Grad bei 69750 und bei Ende des Tests bei -4 grad und 0% SoC Anzeige nur noch bei 69200.

    Während der Fahrt schwankt der Wert immer etwas. Das geht mal hoch und dann wieder runter. Beii 100% habe ich immer etwas mehr als bei 0%.


    Ansonsten, Hut ab, bei -4 Grad auf 0% fahren. Bei 0 Grad und 0% habe ich mittlerweile die gelbe Schildkröte.


    Zitat

    Ebenfalls wundert mich das der maximale Energiegehalt beim Laden auf 100% nicht erreicht wurde, sondern ca. 5000Wh darunter lag. Liegt das an dem Puffer (Neu 82 zu 77kwh) und bei 0% SoC Display zeigt er Energiegehalt 0Wh an. Da sollte aber ja noch Rest sein oder?

    ja, das ist immer so. Es gibt ja auch oben eine Puffer den du nicht nutzen kannst. Die 77kWh sind wohl auch nur nutzbar wenn du die untere Reserve unterhalb von 0% nutzt. Frag nicht warum, ist so.


    Zitat

    Ich habe einen gebrauchten Enyaq gekauft, welcher mit dem einfachen Avilo Test 92,2% erreicht hat. Der Test dürfte bei ca 15 Grad geschehen sein.

    Mit dem Tool hier habe ich nun aber nur einen Wert von 89% erfahren. Das ganze aber bei im schnitt 0 Grad.

    Das war bei mir genau anders herum. Aviloo hatte 92,7% SoH bei 73.150 Wh Max Energy (was geteilt durch 77kWh 95% ergibt. Das steht auch im Aviloo Zertifikat. So kannst du sehen, wie hoch Max Energy beim Aviloo Test war). Mit dem Excel Tool hatte ich Tage zuvor zweimal gemessen. Da hatte ich 93,x% (ich weiß nicht mehr genau wie viel) und 94%. Da war es etwas wärmer aber nicht wirklich so viel wärmer.


    Also Werte um 69.000 passen eher zu 90 oder 89% als zu 92%. Was steht denn beim Aviloo Test bei SoH laut BMS? Und wie lange ist der Aviloo Test her? Km und Zeit.


    Hier einfach mal ein Post mit meinen Daten



    Und dann noch mein Aviloo Test. Vielleicht hilft das beim Verständnis.


    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Ich habe die Version 1.17 aktualisiert.

    Da es häufiger zu Nachfragen zu der "nutzbaren Energie nach dem Display-SoC" gab, habe ich in der Version die versteckte Hilfszeile jetzt mit eingeblendet (Zeile 17), mit dokumentierten Kommentar.


    pasted-from-clipboard.png



    - Download: MEB_SoH_Degradation_Calculation_Tool.xlsx

    - Changelog

  • Moin!


    habe jetzt auch mal das neue Tool ausprobiert. Vielen Dank dafür :)


    Bei mir steht jetzt ein SoH von 91% bei etwas über 49.000km. Im Frühjahr hatte ich einen Aviloo Premium Test gemacht und dort 93% SoH bei 31.000km gehabt.


    Der Ladestand des BMS war zu Anfang sogar 96,8% (eine Stunde vor Abfahrt) und dann 96,4% (bei Abfahrt). Ich hatte eine Stunde früher nur kurz gecheckt. Klimaanlage und Lüftung waren aus. Der Energiegehalt ist um 50Wh und der SoC-BMS um 0,4% gesunken sonst hat sich nichts geändert. Ich führe das mal auf das Balancing zurück.


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)